Zum Inhalt springen

Fahrzeugbrief benötigt, dieser liegt jedoch bei der Bank...


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich umgezogezogen bin, mein Auto ummelden und etwas beim TÜV eintragen lassen muss benötige ich den Fahrzeugbrief. Dieser Brief liegt jedoch bei der Bank weil der Wagen noch nicht ganz abbezahlt ist. Laut der Bank ist es nur möglich, dass diese den Brief direkt zum KFZ-Zulassungsamt und zum TÜV oder zum Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, schickt.

Ich fände es aber viel besser wenn die mir den Brief ein paar Tage überlassen würden damit ich alles selbst erledigen kann, dies scheint aber so nicht möglich zu sein. Ist das normal so? Wie sieht das bei anderen Banken aus?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit solchen Dingen und kann mir ein paar Infos/Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bank wäre meiner Meinung nach schön blöd, wenn sie den Schuldner den Brief für ein paar Tage gibt. Weil dann würde sie wohl in vielen Fällen das Auto und den Brief und ihr Geld nicht mehr sehen.

Meiner liegt auch bei einer Bank, hab zwar nicht nachgefragt, aber ich bezweifel dass die mir den geben würde.

Glaube nicht, dass es viele Banken gibt, die das tun würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Bank wäre meiner Meinung nach schön blöd, wenn sie den Schuldner den Brief für ein paar Tage gibt. Weil dann würde sie wohl in vielen Fällen das Auto und den Brief und ihr Geld nicht mehr sehen.

Meiner liegt auch bei einer Bank, hab zwar nicht nachgefragt, aber ich bezweifel dass die mir den geben würde.

Glaube nicht, dass es viele Banken gibt, die das tun würden ;)

ist deiner Meinung nach das Geld an das Auto gebunden? Eher nicht, sondern liegt nur als Sicherheit bei der Bank. Den Du Schuldest der Bank das Geld, nicht dein Auto.

Kannst du der Bank zeigen dass du flüssig bist und den Kredit locker deckst, bekommst du wahrscheinlich schon den Brief.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das ist ja in der Regel nicht der Fall. Wenn ich den Kredit decken könnte, bräuchte ich ihn nicht, oder?

Wenn ich ihn wirklich nicht brauche, dann lass ich mir Deine Argumentation eingehen.

Ich würde den Brief übrigens auch nicht rausgeben, wenn ich eine Bank wäre. Das wäre ja wie der Schlüssel zum Tresor...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Aber genau das ist ja in der Regel nicht der Fall. Wenn ich den Kredit decken könnte, bräuchte ich ihn nicht, oder?

Wenn ich ihn wirklich nicht brauche, dann lass ich mir Deine Argumentation eingehen.

Ich würde den Brief übrigens auch nicht rausgeben, wenn ich eine Bank wäre. Das wäre ja wie der Schlüssel zum Tresor...

Peter

in der Regel nehmen die Leute ein Kredit auf, weil Sie kein Geld haben. Es gibt aber auch andere Fälle! Bsp.:

Möchte mir ein Wagen für 50 TEur kaufen. Ich hab auch 50 TEur. Diesen sind allerdings so angelegt dass die jährlich 10 % bringen. Wenn ich dass für den Kredit insgesamt 7% Zinsen zahlen muss, würde ich auf jeden Fall Kredit aufnehmen und mein Geld arbeiten lassen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Regel nehmen die Leute ein Kredit auf, weil Sie kein Geld haben. Es gibt aber auch andere Fälle! Bsp.:

Möchte mir ein Wagen für 50 TEur kaufen. Ich hab auch 50 TEur. Diesen sind allerdings so angelegt dass die jährlich 10 % bringen. Wenn ich dass für den Kredit insgesamt 7% Zinsen zahlen muss, würde ich auf jeden Fall Kredit aufnehmen und mein Geld arbeiten lassen.

Ciao

Antibiotik

Dann jedoch wirst du wohl kaum als Sicherheit deinen Fahrzeugbrief bei der Bank hinterlegen, sondern eben diese 50 TEUR, die du angelegt hast.

Ich glaube übrigens, dass es keine Bank gibt, die eine Sicherheit (=Fahrzeugbrief) ohne Rückzahlung des Kredites zurückgeben wird, auch nicht für nur kurze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal bei deiner Bank nachfragen. Normalerweise machen sie es auch so, dass sie dir den Brief übergeben, wenn du ein Formular unterschreibst, auf dem festgelegt ist, wie lange du dir den Brief "ausleihst" und bis wann er zurückgegeben werden muss. Mit diesem Schreiben unterzeichnest du natürlich, dass du den Brief wieder zurück zu geben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was lernen wir daraus ?

kein Auto auf Pump kaufen!

oder : zu Fuss gehen!

oder : es muss ja nicht immer ein Ferrari sein!

gruss

1. kennst du die näheren umstände gar nicht, also solltest du schonmal gar nicht über andere urteilen!

2. kann dir doch völlig egal sein für was andere leute wie viel geld ausgeben

3. ist das nicht thema des threads ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV braucht den nicht... der TÜV stellt dir nur nen schein aus DAS was im brief geändert werden muss...

Hmm... das wäre natürlich prima. Gleich hier bei der Arbeit gegenüber ist der TÜV, da fahre ich dann nach Feierabend mal vorbei.

@zirri: Eigentlich wollte ich auch erst fertig sparen und dann das Auto ganz bezalhen, aber nach einer Probefahrt war ich so hibbelig und da waren die guten Vorsätze weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... das wäre natürlich prima. Gleich hier bei der Arbeit gegenüber ist der TÜV, da fahre ich dann nach Feierabend mal vorbei.

sag lieber erst der bank bescheid dass die den brief wegschicken sollen, denn der TÜV typ bei dem ich war hat gemeint dass ich das noch am selben tag umtragen lassen müsse, aber ka warum... (und nimm bares mit zum TÜV ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zirri: Eigentlich wollte ich auch erst fertig sparen und dann das Auto ganz bezalhen, aber nach einer Probefahrt war ich so hibbelig und da waren die guten Vorsätze weg. ;)

OK. Jedem das seine, ich kaeme mir bloed vor mit nem Auto rumzufahren, dass gar nicht mir gehoert, aber wie gesagt, jedem das seine.

1. kennst du die näheren umstände gar nicht, also solltest du schonmal gar nicht über andere urteilen!

2. kann dir doch völlig egal sein für was andere leute wie viel geld ausgeben

3. ist das nicht thema des threads ;)

1. du etwa ? wir sind hier in einem forum, da kann es auch mal zu diskussionen kommen. ja, wirklich. aber mal ehrlich : was fuer 'nähere umstaende' koennen das denn sein ?

2. ist mir auch latte, ich bin mit meinem bezahlten zufrieden

3. soll ich einen neuen thread eroeffnen ?

trotzdem schoenen gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. du etwa ? wir sind hier in einem forum, da kann es auch mal zu diskussionen kommen. ja, wirklich. aber mal ehrlich : was fuer 'nähere umstaende' koennen das denn sein ?

2. ist mir auch latte, ich bin mit meinem bezahlten zufrieden

3. soll ich einen neuen thread eroeffnen ?

trotzdem schoenen gruss

nähere umstände wie: hat er wirklich nen ferrari oder seine finanziellen umstände die ihn vielleicht dazu gezwungen haben nen kredit aufzunehmen

klasse! muss nich heißen das ers mit seinem nicht auch ist ;)

ne bitte nich

schönen gruß zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ehrlich : was fuer 'nähere umstaende' koennen das denn sein ?

Mein alter Audi (für 500 Mark gekauft und 3,5 Jahre gefahren) ist damals direkt nach meiner Ausbildung kaputt gegangen und ich hatte keinen einzigen Euro an die Seite gelegt/legen können, allerdings einen Arbeitsweg von ca. 40km, der sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht (bzw.: Nicht unter 2-3 Stunden Fahrt pro Weg) bewältigen liess.

Ergo musste ein neues gebrauchtes Auto her und ohne Geld wollte mir das leider niemand geben. ;) Ist das ein für Dich nachvollziehbarer Grund für einen "Kauf auf Pump"?

Allerdings stimme ich Dir insofern zu, dass man - sofern es sich vermeiden lässt - ein Auto nur dann kauft, wenn man das Geld auch hat.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nichtsdestotrotz: Du mußt den Postweg des Fahrzeugbriefs in Kauf nehmen. Mein Wagen war ein Leasingfahrzeug, da war das genauso. Ist aber völlig unkompliziert im Normalfall.

Das mit dem TÜV hat sich ja schon geklärt, die tragen nur den nächsten Termin im Schein ein, wem der Wagen gehört (und der Brief ist ja eigentlich nur eine Eigentumsbescheinigung), ist denen Latte, die pappen jedem die Plaketten drauf ;) Solange das Auto ok ist....

Viel Erfolg beim Ummelden (hab ich nächste Woche auch vor mir, aber mein Brief liegt mittlerweile zuhause...) :D

LG, TheWho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TÜV hat prima geklappt, da war gar nichts los und ich bin sofort drangekommen! :) Jetzt habe ich so eine Anbaubescheinigung bekommen, diese Bescheinigung reicht aus, man muss es nicht zwingend in die Papiere eintragen lassen, kann dies aber jederzeit nachholen.

Damit hat mir dieser Thread schon weitergeholfen,

thx@all...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TÜV hat prima geklappt, da war gar nichts los und ich bin sofort drangekommen! :) Jetzt habe ich so eine Anbaubescheinigung bekommen, diese Bescheinigung reicht aus, man muss es nicht zwingend in die Papiere eintragen lassen, kann dies aber jederzeit nachholen.

und wie viel geld wollte er dafür haben?

also der der TÜV mensch wollte von mir knapp 40€ fürs reinsehn und sagen "ja, da sind jetzt nur noch 2 Sitze drin" :eek:

das hätte ich denen von der zulassungsstelle auch persönlich und auch viel günstiger sagen können... pah :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...