Zum Inhalt springen

Kaufberatung neuer Gaming PC


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mir endlich mal nach 3 Jahren ohne ordentlichen zocken mal wieder nen Gaming PC zusammenstellen.

Und das Forum soll dabei mal zur Kritik bzw. beratung herhalten... :)

also:

als Prozessor hab ich gedacht den Athlon 64 3000+ (boxed versteht sich :rolleyes: )

als Board hab ich mir das Asus K8V/SE Deluxe ausgesucht, vorher hatte ich ein auge auf das MSI K8T NEO-FIS2R geworfen, aber bin durch tests und schlechte erfahrungen von MSI allgemein davon abgekommen...

RAM sind erstmal 512MB (Geldmangel ;) ) DDR-RAM 512MB PC400 CL2 TwinMos Twister, der RAM war auch einer der gründe für den Boardwechsel, der hat sich nich sooo super mit dem MSI vertragen...

als Graka wurde mir die 128MB Powercolor Radeon 9600 XT RTL empfohlen, und denke eigentlich dass es ne gute wahl ist... (für ne x800 fehlts geld :floet: )

als Platte ne 80GB Seagate ST380013AS, SATA, mehr als 80Gb denk ich mal brauch ich nich, zumal ich auch noch ne 20gb IDE rumliegen hab...

zu guterletzt das gehäuse: ATX Midi GEH-KG-666.B black 350W von ZigZag

so nun bitte ich euch mal um eure meinung zu dem ganzen zeug ;)

danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nochn paar Wochen wartest, kriegst ne schnellere 64er CPU fürs gleiche Geld.

Aber das is ja allgemein bekannt denke ich.

Was für nen Chipsatz hat denn das ASUS Board? Würde mich interessieren.

Ansonsten, hm RAM. Corsair is ja angeblich so super ;) Wobei ich persönlich Infineon bevorzuge.

Von der Graka hab ich leider kein Plan :D

Wie's mit SATA als Bootplatte abgeht weiss ich nicht so genau, da würde sich evtl. die alte IDE als Primary Master anbieten. Von der Performance her dürftest du keinen allzugroßen Unterschied feststellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nochn paar Wochen wartest, kriegst ne schnellere 64er CPU fürs gleiche Geld.

Aber das is ja allgemein bekannt denke ich.

Was für nen Chipsatz hat denn das ASUS Board? Würde mich interessieren.

Ansonsten, hm RAM. Corsair is ja angeblich so super ;) Wobei ich persönlich Infineon bevorzuge.

Von der Graka hab ich leider kein Plan :D

Wie's mit SATA als Bootplatte abgeht weiss ich nicht so genau, da würde sich evtl. die alte IDE als Primary Master anbieten. Von der Performance her dürftest du keinen allzugroßen Unterschied feststellen ;)

genau, und wenn ich noch n paar jahre warte bekomm ich 10ghz fürs gleiche geld :D

ne muss jetzt sein... hab die schn**** voll... ich muss endlich wieder zocken! *zitter* :D

chipsatz issn VIA K8T800

also wenn du mir sagst warum ich andernn RAM nehmen sollte denk ich vielleicht mal drüber nach ;)

na wenn dann denke ich schon die SATA als boot... schließlich is sie ja auch die schnellere...

Als Grafikkarte würde ich die 9800 Pro vorschlagen. Die kostet ca. 20-30 € mehr, ist ihr Geld aber wert.

mh muss ich mal sehn wie ich da geldlich so hinkomm, aber ich hätte natürlich auch lieber die... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema mal ein wenig angepasst. ;)

Anmerkung von mir: Achte beim Kauf des Gehäuses darauf, dass genug Platz für grosse Gehäuselüfter vorhanden sind. Erstens geben schon die jetzt geplanten Kompnenten gut Wärme ab, zweitens wird sicher irgendwann nochmal nachgerüstet, so dass man um eine aktive Lüftung nicht herumkommt. Als Lüfter empfehle ich Papst.

Asus als Mainboard ist generell eine gute Wahl, ich würde als Alternative das KN8-E mit nForce-Chipsatz empfehlen, ich hatte in der letzten Zeit nicht so die tollen Erfahrungen mit Via-Chipsätzen. Es gab doch des öfteren mal Probleme mit der weiteren Peripherie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Thema mal ein wenig angepasst. ;)

Anmerkung von mir: Achte beim Kauf des Gehäuses darauf, dass genug Platz für grosse Gehäuselüfter vorhanden sind. Erstens geben schon die jetzt geplanten Kompnenten gut Wärme ab, zweitens wird sicher irgendwann nochmal nachgerüstet, so dass man um eine aktive Lüftung nicht herumkommt. Als Lüfter empfehle ich Papst.

Asus als Mainboard ist generell eine gute Wahl, ich würde als Alternative das KN8-E mit nForce-Chipsatz empfehlen, ich hatte in der letzten Zeit nicht so die tollen Erfahrungen mit Via-Chipsätzen. Es gab doch des öfteren mal Probleme mit der weiteren Peripherie.

schon gesehn... dachte schon jemand hat nen konkurrenz Thread aufgemacht :D (danke ;) )

ja also ein seitlicher, 2 hinten und einer vorne... sollte eigentlich reichen...

die lüfter werd ich dann nach und nach dazukaufen... mal sehn was sich da finden lässt (is ja alles nich sooo teuer)

mh das kostet aber nochmal mehr... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab grad nicht im Kopf welchen Sockel das Board hat. Ich würde dir auf jeden Fall zum neuen Sockel 939 raten. Dieser ist auf absehbare Zeit der einzige, der Zukunft hat. Athlon 64 ist schon eine gute Wahl.

Das Abit AV8 hat im Gamestartest den Platz 1 gemacht und ist mit 130€ auch Preis/Leistungs-Sieger. Hat sehr viele Overclockingfeatures im Bios. Ist das schnellste Sockel 939 Board im Test gewesen, Stabilität stimmt auch.

Die Seagate ( Barracuda? ) HDD ist gut. Hab selber eine 200GB IDE drin.

Ich glaub momentan ist das niedrigste für den Sockel 939 ein Athlon 64 3500+. Der dürfte bei ca. 350€ liegen. Hat aber einen Vorteil, er hat ein Dualchannel Speicherinterface im Gegensatz zu den alten Athlon 64. (Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber vorher hatten nur die Athlon FX und die Servervarianten den Dualchannel bei den 64Bit-CPUs. ) Er hängt somit jeden P4 bis 3,4Ghz locker ab.

Beim Ram könntest du mit Cl2,5 glaub ich einiges sparen. Aber iss eigentlich net so wichtig.

Bei der Grafikkarte solltest du lieber noch ein paar Euro mehr locker machen und in eine Radeon9800Pro (ca. 200€) oder eine GeForceFX 5900 (ab 170€?) investieren. Die 9600XT iss net so der Überflieger.

Netzteil sollte mind. 350 Watt haben, Enermax würd ich dir nahelegen. Aber die sind recht teuer. Hab nur gute Erfahrungen damit.

Das Gehäuse sagt mir nix, aber die Bigtower und Midiserver von Chieftec sind in Sachen Einbaubequemlichkeit und Verarbeitung ziemlich gut. Hab selber einen großen Chieftec Dragon.

Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du Fragen hast, nur her damit.

Aber so ein Systemkauf will gut überlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich konnte dir helfen. Falls du Fragen hast, nur her damit.

Aber so ein Systemkauf will gut überlegt sein.

eine frage: schenkst du mir geld? :rolleyes:

also is mir schon klar dass die 939er die zukunft sind, aber die sind eben auch recht teuer (bei der CPU angefangen)

die Graka wird wohl etwas größer ausfallen... wie gesagt muss ich erstmal Finanzcheck machen ;)

BTW: ist das Gigabyte GA-K8NS Pro Sockel 754 zu empfehlen? das ASUS was der chief gemeint hat haben die nicht bei dem Anbieter wo ich das alles kaufen will... (das gigabyte hat auch n nvidia chip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das K8V SE DELUXE ohne Probleme. Die SATA als Bootplatte ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, allerdings ist die Installation von XP damit etwas kniffliger (S-ATA-Treiber von der CD muss auf Diskette gepackt werden und von dort bei Installation als zusätzlicher Treiber angegeben werden). Als Grafikkarte würde ich auch 'ne 9800 Pro bevorzugen, das Dingen hab ich auch drin und die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon gut. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sockel 939 vereint eigentlich die Vorteile beider alten Sockel: 754 und 940. Du hast einen Mainstreamsockel, der zum Preis des 754 Funktionen aus dem teuren 940 einführt. Da wäre z.B. das Dualchannelinterface der 939 Athlons zu nennen, und die Möglichkeit FX CPUs einzusetzen. Tests hab ich keine als Links, aber dafür die Gamestar aufm Schreibtisch. *g*

Komischerweise iss der 3500 da noch net drin, dürfte aber auf jeden Fall über 3400+ liegen.

http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Über kurz oder lang wird der Sockel 754 zum Lowcostsegment abdriften und der 939 seine jetzige Stellung übernehmen. 940 dürfte glaub ich für Server/Workstations weitererhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein informativer Link, bei dem ihr auch die Hintergrundinfos lesen könnt, die sind verlinkt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3500_3800/

Demnach gewinnt der Athlon64 3500+ im Spielebereich deutlich vor den anderen Pentium4 Versionen. ;)

In anderen Benchmarks schwankt das Bild, aber in Sachen Spiele sind die Athlons nunmal momentan besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sockel 754 ist nicht unbedingt die beste Wahl. 939 wäre bei einer Neuanschaffung um einiges besser.

...allerdings auch um einiges teurer.

Wenn ich's richtig verstanden habe, spielt Geld schon eine gewisse Rolle und da machen 160 Euro (das ist der Preisunterschied bei meinem Onlinehändler von einem Athlon 64 3000+ und einem 3500+) schon einiges aus. Sicher magst Du Recht haben, dass 939 zur Zeit das Non-Plus-Ultra ist, allerdings ist ein bezahlbarer Rechner mit 754 immer noch besser als ein aus Geldmangel nicht gekaufter Rechner mit 939. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft das K8V SE DELUXE ohne Probleme. Die SATA als Bootplatte ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, allerdings ist die Installation von XP damit etwas kniffliger (S-ATA-Treiber von der CD muss auf Diskette gepackt werden und von dort bei Installation als zusätzlicher Treiber angegeben werden). Als Grafikkarte würde ich auch 'ne 9800 Pro bevorzugen, das Dingen hab ich auch drin und die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon gut. ;)

ICQ

gut, hast du auch Probleme mit dem Sound?

ein FI aus meiner Firma hat n board mit dem KT600 und hört über die lautsprecher ein rattern wenn er laut aufdreht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwann wird er aber seine Entscheidung bedauern, wenn er in zwei Jahren wieder aufrüsten will. Und wenn es ihm um Geld geht, wieso dann das teure Ram?

Warum wird er diese Entscheidung bereuen? Ich für meinen Teil handhabe es im Regelfall so, dass ich mir alle paar Jahre einen neuen Rechner der "gehobenen Mittelklasse" kaufe. Der ist für viele aktuelle Spiele im Regelfall schon fast überdimensioniert und reicht aber auch für die meisten Spiele der nächsten Generationen noch aus. Sicher kann es sein, dass ich mir dann mal 'ne neue Grafikkarte oder zusätzlichen Speicher zulege, aber sobald die CPU der Bottleneck ist, gibt's eben nen neuen Rechner oder dann erst zumindestens 'n neues Board mit Prozessor (auf das man dann ja 2 Jahre sparen konnte *g*).

@Kugel:

Nö, ich hab beim Sound keine Störgeräusche, allerdings nutze ich auch nicht die on-Board-Karte sondern eine SB Audigy ZS.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kugel:

Nö, ich hab beim Sound keine Störgeräusche, allerdings nutze ich auch nicht die on-Board-Karte sondern eine SB Audigy ZS.

mh naja werd ich ja dann sehn :D

bzw: ich nehm dann wohl auch gleich das Dualpack von TwinMos, kömmt mich zwar nich billger, dafür hab ich dann aber auch gleich 1Gb RAM :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde die Karte mal mit der MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL vergleichen... auf der Karte ist nämlich ein XT und kein Pro Chip verbaut und sie kostet gerade mal 3 Euro mehr (Zumindest bei mindfactory) und das Zubehör ist bei MSI auch immer sehr ordentlich...

Ich hab mich vor kurzem zu einer neuen Grafikkarte duchgerungen und da war diese Karte in der engeren Auswahl... ich hab mich aber dann für die 100€ teurere NX6800 von MSI entschieden, da sie das bessere Preis-Leistungverhältniss hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich würde die Karte mal mit der MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL vergleichen... auf der Karte ist nämlich ein XT und kein Pro Chip verbaut und sie kostet gerade mal 3 Euro mehr (Zumindest bei mindfactory) und das Zubehör ist bei MSI auch immer sehr ordentlich...

Ich hab mich vor kurzem zu einer neuen Grafikkarte duchgerungen und da war diese Karte in der engeren Auswahl... ich hab mich aber dann für die 100€ teurere NX6800 von MSI entschieden, da sie das bessere Preis-Leistungverhältniss hat...

ja steht XT (ich nehme an eXTended) über Pro?

naja bin seit den kritiken die ich heute von MSI gelesen hab nich mehr so ganz davpn überzeugt... habt ihr bessere erfahrungen mit MSI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja XT Karten sind Leistungstechnisch besser als die Pro Karten von ATI...

Also ich habe jetzt meine zweite MSI Grafikkarte und war/bin höchst zufrieden mit Ihr... die Erste war eine FX5600VDTR und nun habe ich eine NX6800TD... das Zubehör ist bei kaum einem anderen Hersteller, vielleicht mal von Asus abgesehen, so grosszügig bemessen... Die Karten laufen selbst in übertaktetem Zustand, das bring der MSI Treiber von Haus aus mit, stabil...

Die Kühlung der MSI Karten ist ebenfals immer Top, da die in der Regel einen Vollkupferkühler haben, zumindest bei meinen Karten war es so... die ATIs haben aber einen Alukühlkörper wenn ich das richtig in Erinnerung hab, die jedoch auch Geräuschoptimiert sind... in der Regel verursachen die Kühler nicht mehr als 30dba unter Vollast...

Und zur Zeit sind auch zwei dieser ATIs Karten in meinem Bekanntenkreis im Einsatz und die sind auch positiv von der Karte überrascht gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...