Zum Inhalt springen

wo ist der Fehler ...


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Kopie einer Mail:

Frau S. hatte heute angerufen, da ihr PC nicht ins Netzwerk kommt bzw. keinen Zugriff auf Netzlaufwerke hat. Aus dem Eventlog konnte ich erkennen, dass der Rechner keinen Domänencontroller finden konnte. IPCONFIG /ALL zeigte auch eine 169er IP Adresse. Server oder Firewall-Pings gingen auch nicht. Laut Systemsteuerung ist die Netzwerkkarte (onboard SIS!!!) richtig konfiguriert und betriebsbereit. Ich habe dann ein anderes Kabel ausprobiert und prompt eine korrekte IP-Adresse zugewiesen bekommen. Nun hatte ich auch wieder Zugriff auf Internet und Freigaben. Allerdings musste ich, um das Patchkabel richtig zu verlegen, den Rechner neustarten. Danach hatte ich wieder keine korrekte Netzwerkverbindung (169er IP). Alle Kabel noch mal raus und wieder rein à geht nicht. Wiederholung à geht nicht. Wiederholung à geht nicht. Wiederholung à Geht! Wiederholung à Geht Nicht! Wiederholung à Geht!

Ich tippe auf Wackelkontakt.

Zusatz: PC hängt sich alle 2-3 Neustarts vor der Netzwerkanmeldung auf! Frau Schaffner meinte, dass der Rechner gestern (nach einer Umräumaktion) zum Ersten Mal abgestürzt sei und seitdem Probleme mit der Netzwerkanbindung hat.

Woran könnte es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

Du sagtest das du die Server nicht anpingen konntest, ging ein Pink auf localhost / loopback ( 127.0.0.1) ?

Eventuell eine PCI Netzwerkkarte einbauen um zu sehen ob es mit dieser ohne Probleme funktioniert.

Somit kann man testen ob die onBoard SIS Netzwerkkarte defekt ist .

Gruß Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Schaffner meinte, dass der Rechner gestern (nach einer Umräumaktion) zum Ersten Mal abgestürzt sei ...
Grobmotoriker beim Umräumen? Einer meiner User hat es bei so einer Aktion geschafft, die RJ45-Buchse von einer 3Com-Karte komplett abzureissen. :rolleyes:

Ansonsten haben gerade Systeme mit Intel-Chipsatz und Intel-NIC-onboard manchmal Netzwerkprobleme. Bekannt ist mir das unter dem 845er Chipsatz mit der Pro100 onboard. Da half dann ein Biosupdate und die Installation der neuesten Treiber.

Also mal folgendes probieren:

Karte mechanisch in Ordnung?

Bios- und Treiber-Update.

Mal eine PCI-NIC ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...