Zum Inhalt springen

Frage zur Bewerbungsmappe


Paul2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist denn ein Deckblatt bei einer Bewerbung unbedingt nötig, oder nicht? Falls ja, muss dieses Deckblatt auch mit in die Bewerbungsmappe?

Zudem überlege ich gerade, ob denn das Anschreiben auch in die Bewerbungsmappe gehört oder nur lose beigelegt gehört?

Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Deckblatt muss nicht dabei sein sieht aber schöner aus. Ist natürlich deine Sache. Normalerweise ist es so, dass du eine Bewerbungsmappe hast in dem (Deckblatt), Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisskopien,Praktikabescheinigungen oder andere Sachen reinkommen (z.B. Seminar.... Kurse die du besucht hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also nen Deckblatt gehört zur klassischen Bewerbung einfach irgendwie dazu find ich, gerade wenn du dich bei konventionellen Firmen bewirbst würde ich eins reinnehmen, denn was willst du mit dem Weglassen erreichen?

Ich würde lieber von vornherein alle Interpretationen eines eventuellen Vergesssens unterbinden.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig... das Anschreiben kommt nicht in den Ordner, in dem das Deckblatt, der Lebenslauf, die Zeugnisse etc. liegen?

Dann eine Frage zum Deckblatt... wie soll das genau aussehen? Was kommt da alles drauf? Ich denke mal u.a. das Foto, oder?

Wenn ich kein Deckblatt habe, wo kommt das Foto dann hin? Auf den Lebenslauf?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion "EDIT" gibts nicht?!

edit: gibts ja doch, nur wohl nicht sehr lange! ;)

Mir ist da noch was eingefallen...

Die Anlagen - muß man sie nach der Reihenfolge auflisten wie folgt:

Anlagen:

Lichtbild

Lebenslauf

Schulabschlusszeugnis 1

Schulabschlusszeugnis 2

Arbeitszeugnis 1

Arbeitszeugnis 2

Nachweis 1

Nachweis 2

oder reicht:

Anlagen:

Lichtbild

Lebenslauf

Zeugnisse

Arbeitszeugnisse

Nachweise

Sind die Ausdrücke wie Schulabschlusszeugnis oder Arbeitszeugnis in Ordnung oder gibts da was besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe nur das Wort "Anlagen" ohne Auflistung derselben.

Wenn Du ein Deckblatt anfertigst sollte deine Adresse, dein Foto, die Stelle auf die Du dich bewirbst und die Empfängeradresse darauf stehen. Wie du das gestalterisch löst, ist dir überlassen.

>>Verstehe ich das richtig... das Anschreiben kommt nicht in den Ordner, in dem das Deckblatt, der Lebenslauf, die Zeugnisse etc. liegen?

So habe ich es gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal das Fragenchaos noch Mal zu ordnen:

1. Deckblatt muss nicht sein, gerade bei einer Bewerbung als Azubi eher nein, ab einigen Jahren Berufserfahrung oder nach 2-3 Firmen eher ja (aber Geschmackssache)

2. Das Anschreiben liegt lose bei (auf); alle anderen Dokumente sollten zB in einem Klemmhefter fest stecken

3. Mit Deckblatt kann man das Foto auf das Deckblatt bringen (wichtig beim Foto: Name und TelNr auf die Rückseite), ohne Deckblatt in jedem Fall auf den Lebenslauf

4. Auf das Deckblatt kann man vieles schreiben; wenn, dann würde ich zB Name, Foto, Gliederung/Inhalt, Anlagendetails, "Bewerbung als" und die Zielfirma drauf bringen

Klarstellung: Es ist nicht nötig!

5. Anlagen

Varianten (CyberDemon = optimal!):

- man schreibt nur "Anlagen", ggf. noch X Anlagen (X = Anzahl Seiten!)

- man schreibt Anlagen:, dann aber aufzählen was dabei ist (gilt auch, wenn man das Wort Anlagen unterstreicht, siehe DIN 5008)

- mein Tipp (hihi): Anlage(n)

6. Lebenslauf unterschreiben

...ist auch eine Geschmacksfrage. Man zeigt (Theorie), dass man den Lebenslauf nur für die Firma erstellt hat, wenn man mit Name und Datum unterschreibt. Ob das was bringt? Keine Ahnung ;) Es kostet aber auch nix. Also freie Auswahl. Ich bin eher für Unterschreiben...

7. Reihenfolge immer neu nach alt, wobei man auch noch vorab nach Zeugnissen/Diplomen und Zertifikaten (und sonstigen Dingen wie Segelscheinen etc) trennen sollte. Zeugnisse (Dipl, Dr, IHK, Schule, Uni, Arbeits-) sind wichtiger als Scheine und Bestätigungen...

Viel Glück und Erfolg!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...