Zum Inhalt springen

Prüfungsrelevant


Empfohlene Beiträge

Das bedeutet, dass man die Pruefung ablegen kann, wenn man 2x laenger als die eigentliche Ausbildungsdauer in einem aehnlichen oder gleichen Berufsfeld gearbeitet hat. Somit geht man tatsaechlich nur zur Pruefung und macht sein Projekt+Doku und Fachgespraech+Praesentation - keine Ausbildung, keine Umschulung, keine BA, keine Berufsschule. Das bedeutet, die Pruefung als "Externer" abzulegen. Das soll bspw. Quereinsteigern die Moeglichkeit eroeffnen, im Nachhinein noch einen regulaeren Abschluss in dem zu haben, was sie professionell ausueben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hawkeye,

das entspricht etwa den Tatsachen *grins! Ich bin einer von den, die über 4 Jahre Berufserfahrung haben und keine Ausbildung. Nun aber nochmal eine Frage:

Was wiederholt ihr in der Schule, um Euch auf die Prüfungen vorzubereiten? Bitte, ich habe keinen Plan...

Küsschen

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissi909,

hast ja völlig recht, ich gebe zu wenig Informationen!!! Also ich mache die Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungdentwicklung vor der Handelskammer Hamburg. Ich frage mich was die regulär Auszubildenden und die umschüler an Lernstoff wiederholen, damit auch ich mich vorbereiten kann. Die Handelskammer rückt da keine Infos raus...

Noch ein fettes MERCI....

Küsschen

MZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissi909,

hast ja völlig recht, ich gebe zu wenig Informationen!!! Also ich mache die Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungdentwicklung

Hehe wenig Informationen und das als angehender Informatiker :D

Also entweder hier bestellen:

Stoffkatalog

oder hier kostenlos in ähnlicher Art, nur halt nicht direkt vom ZPA:

GH1

naja GH2 ist halt gemischt, auf jeden Fall Grundlagen Netzwerk (Verkabelung, Unterschied LWL - Kupferverkabelung, Subnetting usw.) beherschen für die SI Teile, etwas programmieren (Struktogramm, eigentlich nur einfache Sachen, dürfte dir als AE nicht schwer fallen) und einen Taschenrechner bedienen können (für den Teil der Systemkaufleute^^).

Für den Wiso Bogen:

Da reicht guter Menschenverstand und ein paar Kenntnisse zu Kündigungsfristen und dein Nettogehalt solltest du berechnen können. Sowie vom EK bis zum VK Preis rechnen können, und Nachfrage, Angebotskurven deuten können. Naja wer nicht ganz belämmert ist schafft im Wiso Bogen mindestens 70-80% nur durch logisches Denken und Ausschlussverfahren, dazu ein Beispiel:

Was versteht man unter dem Wettbewerbsverbot:

a) Ich darf ohne die Erlaubnis des Geschäftsführers an keinen Preisauschreiben teilnehmen

B) Ich darf im selben Geschäftszweig kein eigenes Geschäft eröffnen und meinem Arbeitgeber keine Konkurenz machen

c) Ich darf nicht an einem Drachenflugwettbewerb teilnehmen, da ich mich verletzen könnte

So in etwa sind da viele Fragen. Also quasi so Antworten wie beim Führerschein "Hupen und weiterfahren" die immer falsch sind ;)

Gruß

Marc

PS: Vielleicht nach der Arbeit einen Prüfungsvorbereitungskurs machen? Wir Azubis (ich nicht, hab selbst gelernt für mich) hatten auch erst Abends Vorbereitungskurse für ca. 200 EUR , da gibt es eine gute Wiederholung

PPS: Eigentlich w? Weil du hier jedem Mann nen Küsschen gibst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc Baemle,

meinen herzlichsten Dank! Ich habe zwar die alten Prüfungen, wollte aber wissen, ob Eure Lehrer etwas bestimmtes durchgehen. Nun habe ich zumindest einen Überblick?! Ist die Prüfung deutschlandweit gleich? Du bist ja aus Duisburg (wer lesen kann... ;) Auf jeden Fall nochmal DANKE!!!

PS. Für einen Kurs habe ich einfach kein Geld *grins! Außerdem ist es bei mir so, dass ich einige Bereiche gut kenne und einige Standards nicht kenne (weil nie gelerntes Fachwissen/-begriffe). Da habe ich Lücken wie ein Canyon...

PPS. Im Netz bin ich etwas geschlechtslos, im realen Leben angehender Papa und ausgeflippter Idiotenschädel, und wenn ich mal erwachsen werden... schauen wir mal!!! http://www.bands-up.de:8080/baby

PPPS. Und Küsschen, xxx oder GrußundKuss gebe ich immer gerne raus, an Kerle oder Weibsen... das spielt keine Rolle... apropos Rolle

:floet:

Küsschen Marc und Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc Baemle,

Eigentlich Bäuml, aber egal (nein komme nicht aus Bayern :) )

meinen herzlichsten Dank! Ich habe zwar die alten Prüfungen, wollte aber wissen, ob Eure Lehrer etwas bestimmtes durchgehen. Nun habe ich zumindest einen Überblick?! Ist die Prüfung deutschlandweit gleich? Du bist ja aus Duisburg (wer lesen kann... ;) Auf jeden Fall nochmal DANKE!!!
Bis auf Ba-Wü sind die in allen Bundesländern gleich. Wiederholt eigentlich nix besonderes, was halt so aktuell ist. W-LAN, VPN usw.

PS. Für einen Kurs habe ich einfach kein Geld *grins! Außerdem ist es bei mir so, dass ich einige Bereiche gut kenne und einige Standards nicht kenne (weil nie gelerntes Fachwissen/-begriffe). Da habe ich Lücken wie ein Canyon...

Geld hatte ich, aber mein Chef meinte das ich in der Schule und Betrieb so gut wäre und er das nicht für nötig hielt. 2 Tage vor der Prüfung war ich doch etwas nervös als ich hörte was die anderen so in den Kursen gemacht haben und bekam richtig Angst.

Aber ich wußte dann doch mehr als die meisten, die bei den Kursen waren. Naja so 200 EUR gespart, man muss sich halt selbst zum lernen anhalten, obwohl ich nicht wirklich viel gelernt hatte (Faulheit ;) ). Da ich aber einmal gelesenes oder gehörtes so gut wie nicht mehr vergesse ging die Prüfung doch sehr locker durch. Also in der Schule und Betrieb aufgepasst und schon ist das die halbe Miete.

Als externer würde ich so einen Kurs aber doch machen, da dort systematisch alle Sachen noch einmal durchgegangen werden und du so siehst wo du Lücken hast.

Gruß

Marc

(ohne Küsschen, sonst wird meine Freundin eifersüchtig :floet: )

PPS. Im Netz bin ich etwas geschlechtslos, im realen Leben angehender Papa und ausgeflippter Idiotenschädel, und wenn ich mal erwachsen werden... schauen wir mal!!! http://www.bands-up.de:8080/baby

Als Stichtag ist der 02. Januar 2005 angekündigt!

Na dann feiert mal schön Sylvester, wens auch nur ein Tag früher kommt :OD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...