Zum Inhalt springen

Wieviel Watt werden wirklich verbraucht


skiddoo

Empfohlene Beiträge

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leistungsaufnahme eines PCs durch ein Programm messbar sein könnte? Das hiesse doch, dass schon am 220-V-Eingang des Netzteiles Mess-Sensoren vorhanden sein müssten.

Es gibt aber Verbrauchsmessgeräte, die du zwischen Steckdose und Stromanschluss stecken kannst, die dann den effektiven Verbrauch eines PCs messen können. Sowas sollte es eigentlich in jedem gutsortierten Baumarkt geben. Manchmal verleihen die lokalen Stromanbieter (Stadtwerke u.a.) solche Geräte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts es dafür kein tool?
Es gibt z.B. bei verschiedenen Elektronik-Versandhäusern ein recht preiswertes Messgerät, welches Du einfach zwischen Verbraucher und Steckdose einstöpselst. Auf dem Display kannst Du dann direkt die momentan verbrauchte Wattzahl ablesen.

gruss, timmi

PS: sehe gerade, dass der Chief schneller war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die Leistungsaufnahme eines PCs durch ein Programm messbar sein könnte? Das hiesse doch, dass schon am 220-V-Eingang des Netzteiles Mess-Sensoren vorhanden sein müssten.

ich dachte an ein programm, das sämtliche geräte (sprich pci karten usw.) automatisch erkennt und daraus eine rechnung erstellt. halt wie mit den formeln...

@ timmi-bonn. danke! ich denke son ein gerät werde ich mir anschaffen. scheint mir sinnvoll. nicht nur für den pc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauch zwischen Steckdose und Netzteil zu messen bringt ja eigentlich auch nix. Denn ein überdimensioniertes Netzteil erzeugt sowieso mehr Leistung bzw. Verbrauch.

Aber bei den heutigen Trends wie aktuelle Grafikkarten, die sich bis zu 70 Watt genehmigen und den Hochleistungscpus, die dem in nichts nachstehen entsteht schon ein enormer Stromverbrauch. Zudem hängt der Verbrauch auch nicht nur von den Komponenten, sondern auch der Verlustleistung (wie bereits erwähnt) des Netzteils ab. Ein gutes 350Watt Netzteil kann hier besser sein als ein billiges mit 400Watt, sowohl in der Leistung als auch im Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Verbrauch zwischen Steckdose und Netzteil zu messen bringt ja eigentlich auch nix. Denn ein überdimensioniertes Netzteil erzeugt sowieso mehr Leistung bzw. Verbrauch.

Das ist ja auch der Grund warum man zwischen Steckdose und Netzteil messen sollte. Üblicherweise möchte man ja wissen, wieviel Leistung das Komplettsytem aufnimmt (und wie sich dies im Endeffekt auf die Stromrechnung bzw. bzgl. der notwendigen Absicherung des Stromkreises auswirkt). Was nutzt mir der Stromverbrauch aller Komponenten ohne die Verlustleistung des Netzteils?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen wieviel der Computer wirklich braucht. Wie schon erwähnt wurde, einfach in den Baumarkt gehen und so ein Strommeßgerät kaufen. Hab ich gemacht und weiß jetzt das mein Computer (AMD XP 2000+, GeforceMX2 Grafik) ca. 120W im Normalbetrieb, 190W unter Voll-Last, braucht (inkl TFT-Monitor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...