Zum Inhalt springen

Excel Abfrage - Wert auslesen


Tribute

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einer Abfrage in Excel. Ich möchte einen Wert aus einem Feld lesen, der dem Wert aus einem anderen Feld entspricht. (In diesem Fall den Wert aus dem Feld Z3, den ich im Feld W30 suche.)

Als Ergebnis soll er mir ein "x" liefern, wenn dieser Wert gefunden wurde, ansonsten soll das Feld leer bleiben.

PROBLEM: Mit dieser Abfrage (siehe unten) macht er alles richtig, allerdings schreibt er "WERT!" in das Feld (wenn vorher der gesuchte Begriff nicht gefunden wurde), statt das Feld leer zu lassen.

=WENN(SUCHEN(Z$3;$W30;1)>0;"x";" ")

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Schon mal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber leider hat das ganze nicht funktioniert.

Ich geb Euch hier mal ein Beispiel, wie das ganze aktuell aussieht.

beispiel.xls

Die Infos aus Spalte W sollen den jeweiligen Spalten X bis EA zugeordnet werden. Es soll also bei einer Übereinstimmung ein "x" in das jeweilige Feld geschrieben werden, ansonsen soll das Feld leer bleiben.

Das funktioniert auch fast, ausgelesen und reingeschrieben werden die "x", aber bei den anderen Feldern bleiben diese nicht leer sondern es erscheint "#WERT!"

Bin nach wie vor für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mir mal angesehn und konnts aber auch nicht richten... die Suchen, sowie die finden funktion gehn nicht richtig immer wenn er den text nicht findet bringt er WERT... hab aber auch leider keine idee wies gehn könnte :(

Doch, die Funktionen gehen richtig, schau mal in die Hilfe:

"Wird Suchtext nicht in Text gefunden, liefern FINDEN und FINDB den Fehlerwert #WERT!."

Deshalb so:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Z$3;$W7;1));" ";"x")

Wenn Fehlerwert bei suchen, dann " ", sonst x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal nur mit

=WENN(Z$3=$W30;"x";" ")

versucht?

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob die Formel richtig ist. Ich weiß nur, dass zum Schluss vor der Klammer noch ein Semikolon müsste. Also so hier

=WENN(Z$3=$W30;"x";" ";)

Edit: Aber irgendwie funzt das auch nicht, habe es gerade an deinem Beispiel ausprobiert.

Bin aber auch etwas verwirrt. Du kannst doch nicht im Feld Z3 einen Wert aus ebenfalls dem Feld Z3 suchen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...