Zum Inhalt springen

Studium, einschreibfrist


xerves

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe im Juli meine ausbildung als anwendungsentwickler beenden und da ich denke keinen job zu finden, da firmen zu hohe erwartungen haben, spiele ich mit dem gedanken studieren zu gehen, da es ja die einzige weiterbildung ist.

ich dachte das es erst fürs frühjahr geht aber jetzt habe ich gesehe das das fach keinen zulassung benötigt und man sich daher zwischen dem 13.09. - 15.10.2004 für den winter einschreiben kann.

stimmt das ? hab bis jetzt immer was anderes gelesen.

welches informatikstudium ist am besten für programmierer ?

sehe da noch nicht so den unterschied, bzw. welchen beruf man mit welchem abschluss anstrebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe im Juli meine ausbildung als anwendungsentwickler beenden und da ich denke keinen job zu finden, da firmen zu hohe erwartungen haben, spiele ich mit dem gedanken studieren zu gehen, da es ja die einzige weiterbildung ist.

ich dachte das es erst fürs frühjahr geht aber jetzt habe ich gesehe das das fach keinen zulassung benötigt und man sich daher zwischen dem 13.09. - 15.10.2004 für den winter einschreiben kann.

stimmt das ? hab bis jetzt immer was anderes gelesen.

welches informatikstudium ist am besten für programmierer ?

sehe da noch nicht so den unterschied, bzw. welchen beruf man mit welchem abschluss anstrebt.

Hallo,

wo hast du was gesehen?

Ich habe noch kein Informatikstudium gesehen ohne Zulassungsbegrenzung (was allerdings nicht bedeutet das dies nicht doch sein kann). Frag doch am besten mal direkt an der FH/Uni an. Auf der Internetseite (?) wo du das gelesen hast steht ja meistens auch ein Ansprechpartner.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dachte das es erst fürs frühjahr geht aber jetzt habe ich gesehe das das fach keinen zulassung benötigt und man sich daher zwischen dem 13.09. - 15.10.2004 für den winter einschreiben kann.

stimmt das ? hab bis jetzt immer was anderes gelesen.

welches informatikstudium ist am besten für programmierer ?

sehe da noch nicht so den unterschied, bzw. welchen beruf man mit welchem abschluss anstrebt.

Es kann schon stimmen, dass das Fach keine Zulassung benötigt oder noch plätze Frei hat und daher die Einschreibung noch möglich ist.

Ende der Einschreibung für Studiengänge mit Zulassung ist meistens der 15.06/15.07(FH).

Wirklich rausfinden tust du das aber auf der Homepage der jeweiligen Hochschule bzw. auf Anfrage.

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten, da ich kein AE und auch kein Informatik studiere ;)

Aber vielleicht verrätst du deinen Studiengang für den du dich anmelden willst...dann bekommst du vielleicht mehr Tipps, ob das was ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Einschreibung für Studiengänge mit Zulassung ist meistens der 15.06/15.07(FH).

An Unis kann man das gaaaar nicht verallgemeinern...

Für Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung kann man sich teilweise bis ein paar Tage vor Studienbeginn einschreiben.

Schau auf der Homepage nach, und wenn du das nicht glaubst oder meinst es falsch zu verstehen, ruf die Leutchen an :)

Welche Uni mit welchem Studium soll es denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also bei uns in Dortmund an der Uni war Informatik ohne beschränkung. Das war jetzt vor einem JAhr denke nicht das es sich geändert hat :-)

Soviel dazu.

Zum Studium Informatik in Dortmund:

Also gecodet wird dort nicht viel sehr viel Mathe. Ich würde es nur Leuten empfehlen die in Mathe gut sind und gerne Lernen.

ICh war auch relativ gut in Mathe aber wenn man nicht immer vorarbeitet und nacharbeitet hat man verloren.

Wenn ich nochmal studieren sollten versuche ich es erstmal an der Fernuni. Also nebenbei wenn es nicht klappt hat man nichts verloren. Weil bei uns waren die Abrecherqouten extrem hoch.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stimmt das ? hab bis jetzt immer was anderes gelesen.

welches informatikstudium ist am besten für programmierer ?

sehe da noch nicht so den unterschied, bzw. welchen beruf man mit welchem abschluss anstrebt.

Aaarg ! Programmierer sein wollen und Informatik studieren, daß paßt nicht gut zusammen. :eek:

Wer mit der Einstellung ins Studium geht, wird enttäuscht sein.

Im Studium lernt man den theoretischen Hintergrund zum ganzen Computerzeug, angefangen über Elektronik, Mathemathik, Automatentheorie usw. (soll jetzt nicht abschrecken). Dann praktische Dinge wie Datenbanksysteme, Verteilte Systeme, Computergrafik, etc.

So gegen Ende zur Diplomarbeits wirds ganz praktisch. Da werden Aufgabenstellungen behandelt die unmittelbar mit Projekten zwischen Uni und Industrie zu tun haben können. Insbesondere im Bereich der Automatisierung und Embedded Systems, wo sich Forschungsergebnisse relativ einfach in "verkaufbare Hardware" umsetzen lassen.

Programmieren macht vielleicht 20% des Studiums aus. Wobei da programmieren nicht zum Selbstzweck gemacht wird, sondern die Programmiersprache nur das Mittel zum Zweck ist. Es kann schon mal vorkommen, daß man anr 2000 sinnvollen Code Zeilen ganze 2-3 Monate kiefelt.

Im Studium ist es wichtig extrem wichtig, zielstrebig und konsequet zu sein. Vorallem in den ersten Semestern sterben die Komiltonen weg wie die Fliegen. Ob man da mitstirbt oder nicht hängt von einem selbst ab.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja 3 jahre anwendungsentwicklung gelernt und suche daher auch ein studium das in diese richtung geht und nicht zbs. in richtung systemintegration. das man dort nicht programmieren lernt sondern mehr theorie ist klar, aber man muß ja das studieren was einem später als programmierer nützt und nicht das es später heisst: "sie hätten damals ..... studieren müssen, so bringt es sie nicht weiter"

sehe nur noch nicht so den unterschied zwischen den verschiedenen informatikstudiengängen.

es gibt ja:

Informatik, technisches

Informatik, angewandtes

Wirtschaftsinformatik

so wie ich es verstanden habe braucht man für die informatik studiengänge keine zulassung und daher kann man sich noch für den winter bewerben, nur für wirtschaftsinformatik braucht man ne zulassung und bewerbung über ZVS.

http://www.uni-duisburg.de/ZSB/F-Inform-D2.htm

http://www.uni-essen.de/dez_0/allinfo/sgwiinf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe nur noch nicht so den unterschied zwischen den verschiedenen informatikstudiengängen.

es gibt ja:

Informatik, technisches

Informatik, angewandtes

Wirtschaftsinformatik

so wie ich es verstanden habe braucht man für die informatik studiengänge keine zulassung und daher kann man sich noch für den winter bewerben, nur für wirtschaftsinformatik braucht man ne zulassung und bewerbung über ZVS.

http://www.uni-duisburg.de/ZSB/F-Inform-D2.htm

http://www.uni-essen.de/dez_0/allinfo/sgwiinf.html

Hi,

also es gibt noch mehr Informatikstudiengänge, bei Wikipedia findest du ein paar weitere Infos dazu (ganz unten auf der Seite auch ein paar Links): http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik

Man sollte sich allerdings wohl auch den Studienplan der Unis/FHs des Wunschfachs ansehen, da dort teilweise auch wieder unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Wenn du auf eine Uni studieren möchtest solltest du auch den enormen Matheanteil berücksichtigen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es erstmal am wichtigsten zu wissen welcher studiengang am besten ist wenn man später als programmierer arbeiten möchte, denn das geht ja aus den beschreibungen der studiengänge nicht hervor.

an den stellenausschreibungen sehe ich nur das Wirtschaftsinformatik sehr oft verlangt wird.

wenn das klar ist kann weitersehen und entscheiden ob FH oder uni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es erstmal am wichtigsten zu wissen welcher studiengang am besten ist wenn man später als programmierer arbeiten möchte

um ehrlich zu sein: kein einziger. das programmieren lernt man nicht an der uni, dort heisst es hoechstens, kaufen sie sich das und das buch ueber prolog/miranda/lisp/[weitere absonderliche sprachen] und in 2 wochen geben sie das erste programm dazu ab. soviel dazu.

im englisch-sprachigen raum gibt es ein Software Engineering / Software Systemtechnik Studium, das duerfte eher deinen Interessen entsprechen. In Dtld. wird es allerdings nur von insgesamt 6 unis/FHs angeboten (www.hochschulkompass.de). zu bezweifeln ist auch, inwieweit ein solches Studium in der Industrie anerkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werde wirtschaftsinformatik nehmen, denn das wird in den meisten stellenanzeigen als vorraussetzung gefordert.

das man kein programmieren an der uni lernt war mir klar, ich wollte nur wissen welches studium wichtig ist wenn man später als programmierer tätig seien will.

in meiner alten firma gab es leider keine studierten programmierer sondern aus kostengründen nur ältere umschüler zwischen 40-50 so das ich sie nicht fragen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xerces: wer später als programmierer arbeiten möchte, geht nicht studieren. offenbar sind eure vorstellungen vom studium ein bißl komisch. Ein Studium ist wesentlich intensiver und man lernt das vielfache davon, was man in einer durchschnittlichen FI Ausbildung lernt. Ein (guter) Uni-Abgänger ist in der Regel für einen reinen Programmierjob überqualifiziert.

Warum lassen viele von euch vom Geld und Stellenanzeigen diktieren ? Macht bitte das was euch wirklich interessiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xerces: wer später als programmierer arbeiten möchte, geht nicht studieren.

Kommt darauf an was xerces als Programierer definiert, richtigerweise sind das nur pure Hacker die ihre vorgegebenen Struktogramme o.ä. verwirklichen. Hierfür reicht auch ne FI Ausbilung. (Nach meiner eigenen Erfahrung ist sogar die Fachrichtung egal, weil die meisten Betriebe sich nicht sooo gut damit auskennen)

Für den Beruf Softwareentwickler was die meisten mit dem Begriff Programmierer gleich setzen ist ein Studium sehr wohl vorteilhaft. Da man da neben dem puren Hacken auch noch logisches Denken etc mit einbringen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja gelernter fachinformatiker / anwendungsentwickler mit abschluss 2 und bekomme bei bewerbungen immer wieder zu hören das ich unterqualifiziert bin. es wird fast immer studium (wirtschaftsinformatik) gefordert.

ich bin mir sicher das ich ohne studium keinen job als softwareentwickler bekommen werde daher ist es die einzige sinnvolle weiterbildung.

oder was haltet ihr für sinnvoll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ja gelernter fachinformatiker / anwendungsentwickler mit abschluss 2 und bekomme bei bewerbungen immer wieder zu hören das ich unterqualifiziert bin. es wird fast immer studium (wirtschaftsinformatik) gefordert.

ich bin mir sicher das ich ohne studium keinen job als softwareentwickler bekommen werde daher ist es die einzige sinnvolle weiterbildung.

oder was haltet ihr für sinnvoll ?

ich bekomme in meinen Absagen immer zu hören, dass ich ein ganz toller Typ wäre aber leider keine Stelle frei ist, die ich besetzen könnte. :rolleyes:

Bevor du jetzt ein Studium anbrichst, was du evtl. eh nicht zu Ende machen wirst (du wärst nicht der Erste) versuch doch lieber mal bei der Arbeitsagentur Fortbildungen zu bekommen. Ich mache das jetzt auch erstmal und wenns dann immer noch nicht klappt, werde ich wohl auch studieren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fortbildungen bringen bei mir wenig, da ich schon in den gängigen sprachen und datenbanken fit bin.

mir fällt einfach der schein (studium) bzw. die berufserfahrung so das ich keine chance habe, denn meistens heisst es : "tut uns leid aber wir suchen x berufserfahrung" oder "studium ist leider pflicht" obwohl ich genau das kann was gesucht wird.

tja, ist leider so :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Lage voll nachvollziehen, mir ging es genauso.

Jetzt bleibt aber die Frage ob du mit dem Studium wirklich weiterkommst. Wer weiss schon wie die Lage in 4 oder 5 Jahren aussieht. Dann stehst du mit deinem Studium vielleicht genauso da wie jetzt.

Wenn du im Programmieren fit bist, dann hast du sicher schon größere Projekte durchgeführt, die du den potenziellen Arbeitgebern zeigen könntest, z.B. bei einer Initiativbewerbung. Dann ist es für die auch einfacher sich ein Bild deiner Kenntnisse zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...