Zum Inhalt springen

Festplatte defekt?


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

mein kumpel hat mich mit seinem problem beauftragt ;)

er hat mir das so geschildert, das sein rechner plötzlich angefangen hat zu rauchen und er ihn sofort ausgemacht hat, danach wollte er nicht mehr starten. nun hatte er jemanden anderen gefragt ob er ihm helfen könne und dieser jemand meinte das board muss kaputt sein, da netzteil austauschen nix gebracht hat. da dieser jemand aber keine zeit mehr hatte hab ich mich dem problem angenommen.

da ich nett war, hab ich erstmal neues altes board und netzteil eingesetzt, was ohne jegliche sachen angeschlossen auch gestartet hat. nun ist aber das problem, wenn ich die festplatte an das netzteil anschliesse, startet der rechner nicht mehr, auch nicht die lüfter, es tut sich einfach nix.

ich vermute mal das irgendwie der stromwandler in der festplatte schrott is, bin mir aber nicht sicher.

habt ihr andere ideen oder vorschläge was ich machen/testen kann?

danke

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei meinem kumpel und der hatte keine 2te

aber ich hab sie mitgenommen und werd sie mal bei mir ranhängen

die sache is halt, dass ich alle anderen sachen (floppy, cd,dvd, graka,modem) nun wieder rangesteckt hab und der rechner problemlos startet, nur wenn ich die festplatte an das netzteil schliesse bleibt alles still

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, hab das ding nun an einem alten rechner angeschlossen, der vorher normal gestartet hat und wenn die platte am netzteil hing, ging gar nix mehr

das mit anderer platte beim kumpel geht schlecht, da ich da locker 2-3 stunden unterwegs bin ;)

gibt es eine möglichkeit an die daten ranzukommen, mit wenig umstand, oder geht das nur teuer bzw. mit viel handarbeit (stromanschluss austauschen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen guten Rat für dich!

1: Besorg dier nen Tool um deine Festplatte zu Prüfen... solltest du eigentlich in diesem Forum bekommen.

2: Daten Retten: Stern TV hat gestern 15.09.2004 über ein kostenlosen Tool gesprochen mit dem du auch wenn fast nixmehr geht an deine Daten rankommst. Nur hab ich den Bericht beim Zappen leider verpasst.... vieleicht siehst du einfach mal auf deren Homepage nach ^^

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall (ok, ohne Rauch und Flammen)- in einem Rechner wurde die Platte nicht mehr im Bios erkannt, im nächsten schon- trotz seeehr bedenklicher Geräusche.

1: Besorg dier nen Tool um deine Festplatte zu Prüfen... solltest du eigentlich in diesem Forum bekommen.

Die diversen Tools der Hersteller bringen nichts, wenn die Platte nicht erkannt wird- vielleicht mal Acronis True Image probieren, hat auch Daten gefunden, wenn die Platte nicht im Bios erkannt wurde.

2: Daten Retten: Stern TV hat gestern 15.09.2004 über ein kostenlosen Tool gesprochen mit dem du auch wenn fast nixmehr geht an deine Daten rankommst. Nur hab ich den Bericht beim Zappen leider verpasst.... vieleicht siehst du einfach mal auf deren Homepage nach ^^

Zur Datenrettung kann ich GetDataBack von runtime Software empfehlen- es wurden sogar noch alte Win98-Partitionen gefunden, die ich vor Jahren gelöscht habe.

Viel Glück

Dem schließ ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tools, werd ich mal an meiner festplatte testen, mal sehen was ich da alles draufhatte :D

aber da mein rechner nicht startet, wenn die festplatte dran ist, müsste ich erst die elektrik hinkriegen und davon hab ich persönlich keine ahnung

und ohne rechner an, kann ich die tools auch nicht starten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...