Zum Inhalt springen

In der ausbildung am sinnvollsten sparen


Piego

Empfohlene Beiträge

gibt es irgendwo zuschüsse?

Wie sparrt ihr? Was könnt ihr empfehlen und was nicht?

Bekommst du von deinem Arbeitgeber VL-Anteile?

Beim Bausparvertrag kannst du die sogenannte Arbeitnehmersparzulage erhalten. Du bekommst von Vaterstaat 10% für maximal ~40€/Monat dazu, vorrausgesetzt du läßt das ganze sieben Jahre lang stehen und verdienst nicht zu viel (Fördergrenze weiß ich nicht genau).

Ähnliches gibts bei einem Aktienfond (Achtung nicht jeder Fond ist förderungswürdig), hier bekommst du 20% für ~34€/Monat als Arbeitnehmersparzulage, Vorraussetztung wie oben.

Dazu musst du das ganze aber als VL-Vertrag abschließen. Die Beiträge werden also von deinem Auszahlungsbetrag abgezogen und von deinem Arbeitgeber direkt überwiesen.

Lass dich da am besten von deiner Bank/Sparkasse beraten.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

ich bekomme keine Vermögenswirksamen Leistungen leider

nur weil dein AG keine zahlt schließt dich das nicht aus....

du kannst jederzeit einen VL vertrag abschließen

dein arbeitgeber zieht den VL spar beitrag direkt auf deinem lohnstreifen ab und überweist das geld direkt zb an die bausparkasse

wenn er nichts hinzuzahlt geht der sparbeitrag eben nur zu deinen lasten...

bausparvertrag an sich ist so eine sache.... wenn du vorhast dir in ca 5-10 jahren eigentum zu kaufen macht es durchaus sinn jetzt schon damit anzufangen....

wenn du kein eigentum erwerben willst ist das geld woanders besser aufgehoben (zb aktienfonds)

zumal die einkommensgrenze für die staatliche förderung bei aktienfonds höher liegt

was bei jungen leuten auch oft genommen wird sind sogenannte "teilauszahler".. sparverträge (meist versicherungen) die nach ablauf einer sperrfrist (normal 12 jahre) in regelmäßigen abständen beträge auszahlen (üblich sind alle 4-5 jahre)

ich persönlich bin ein freund von aktienfonds... sie bieten einem bestmögliche renditechancen..... allerdings bedingt durch kurs schwankungen auch ein entsprechendes risiko.....

aktien sind keine sparform für leute die im bedarfsfall schnell an ihr geld wollen.... steht der kurs in diesem moment schlecht ist die rendite futsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

Förderung erhalten alle Arbeitnehmer, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen im Kalenderjahr der Einzahlung 17.900 EUR (für Ledige) oder 35.800 EUR (für Verheirate) nicht übersteigt

mit den unterschiedlichen einkommensgrenzen hab ich einen fehler gemacht.... ich hab die sache mit der wohnungsbauprämie verwechselt (zusätzliche förderung auf bausparverträge.... da liegt die einkommensgrenze zur zeit bei 25000 EUR )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ausbildung finde ich es sinnvoll, einen Teil des sparbaren Betrags zumindest schnell verfügbar zu haben. Also aufs Sparbuch zu legen. Da wird mal schnell das Auto kaputt oder man braucht schnell mal 300 Euro zusätzlich für irgendeine dringende Anschaffung und mit Bausparer oder Sparbrief ist das ja nur schlecht zu machen.

Meine Meinung. (Natürlich bringen andere Sparformen mehr Zinsen, aber sind die auch genauso schnell (sprich am selben Tag) zur Auszahlung bereit? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei einem Lehrlingsgehalt 150 € am Monatsende übrig? Respekt!

Aber zurück zum Thema: wenn du tatsächlich diese Summe sparen kannst, würde ich sie auf verschiedene Sparformen aufteilen. Beispielsweise die Hälfte als vermögenswirksame Leistungen über deinen Arbeitgeber in geförderte Bausparsysteme/Aktienfonds einzahlen lassen (Laufzeit 7 Jahre, also eher langfristig) und die andere Hälfte auf ein $SPARBUCH mit kurzfristigem Zugriff, damit du bei Bedarf auch schnell wenigstens an einen Teil der Ersparnisse kommst (wurde ja schon angesprochen).

Ansonsten noch mein persönlicher Tipp: mach einfach einen unverbindlichen Termin mit einem Berater deiner Bank und laß dich professionell beraten. Was du am Ende für Sparmöglichkeiten wählst, mußt du anhand deiner eigenen Risikobereitschaft natürlich immer noch selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucke doch mal auf diesen Vergleich, allerdings nur dann sinnvoll, wenn du auf mind. 5.000 Euro Anlagesumme kommst:

Cortal Consors 1 67 4 for you 11.08.2004 4,00% 0,56 € 100% 1 Tag

2 Finansbank 11 74 Top-Interest 23.06.2004 2,75% 0,38 € 100% 1 Tag

3 DHB Bank 16 62 NetSp@r-Konto 13.08.2004 2,75% 0,38 € 100% 1 Tag

4 DHB Bank 16 62 Tagesgeld 13.08.2004 2,70% 0,38 € 100% 1 Tag

5 ING - DiBa 66 357 Extra-Konto 02.07.2004 2,50% 0,35 € 100% 1 Tag

6 PSD Hannover 4 0 DynamicCash 19.08.2004 2,30% 0,32 € 100% 1 Tag

7 1822 Direkt 6 35 cashkonto flexibel PLUS 20.08.2004 3,00% 0,28 € 100% 1 Tag

8 Aachener Bauspk. 0 0 Tagesgeld 30.06.2004 2,00% 0,28 € 100% 1 Tag

9 1822 Direkt 6 35 cashkonto flexibel 20.08.2004 2,25% 0,26 € 100% 1 Tag

10 Amexbank 3 1 Online-Daily Cash 11.08.2004 1,50% 0,21 € 100% 1 Tag

Ansonsten würde ich dir einen Sparplan empfehlen, Infos auch auf der o. g. Site.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten noch mein persönlicher Tipp: mach einfach einen unverbindlichen Termin mit einem Berater deiner Bank und laß dich professionell beraten. Was du am Ende für Sparmöglichkeiten wählst, mußt du anhand deiner eigenen Risikobereitschaft natürlich immer noch selbst entscheiden.

Hüstel, hüstel!

Du solltest aber schon unbedingt vorher wissen was du willst, bevor du irgendwo in eine Bank reinläufst. Da ich mich "leider" mit dem Thema Finanzen, sagen wir mal, etwas besser auskenne, bin ich jedesmal erneut erschreckt, dass ich bislang jeden Bank"berater" in die Tasche stecken konnte.

Auf jedenfall VL machen!

Ich bin eher der Freund von Fonds, aber das ist Geschmackssache.

Bei Bausparverträgen einen Vertrag mit niedriger Abschlusssumme max. ca. 8000€ und mit niedrigen Gebühren 1,5% statt z.B. 3% nehmen (sowas gibst, muss man nur nach fragen, sonst erzählt das einem keiner)

Und wegen kurzfristiger Anlage sind die Tipps hier ganz gut!

Und nicht das Sparbuch nehmen, da kannst du das Geld auch gleich auf'm Girokonto liegen lassen!

Grüße

stoffTEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...