Zum Inhalt springen

Fast 2 Mon. arbeitslos nach Ausb. Was nun? Depressionen, etc.


BuRnEr0o8

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich bin nun schon etwa 1,5 Monate arbeitslos, seitdem ich am 22.06. meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschlossen habe.

Auf die ca. 80 Bewerbungen kamen immer Absagen zurück, lediglich ein Vorstellungsgespräch hatte ich, wo mir u.a. mitgeteilt wurde, dass ich mich nicht so gut verkauft hätte... (btw: Super, was nützt denen jemand, der sich gut verkauft, aber nix auf'm, Kasten hat?!)

Naja, im Moment stehe ich so ziemlich in einem Tief drin, weil ich diese Initiativbewerbungen für aussichtslos halte und echt nicht weiß, wie das weiter gehen soll?

Habe einen sehr guten Realschulabschluss und die Ausbildung... studieren habe ich nicht wirklich vor. Was bleibt denn dann noch? Irgendwie muss das doch möglich sein anständige Arbeit zu finden, oder? Meine damit, dass es Arbeitslose gibt, die damit leben und welche wie ich, die arbeiten wollen, aber nicht können, weil keine Firma einen einstellt...

Würde mich mal über Antworten freuen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du mal an deinem Bewerbungsschreiben feilen. Wel wenn du dich beim Vorstellungsgespräch nicht gut verkauft hat, könnte dies doch vielleicht auch auf die Bewerbungen zutreffen.

Und auch wenn du was aufm Kasten hast nützt es dir nichts, wenn das dein potentieller Chef dies nicht erkennen kann, weil du es ihm nicht verkaufst.

Eine Bewerbung bedeutet, dass du dich den Firmen anbietest, also musst du dich gut verkaufen. Und bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage würde ich das jedem, der Arbeit sucht, empfehlen.

Sodele, Grüßle und viel Glück

Sherline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Moment stehe ich so ziemlich in einem Tief drin, weil ich diese Initiativbewerbungen für aussichtslos halte und echt nicht weiß, wie das weiter gehen soll?

Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dich an Zeitarbeitsfirmen zu wenden? Man wird sicher nicht reich dabei, aber man arbeitet, ist nicht auf das AlG angewiesen und teilweise ist es dann auch einfacher, bei den "richtigen" Unternehmen einen Fuss in die Tür zu bekommen. Ich hatte sehr oft den Eindruck, dass sich die Unternehmen eher scheuen Arbeitslose einzustellen... Dein Bewerbungsanschreiben kannst Du ja mal hier im Forum einstellen. Hier laufen ja ziemliche viele vom Fach rum und ich bin mir sicher, dass Du hier einige nützliche Tipps erhalten wirst. :)

Alles Gute!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........btw: Super, was nützt denen jemand, der sich gut verkauft, aber nix auf'm, Kasten hat?!........

nach irgendwas muss ein arbeitgeber die bewerber ja beurteilen

wenn die arbeitgeber jetzt anfangen würden jeden bewerber auf herz und nieren zu testen würden sie vermutlich

1. seeeehr lange benötigen bis sie alle bewerber getestet haben

2. eine unmenge geld dafür ausgeben

also machen sie es mit dem was ihnen zur verfügung steht.. einen stück papier auf dem steht was und wer du bist und was du denkst welche fähigkeiten du besitzt

vieleicht aus der luft gegriffen aber mal ein bsp dazu:

dir legt jemand 2 zettel auf den tisch

auf dem ersten steht:

hallo ich bin ein mädchen und möchte mit dir ausgehen....

auf dem zweiten steht:

hallo ich bin eine 18 jährige wünderschöne frau, 1,70m groß 50 kg schwer, usw....

für welche frau würdest du dich nur aufgrund dieser zettel entscheiden ?

verstehst du was ich damit sagen will..... :)

btw: lass den kopf nicht hängen.....

mal läuft es gut... ein ander mal weniger.... vieleicht ist die nächste bewerbung ein treffer.... kann niemand sagen....

du darfst dich nur nicht dem frust hingeben.... das ist das schlechteste was du machen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper-Vorschlag! Dann hat er ja noch weniger Kohle!

wenn er seinen wehr- bzw ersatzdienst noch nicht abgeleistet hat muss er sowieso noch gehen

ein noch ausstehender wehr bzw ersatzdienst schreckt viele arbeitgeber ab jemanden einzustellen

die gefahr den neuen mitarbeiter nach einarbeitung wieder zu verlieren ist ihnen zu hoch

und es gibt nichts schlimmeres als aus dem berufsleben gerissen zu werden.....

stell dir einfach vor du hast einen job gefunden... verdienst 1000,- € netto oder mehr und auf einmal steht die bundeswehr vor deiner tür... dann darfst du alles liegen und stehen lassen und musst für paar kröten 10 monate durchs land hopsen....

na wenn das nicht tolle aussichten sind........

PS: man muss nicht warten bis sich die bundeswehr bei einem meldet....

es steht jedem frei den ausstehenden wehrdienst freiwillig anzutreten.... einfach beim zuständigen kreiswehrersatzamt anrufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er seinen wehr- bzw ersatzdienst noch nicht abgeleistet hat muss er sowieso noch gehen

ein noch ausstehender wehr bzw ersatzdienst schreckt viele arbeitgeber ab jemanden einzustellen

die gefahr den neuen mitarbeiter nach einarbeitung wieder zu verlieren ist ihnen zu hoch

und es gibt nichts schlimmeres als aus dem berufsleben gerissen zu werden.....

stell dir einfach vor du hast einen job gefunden... verdienst 1000,- € netto oder mehr und auf einmal steht die bundeswehr vor deiner tür... dann darfst du alles liegen und stehen lassen und musst für paar kröten 10 monate durchs land hopsen....

na wenn das nicht tolle aussichten sind........

PS: man muss nicht warten bis sich die bundeswehr bei einem meldet....

es steht jedem frei den ausstehenden wehrdienst freiwillig anzutreten.... einfach beim zuständigen kreiswehrersatzamt anrufen....

Warum wird das mit dem Wehrdienst hier überhaupt diskutiert. Ihr wisst doch gar nicht ob der TE nicht schon längst beim Bund war oder seinen Zivildienst gemacht hat oder ob er eventuell gar nicht hin muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich die Bundeswehr aber auch nicht für die schlechteste Idee halte. WEnn man da nämlich erstmal den Fuß in der TÜr hat, hat man gar nicht so schlechte Chancen. Auch als IT-ler.

Aber das muß auch jeder selber wissen.

[OT]Eine Frau, die mich schon vorwarnt, magersüchtig zu sein (170cm/50kg!), würde mich aber wenig reizen... :D [/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Bund war ich noch nicht....

Die haben vor meiner Ausbildung eine Kopie des Vertrages bekommen und sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Sollte ich da vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen? Nicht, das die mich dann erst recht ziehen? Würde sowieso Zivi machen.

mfg

Vielleicht ist der Zivildienst wirklich eine gute Möglichkeit um erstmal Ein Jahr zu überbrücken.

Du hast dann

1. viel mehr Zeit etwas zu finden.

2. Zeit um dich eventuell noch etwas weiterzubilden (dafür brauchste dann natürlich auch nen lockeren Zivijob, sonst wird das ganze sehr anstrengend).

und 3. schreckt das, wie Talon schon gesagt hat, viele Arbeitnehmer ab.

Ich schätze mal, du bist jetzt 20 oder 21. Bis 23 kannst du noch einzezogen werden. Das Risiko geht ein Arbeitgeber sicher nur sehr ungerne ein.

Nachteil ist halt, das du für ein Jahr aus deinem Beruf raus bist. Meiner Meinung nach, ist es aber gerade im IT Bereich recht einfach, sich zu Hause weiterzubilden bzw sich mit der Thematik so auseinander zu setzen, sodass man nicht wieder alles verlernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du sogar das Glück eine Zivistelle zu bekommen, bei der du mit IT zu tun hast. Ein guter Freund von mir hatte das Glück. Er ist in der IT-Abteilung eines Krankenhauses gekommen. Dadurch hat er natürlich gleich seine praktische Erfahrung ausbauen können und hatte keine Probleme nach dem Zivildienst eine Stelle zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man aber noch sagen, das solche Stellen sehr rar sind, oft durch Beziehungen vergeben werden und dann auch schon ein halbes Jahr vorher. Bei den großen Wohlfahrtsverbänden sind diese Stellen oftmals auch nicht gelistet.

Kurzfristig an sowas zu kommen ist sehr schwer, aber sicher nicht unmöglich.

Das blöde ist nun auch, dass das Schuljahr gerade zu Ende gegangen ist und jetzt im Juli, August oder September viele Leute mit Zivi anfangen. Die meisten (und damit auch die besten) Stellen für dieses Jahr sind wohl auch schon vergeben.

Du solltest aber recht schnell eine Entscheidung treffen, denn Arbeitslosigkeit macht sich im Lebenslauf nie gut. Schau nach, ob es noch Firmen gibt, wo es Sinn macht, sich jetzt zu bewerben und frag bei den Firmen, wo die Antwort noch aussteht, nach.

Denn bis du dann eventuell eine Zivistelle hast, vergehen sicher auch noch ein bis zwei Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir ists im Prinzip genau dasselbe wie bei dir.

Mittlerweile bin ich fast der Auffassung das die Ausbildung wie ich sie jetzt abgeschlossen habe fürn Ar*** ist. Wenn jemand als z.B. FISI gesucht wird gibts eine Schwemme an Bewerbern die zum Teil sogar Informatik studiert haben. Außerdem sind die Anforderungen der Arbeitgeber meist sowieso schon sehr hoch und ausserdem sehr spezifisch. Viel Kohle gibts in dem Bereicih wohl auch nicht mehr zu holen wenn man sich die Einstiegsgehälter so ansieht.

Auf lange Sicht ist meiner Meinung nach wohl die Weiterbildung die einzig richtige Alternative. Man kann beispielsweise ein Informatik Studium dranhängen oder alternativ was wirtschaftliches machen um so IT u. Wirtschaft zu verbinden, sowas ist oft gefragt...Ich wollte nach der Ausbildung eigentlich auch erstmal Geld verdienen u. nicht weiter Schüler, Student, Zivi oder sowas sein, aber im Moment hat man leider wirklich wenig Perspektiven in diesem Bereich. Is schei*** aber is so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch so, das man sich immer weiterbilden muss! Nur wenn ich arbeitslos bin sollte ich die Zeit die man mehr zur Verfügung hat und das Geld was die Arbeitsargentur zu verfügung hat richtig nutzen sollte! Und das ist meiner Meinung nach nicht nur in der IT-Branche so sondern auch in allen anderen Jobs so! Man kann es sich nicht mehr erlauben, die Hände in den Schoß zu legen.

Ich hatte das Glück nicht in die Arbeitslosigkeit zu geraten. Musste dafür aber auch eine schlechte Bezahlung der ersten 2 Monate in Kauf nehmen und arbeite jetzt in einem Gebiet das ich noch nie gesehen habe. Das soll nur deutlich machen, das man sich immer weiterentwickeln muss um einen Job zu bekommen!

MFG MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er seinen wehr- bzw ersatzdienst noch nicht abgeleistet hat muss er sowieso noch gehen

ein noch ausstehender wehr bzw ersatzdienst schreckt viele arbeitgeber ab jemanden einzustellen

Wenn mans nicht drauf anlegt und immer schön was anderes zu tun hat (Ausbildung, Studium), muss man nirgends hingehen. Was das abschrecken angeht: Ich bin jetzt fast 22 und hab auch noch keinen Wehr- bzw. Ersatzdienst abgeleistet und hab das auch nicht vor. Und genau das hab ich bei der Bewerbung auch gesagt. Erstmal waren die da etwas verdutzt, aber nachdem ich denen erklärt hab, dass ich da nur hingehe wenn ich gezwungen werde und es tunlichst vermeiden werde dazu gezwungen zu werden, hatte ich das Gefühl, dass es eher sogar positiv angekommen ist. Immerhin zeigt das eine gewisse Selbstsicherheit und nach ner kurzen Diskussion, was meine Ansicht über etwas wie den Wehr- bzw. Ersatzdienst angeht, wurde ich ja auch genommen, daher kann es garnicht so schlecht gewesen sein.

wobei ich die Bundeswehr aber auch nicht für die schlechteste Idee halte. WEnn man da nämlich erstmal den Fuß in der TÜr hat, hat man gar nicht so schlechte Chancen. Auch als IT-ler.

Da hatte ich ein ganz witziges Erlebniss:

Ich war auf einer Ausbildungsmesse und hab mich da bei den verschiedensten Betrieben und Einrichtungen umgehört. Auf einmal wurd ich überfallartig von nem Typen in Uniform angesprochen, der wollte das ich zum Bund komme und dort meine Ausbildung mache. Nachdem ich dann aber nachgeharkt hatte und er mir sagte, dass ich in erster Linie Soldat wäre und auch Auslandseinsätze machen müsste (Afghanistan, Irak in naher Zukunft und Iran in etwas weiterer Zukunft <- O-Ton von dem Typen LOL), war die Sache schnell für mich gegessen. Wer aber kein Problem damit hat sich für ein Land töten zu lassen und durch die ******e zu robben um Fachinformatiker zu werden, der sollte es dann machen. Ich geh lieber schön zur Telekom und hab da keine solchen Probleme...

Das geile an dem Typen war halt, dass er die ganze Zeit wie Ausbilder Schmidt geschrieen hat ... zum schießen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dies ist dir vielleicht passiert. Ich muss mich aber der vorherigen Meinung anschließen und man kann wirklich gute Jobs bei der Bundeswehr erhaschen. Sicher wirst du den Grundwehrdienst ablegen müssen, aber du musst nicht nach Afganisthan :rolleyes:

Jedenfalls geht es den Fachis dort (kenn auch einen) richtig gut. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........Ich bin jetzt fast 22...........

na dann wünsche ich dir viel glück

sie haben ja zum glück die grenzen herunter gesetzt auf 23 (zu meiner zeit lag die noch bei 25 bzw 27)

deswegen würde ich mich aber nicht darauf verlassen das sich die bundeswehr in den nächsten 12+ monaten nicht doch noch bei die meldet

jeder jugendliche/erwachsene ist in deren unterlagen erfasst....

mit allen notwendigen infos (zb: warum noch keine musterung gemacht wurde usw)

ich spreche da aus leidvoller erfahrung.... ich war 25 als mir nichts dir nichts der einberufungsbescheid im briefkasten lag.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Entscheidung bei Dir liegt, ob Du Zivildienst machen möchtest, hier meine Erfahrungen beim Bund:

Nach der 2-monatigen Grundausbildung (heute wieder 3 Monate) bin ich auf eigenen Wunsch wegen meiner Ausbildung als Informatikassistent in die IT-Abteilung der Divison in meiner Nähe versetzt worden, die für ca. 80 Rechner und Benutzer der Fachbereiche zu verwalten hatte. Hier bin ich dann die gesamte Wehrzeit geblieben.

Da ich bis dahin fast nur mit theoretischer Informatik zu tun hatte, bin ich eigentlich mit dem Lernen wieder von vorne angefangen, zudem muss man die gesamte Struktur einer Divison auch erst einmal verstehen, wenn man vorher noch nie damit zu tun hatte. Dafür fängt man nach 2 Wochen "Probezeit" gleich als Systemadministrator mit allen Rechten an (Ausnahme: Lotus Notes)

Nach der Wehrzeit gab es dann die Überlegung, ob ich mich in der Abteilung als Zeitsoldat verpflichte. Leider ist die Stellenplanregelung beim Bund so kompliziert, das man nach allen Lehrgängen trotzdem keinen Anspruch auf eine Stelle in Wohnungsnähe hat und man überall hin versetzt werden kann.

Deshalb habe ich mich dagegen entschieden und aufgrund der bisherigen Tätigkeit sofort eine Stelle gefunden.

Folgende Tätigkeiten habe ich bis dahin durchgeführt:

-Einrichten von Benutzern und Rechten an einer Windows NT Domäne

-tägliche Problemlösungen eines Anwenders

-Planung und Einrichtung von Datensicherungen

-Planung und Neuverlegung eines Netzwerks,

Vernetzung von anderen Standorten

-Durchführung von IT-Sicherheitsvorschrifen in Zusammenarbeit

mit dem Sicherheitsbeauftragten

-Planung von Schulungen im Office-Bereich

-Grundlagen eines Linux-Servers

-Archivierung, Erfassung und Installation von Software/Hardware

-Grundlagen eines Lotus Notes Servers für den Mailversand

Wer also die Möglichkeit hat, nach der Grundausbildung in einer A6 oder S6 IT Abteilung unterzukommen, sollte dies auf jeden Fall wahrnehmen. Die Versetzung in eine Flugabwehrkontrolle (Flarak ???) bringt für einen Informatiker nicht viel, da hier spezielle Fachleute sein müssen, ein Besuch lohnt sich aber.

Der nächste Einberufungstermin müsste im Oktober sein, hier einfach den Stellenplaner im Kreiswehrersatzamt ansprechen.

Hinweis: Das Kreiswehrersatzamt kontrolliert nicht sofort, ob Du Deine Ausbildung beendet hast, dies solltest Du selber dort melden.

Bei der Stellensuche spielt die Ableistung des Grundwehr oder Zivildienstes fast immer eine entscheidende Rolle.

Mfg und weiter viel Erfolg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...