Zum Inhalt springen

Ratlos


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein 15-jähriger Realschüler und werde nächstes Jahr wahrscheinlich meine Schule mit der Mittleren Reife verlassen.

Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher wie ich jetzt bald vorgehen sollte! Ich möchte aufjedenfall Fachinformatiker -Richtung Anwendungsentwicklung- werden. Nur wie soll ich vorgehen? Ich habe mich schon in den Sommerferien über freie Ausbildungsplätze informiert, allerdings wurde ich mir schnell klar, dass die Firmen keine Schüler mit der Mittleren Reife haben wollen.

Also..Welche Optionen bleiben mit noch offen? Oder gibt es noch Firmen im Raum Köln die freie Ausbildungsplätze für "arme" Realschüler haben?

Das Abitur würde für mich nicht in Frage kommen, da ich nur ein mittelmäßiger Schüler bin. Mein letztes Zeugnis hatte den Durchschnitt von 2,5.

Vielen Dank im voraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht in welcher Region du wohnst, aber hier im Norden (Bremerhaven)

gibts genügend Firmen, die FIAE-Azubis suchen, die nur einen Realschulabschluss

haben. Der sollte aber im 2er Bereich liegen. Vielleicht solltest Du Dich auch mal

bei kleinen Firmen informieren, welche Anforderungen die haben.

Ich arbeite in Oldenburg (Oldbg) in einer sehr kleinen Firma (5 Mann). Ich habe

nur ein Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,9. Das hat meinem

Chef vollkommen gereicht. Im Vorstellungsgespräch habe ich ihn überzeugt.

Die Schule ist nicht allzu schwer, wenn man wirklich Interesse an Computern und

am programmieren hat.

Vielleicht eine für Dich Interessante Adresse: http://www.meinestadt.de

gebe dort deine Stadt ein und schaue unter Lehrstellen, welche Firmen

nächstes Jahr FIAE ausbilden und wie die Anforderungen sind....

Wünsche Dir viel Glück!

Gruß

DerKev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag: wechsle auf ein gymnasium und absolviere die 11. bzw. 12. (je nach bundesland) klasse. in nrw z.b. hast du nach der 11. klasse das fachabitur (zumindest den schulischen teil, der aber nur in einigen bundesländern gültig ist). nach einer mindestens 2-jährigen ausbildung kannst du dann an einer fachhochschule studieren gehen. mit abschluss der 12. verhält es sich ähnlich. nur musst du dann ein 1-jähriges praktikum absolvieren, um dein fachabi zu kriegen (diese variante wird in den meisten bundesländern anerkannt). ich habe meine ausbildungsstelle als fiae auch mit abschluss nach der 11 bekommen. und ich bereue nicht das ich die 11 noch mitgenommen habe. wenn du mir sagst aus welchem bundesland du kommst könnte ich dir weitere infos geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du solltest auf keinen Fall den Kopf hängne lassen und machen, machen, machen, egal wie gut die Chancen sind.

Bei uns 12 neueingestellten Fisis sind auch mehrere Leute mit Realschulabschluss bei und das Auswahlverfahren war schon recht hart, also nutz deine Chancen statt sie in den Wind zu schießen!

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Klasse waren zu Zeiten meiner Ausbildung sogar etliche Azubis mit einem Hauptschulabschluss. Wichtig ist nur, dass man sich der Ausbildungsstelle gut verkauft.

Kannst Du schon etwas proggen oder Erfahrungen vorweisen, welche für ne Firma wichtig sein könnten? (sehr gefragt war bei uns immer Linux im Allgemeinen)

Wenn du es schaffst Deine Bewerbung so zu verfassen, dass Sie dich einem Abiturienten vorziehen, nimmt dich jede Firma lieber als einen Gymnasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht besonders viele Erfahrungen mit Programmiersprachen. Allerdings kenne ich mich etwas mit HTML aus...nicht viel aber etwas *g*..

Ich arbeite ehrenamtlich in einer Jugendeinrichtung und halte dort den Computerraum im Schuss. In den Sommerferien habe ich dort einen Linux-Server aufgesetzt und alle Einstellungen Proxy, Benutzerrechte etc. gemacht.

Außerdem hatte ich das Vergnügen in einem Computerladen ein drei-wöchiges Praktikum zu absolvieren....war nichts besonderes aber habe ein gutes Praktikumszeugnis bekommen *g*..

Also Programmiererfahrung habe ich nicht besonders viele..außer die kleinen Kurse aus dem Informatikunterricht..aber das kann man ja nicht wirklich Programmieren nennen..

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht gerade um Programmiererfahrung. Aber mit Linuxserver aufsetzen denke ich ist schon mal ein guter Ansatz. Das heißt du kennst dich mit Linux aus, kannst mit der Shell umgehen usw...

Das ist besonders Hilfreich, wenn Du in Firmen reinkommen willst, die kein Hauptaugenmerk auf die IT-Branche legen, sondern sich in anderen Bereichen der Wirtschaft beschäftigen.

Die haben durch dich den Vorteil einer billigen Arbeitskraft, die hoffentlich schnell dazu lernt aber auch schon wichtige Erfahrung (z.b. in deinem Fall der Infrastruktur der Netze) mitbringt.

Verkauf das der Firma gut - ich denke fast, dass du bei kleineren Firmen sogar größere Chancen hast, weil die großen sich meist nur auf Einstellungstests verlassen, die wenig aussagen!

Wenn du recht redegewandt bist versuch gleich mit der Bewerbung bei einer kleineren Firma vorbei zu gehen und gleich den Chef oder die Personalabteilung zu sprechen, und denen klar zu machen, dass du genau der Richtige für die ausgeschriebene Stelle bist. Da kann man ruhig etwas hartnäckig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt eigentlich, dass man mit 2,5 im Schnitt zu schlecht für ein Gymnasium ist????

Yup. Warum eigentlich ?

Haben mittlerweile nicht so 30 - 40 % eines Jahrganges Hochschulzugangsberechtigung ?

(Sorry gerade keine Quelle zur Hand)

Das klingt doch eher nach gesundem Durchschnitt als nach einer Elite von Abiturienten...

;-)

Ich halte Abi für eine verdammt gute Sache, egal ob man jetzt Fachinformatiker oder nicht werden will. Bedenke die Möglichkeiten ! ;-)

Nein im Ernst:

Mit Abi in der Tasche stehen Dir einfach mehr Möglichkeiten zur Auswahl UND Du hast bessere Karten für eine (wirklich gute) Ausbildungsstelle in Deinem Traumberuf. Nicht das man nicht auch mit Mittlerer Reife FI werden könnte...

Wenn Du vor einem allgemeinbildenden Gymnasium zurückschrecken solltest:

Es gibt schliesslich auch berufliche Gymnasien...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine recht gute möglichkeit ist eine Höhere Berufsfachschul den dort habe ich eine 1. Schulischeausbildung bekommen und hatte noch die chance mein Sek2 bzw. Fachhochschulreife zu machen (hab ich depp leider nicht gemacht da ich mit dem Physiklehrer nicht klar kam). Jedoch weis ich nicht wie das mittlerweile mit den HBF's aussieht bzw. ob es sowas Überhapt in Köln gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf ein Gym. zu gehen, darf man keine 4 in den Hauptfächern haben! Das ist allerdings nicht so mein Problem. Mein Problem ist, dass ich nicht soo sprachbegabt bin. Englisch schaffe ich ja noch, nur wenn ich dann noch Französisch oder ein anderes Sprachliches Fach hinzunehmen müsste, wäre die Gefahr da das ich mein Abit garnicht packe oder nur mit einen schlechten Abschluss. Dann steh ich doch wieder so dumm da! Wer möchte denn bitteschön einen Abiturienten mit einen 3er Durchschnitt?

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel

Ich würde mich einfach mal auf Teufel komm raus bewerben. Ich lese bei dir Interesse am Beruf, und das zählt ziemlich viel. Ein guter Realschüler kann in jedem Fall auch ein guter Fachinformatiker werden, das haben schon viele vor dir bewiesen. Also, Ohren steif halten und los!

Bewerbungstipp für Köln:

Großfirmen wie Zurich Agrippina, Stadtverwaltung, Fernsehsender...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...