Zum Inhalt springen

OK Loidz, ich bin dumm....


Fake

Empfohlene Beiträge

...sis is a hewwi uan!

Ok, ich bin dumm und ich habe auch keine Probleme damit, es zuzugeben!

Seit einiger Zeit beschäftigen mich einige (ernsthafte) Fragen. Also:

Einstein sagte einmal (frei), seine Entdeckung, dass das Universum sich mit Lichtgeschwindigkeit ausweitet sei seine größte "Eselei" gewesen.

Nun hat sich wohl bestätigt, dass er Recht hatte; und jetzt geht es los!

Ich will gar nicht erst fragen, wohin sich das Universum ausdehnt (das würde wohl doch zu kompliziert werden) aber; wenn sich das Universum in besagtem Tempo ausweitet, dann ist es doch sicher eine Tatsache, dass es Galaxien gibt, die sich mit doppelter Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen (ihr versteht schon!). Zumindest der größte Teil der Galaxien entfernen sich demnach mit einfacher Lichtgeschwindigkeit von unserer "Milchstrasse".

Frage:

Wieso kann ich denn dann die Sterne am Himmel sehen? Wieso?

Und sind die schwarzen Löcher in Wirklichkeit keine zerstörerischen "Dinger" die alles(selbst das Licht) schlucken, sondern ist das einfach nur das Ergebnis einer Galaxie, die sich mit 2facher Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt und alles im Sog mit sich zieht?

Ja, ich bin dumm und ich habe kein Problem das zuzugeben.

Ich denke nun einmal nur dreidimensional und habe mit der vierten Dimension -so denn die Zeit die vierte Dimension ist - meine Schwierigkeiten, besonders morgens!

Ich werde die Antwort wohl nie herausfinden und diese Erkenntnis macht mich schwach und klein.

Oh ja, ich bin dumm und es ärgert mich!

Ich verstehe das Universum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf alle Deine Fragen ist ... 42!

Wieso kannst Du die Sterne am Himmel sehen?

a) Deine Augen funktionieren.

B) Sie gehören zur Milchstraße und entfernen sich mit uns in die gleiche Richtung bei gleicher Geschwindigkeit vom Zentrum des Universums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuui, mal ein Thread so ganz nach meinem Geschmack ;)

Alsooo:

Die Galaxien entfernen sich nicht in der Art und Weise von uns, wie wir dies von Alltagsdingen gewohnt sind.

Es gibt da so ein schönes Modell von einem Luftballon mit draufgemalten Punkten. Ganz richtig, der Luftballon soll das Universum darstellen und die Punkte sind die Galaxien. Wenn der Luftballon nun aufgeblasen wird, so kann man logischerweise feststellen, dass der Raum zwischen den Galaxien größer wird.

Wenn sich ein Flugzeug von irgendeinem Punkt „entfernt“, so kann man woanders hin gelangen – z. B. auf die schöne Südseeinsel ;)

Aber bei dem Luftballon wirst du feststellen, dass gar nichts irgendwo hin gelangen kann.

Es sind nämlich nicht die Galaxien, die sich voneinander weg bewegen, sondern es ist der Raum, der sich ausdehnt. Nicht nur der Andromedanebel entfernt sich von der Milchstraße, sondern auch die Milchstraße vom Andromedanebel. Beim Luftballon wirst du ja auch feststellen, dass es keinen bestimmten Punkt auf der Oberfläche gibt, von dem sich alles wegbewegt.

Eine Überlichtgeschwindigkeit im gewöhnlichen Sinne wäre tatsächlich unzulässig (z. B. die Galaxie irgendwie mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum zu transportieren), aber hier wird ja der Raum mit-transportiert.

(Eigentlich ist eine (Über-)Lichtgeschwindigkeit nur dann unzulässig, wenn ein Objekt zunächst mit weniger als Lichtgeschwindigkeit bewegt wird und dann auf (Über-)Lichtgeschwindigkeit gebracht wird. Wenn das Objekt schon immer auf (Über-)Lichtgeschwindigkeit existiert hat, dann ist es zulässig.)

Auch wenn sich etwas mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde das Objekt das Licht keinesfalls verschlucken oder andere Objekte „in einem Sog mit sich ziehen“.

Wenn ich eine Frisbeescheibe hätte, die sich mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit bewegt, dann könnte ich sie dir zuwerfen und du würdest sie zu erst in der Hand halten, dann sehen, wie sie bei dir auftrifft, dann wie sie auf dich zukommt und schließlich, wie sie irgendwo vom Himmel herunterkommt – also praktisch alles rückwärts.

Sooo, ich hoffe, nun zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben :eek:

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das anschauliche Beispiel mit dem Luftballon gefällt mir ja ganz gut, ist aber auch nicht ganz richtig:

Aufgrund der Entdeckung einer Supernova in 10 Milliarden Lichtjahren Entfernung wurde jetzt die Theorie (da ja auch die Luftballonähnliche Ausdehnung nur eine Theorie ist) bestätigt, das sich das Universum ungleichmäßig ausdehnt. Ausgehend von der Urknalltheorie wäre das wiederum nicht möglich, da sich eine Explosionswelle in alle Richtungen gleichmäßig ausbreitet. Also spielen bei der Ausdehnung des Universums auch noch andere, unbekannte Faktoren eine Rolle oder es gab nie besagten Urknall. Wenn die teleskope noh 4 Milliarden Lichtjahre weiter schauen können, kann man auch den Urknall sehen, aber auch nur wenn das Universum tatsächlich so entstanden ist und wenn es tatsächlich erst 14-15 milliarden Jahre alt ist.

Zum Thema Schwarzes Loch wird im allgemeinen angenommen, das es sich um ehemalige Sonnen der Kategorie 6-8 handelt (übergroße Sonnen) die erloschen sind und sich zusammenzogen, was zur Folge hat, das ein (im kosmischen Sinn) klitzekleiner Klumpen die Masse und Gravitation einer solchen Riesensonne hat. nun verschlucken diese Löcher kein Licht (weils ja auch eigentlich keine sind) sondern sie zwingen das Licht einen "Bogen" zu "fliegen". Stellt man sich das jetzt wie einen Trichter vor, an desen Rand sich ein Raumschiff befindet, hätten wir das Thema überlichtschnell: Fliegt dieses Raumschiff am Rand des Trichters entlang auf die gegenüberliegende Seite, kann das von ihm ausgestrahlte Licht keinen direkten Weg dorthin nehmen, d. h. das Raumschiff kommt eher an und sieht sich selbst beim Start. Das ist nicht nur bei schwarzen Löchern so, sondern auch auf die immense Gravitation von Galaxien übertragbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moon21

Dass sich das Universum ungleichmäßig ausdehnt, ist für das Verständnis nicht sooo wichtig – deshalb habe ich das weggelassen.

Schwarze Löcher: Schwarze Löcher entstehen im Allgemeinen durch den Gravitationskollaps von erloschenen Sonnen. Schwarze Löcher haben sich allerdings (nach der Theorie) auch schon zu sehr frühen Zeiten des Universums gebildet – durch Ansammlung großer Massen.

Es gibt allerdings auch sogenannte „Mikroskopische Schwarze Löcher“, die nicht durch große Massenansammlungen/den Kollaps eines Sterns entstanden sind. Diese Schwarzen Löcher entstehen quantenmechanisch.

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician

Ja Ok. Auf alle Kategorien von Weltraumphänomenen einzugehen würde hier ja auch zu weit führen (Dimensionstheorie) :D

Ich sehe das ohnehin nicht so dogmatisch, da es ja alles nur Vermutungen sind, die erst bewiesen werden müssen. Das werden wir wohl nie erleben. :(

Das ist auch der einzige Grund warum ich es bedaure jetzt "schon" zu leben...

(Aber einfrieren lass ich mich nicht *zitter*)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. Hier meine Erklärung.

Theoretisch ist der Gedanke von Fake ganz OK. Etwas, dass sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie Licht wegbewegt sollte man nicht sehen. Ein Auto, dass sich mit 100 km/h wegbewegt und einer wirft einen Ball mit 100 km/h aus dem Schiebedach zurck, der Ball kommt nie an.

Ist aber bei Licht ganz anders. Also säße auf einem Zug, der mit Lichtgeschwindigkeit fährt, einer mit einer Taschenlampe, dann wäre das Licht der Lampe auch nicht schneller als der Zug.D.h. Licht ist immer gleich schnell, egal ob vor, oder zurück. Deshalb sehen wir die Galaxien.

Aber warum ist das so? Die Geschwindigkeit errechnet sich mit Weg/Zeit (hammer in Physik gelernt). Wenn aber nun wie beim Licht die Geschw. immer konstant ist, muss die Zeit verschieden sein.

Aber wer eifriger Quarks u.Co Seher ist hat bestimmt mitbekommen dass es schon Teilchen geben soll die tatsächlich mehrfache Lichtgeschw. erreichen, was es eigentlich gar nicht geben darf.

Wir dürfen also gespannt sein was es noch neues geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich aber nun mit lichtgeschwindigkeit bewege, dann dürfte ich das licht theoretisch ja gar nicht sehen, da es keine chance hat auf meine netzhaut zu treffen, da ich mich ja genauso schnell bewege wie das licht......(wir gehen mal davon aus, dass das licht und ich uns in die gleiche richtung bewegen!!!!!!)

oder sehe ich das jetzt falsch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von -cta-:

<STRONG>wenn ich mich aber nun mit lichtgeschwindigkeit bewege, dann dürfte ich das licht theoretisch ja gar nicht sehen, da es keine chance hat auf meine netzhaut zu treffen, da ich mich ja genauso schnell bewege wie das licht....

oder sehe ich das jetzt falsch????</STRONG>

Echt gute Frage. Wissen tue ich es nicht. Bin ja kein Physiker und erst recht nicht so clever wie Einstein. Ich denke jedoch dass für Dich die Zeit anders vergeht (langsamer) und Du das Licht deshalb siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das heisst, dass ich mich gestern nacht....nein...heute morgen(...war schon 03.00uhr...) mit licht geschwindigkeit bewegt habe........

als ich nämlich nach hause gekommen bin und das licht angemacht habe, habe ich trotzdem nix gesehen und bei dem schub, den ich drauf hatte bin ich glatt die treppe runter geknallt und auffe fresse geflogen....DAS WAR EIN URKNALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mir brummt immer noch der schädel von der blöden stufe......... sch*** technik!!!!!! :mad: :D:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Data

Bei sogenannten „relativistischen“ Geschwindigkeiten, also Geschwindigkeiten die der Lichtgeschwindigkeit nahe kommen (aber nicht darüber liegen!!!) gilt nicht mehr die Formel v1+v2=v3, um die „Gesamtgeschwindigkeit“ zu berechnen. (vZug+vLicht= vLichtVonLampe -> FALSCH!!!). Es gibt dann eine andere Formel, bei der nie eine Geschwindigkeit von v > c auftreten kann.

Teilchen mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit: Wie ich bereits geschrieben habe, ist dies möglich, da diese Teilchen bereits mit Überlichtgeschwindigkeit entstehen.

Laut Relativitätstheorie ist eine *Beschleunigung auf Überlichtgeschwindigkeit* ist nicht möglich; eine Geschwindigkeit v > c sehr wohl. (Leider wird dies oft falsch interpretiert.)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...