Zum Inhalt springen

Wie lange müsst ihr arbeiten?


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Ich finds echt krass. 8-17 Uhr... Da kann man ja gar nichts mehr machen! Fährst du im Winter im dunkeln los und kommst im dunkeln Heim.

Und viele arbeiten noch länger. Ganz ehrlich darauf hab ich gar kein Bock :floet:

Na ja mal schauen wie die Zukunft nach der Ausbildung aussieht.

Ähm.... Das ist die ganz normale Arbeitswelt. Was erwartest du? Dass du noch genauso ein Leben hast wie in der Schulzeit? *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey,

ich hab 38,5 Stunden / Woche

Aber am Freitag arbeiten wir nur bis 12 Uhr, d.h. unter der Woche habe ich

jeden Tag 8,5 Stunden + 30 Mintuen Pause + 1 Stunde Fahrtzeit...

Am Freitag nur 5 Stunden arbeiten *freu* :D

Mo-Do also von 7 Uhr bis 16 Uhr

Fr von 7 Uhr bis 12 Uhr

Im Winter geh ich morgends wenns dunkel ist und komme abends heim da ist es schon wieder dunkel. Zum Glück haben wir jetzt Sommer :)

Achja :uli an alle 40 Stunden - Arbeiter !!!

Gruß Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Stundenwoche mit Gleitzeit

...bis 9:00 Uhr sollte man jedoch in der Firma sein und dann halt 8 Stunden pro Tag mit 30 Minuten Mittagspause.

Jedoch kann man auch zwischendurch Pausen machen wie man möchte und auch die Mittagspause ausdehnen. Man muss eben die 8 Stunden vollmachen, also sehr flexibel.

Achja :uli an alle 38,5 Stunden - Arbeiter!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also bei uns gibt es keine "Arbeitszeit" im eigentlichen Sinne.

Es gibt Firmenöffnungszeiten. Das heißt: Die Firma

ist von 6:00 bis 20:00 geöffnet, und jeder Mitarbeiter kann in dieser Zeit

seine Stunden ableisten. Für jeden MA gibt es ein Gleitzeitkonto, das pro Jahr mal auf +/- 0 kommen sollte.

Heißt im Klartext:

Heute ist es heiß, da komm ich um 6 und geh um halb drei, morgen hab ich nen Zahnarzttermin, komme um 11:00 und geh um halb 7, am Freitag kommt meine schwiegermutter, da fange ich um halb 1 an und geh um 8.

Wenn man einen Schlüssel für die Firma hat, dann kann man auch noch länger bleiben.

Gruß,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.... Das ist die ganz normale Arbeitswelt. Was erwartest du? Dass du noch genauso ein Leben hast wie in der Schulzeit? *kopfschüttel*

Ich erwarte das ich auch noch ein Leben neben der Arbeit führen kann. Das hier in Deutschland 40 und mehr Stunden normal sind heißt nicht das es überall so ist (Gibt auch noch andere Länder). Ich für meinen Teil will mich nicht damit abfinden später den ganzen Tag zu ackern und nur am Wochenende, wenn überhaupt, Freizeit zu haben. Und selbst wenn man einen Job hat der Spaß macht, ich denke nicht das der auch 9 Stunden und länger an einem Stück Freude bereitet. Man schaut ja auch nicht (Achtung dumme

Beispiele) 9 Stunden am Stück Fernsehen oder treibt 9 Stunden am Stück Sport.

Natürlich werde ich meiner Pflicht den Mitmenschen gegenüber nachkommen und so einen Job annehmen, aber mein ganzes Leben nur arbeiten will ich nicht, ich werde versuchen eine Alternative zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

wir haben 38,5 Std Woche. Das macht jeden Tag 8,25 Std und Freitags 5,5 Std Mo- Do kommt noch ne halbe Stunde Mittag hinzu.

Theoretisch haben wir Gleitzeit, also kommen zwischen 7 Uhr und 11 Uhr. Aber mein Abteilungsleiter hat den Zeitraum verkürzt, auf zwischen 7 und 8 Uhr ;) Hat aber den Vorteil, dass ich meine Stunden schnell zusammen hab, bzw Überstunden bekomme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte das ich auch noch ein Leben neben der Arbeit führen kann. Das hier in Deutschland 40 und mehr Stunden normal sind heißt nicht das es überall so ist (Gibt auch noch andere Länder).

Ja es gibt noch Länder, in denen noch länger gearbeitet wird (teilweise bei weniger Lohn)

Nur mal noch so als Ergänzung, ich bin Pendler, der einen etwas weiteren Weg hat, ich steh jeden Morgen um 7:15 auf und komm Abends so um 18:00 Uhr wieder daheim an. Und ich hab trotzdem noch genug Hobbys und mach Abends mit meinen Freunden was. Das ist einfach eine Sache, wie man sich die Zeit einteilt. Ich bin schon happy, dass ich Gleitzeit hab und selten gezwungen bin Überstunden zu machen. Wie schon erwähnt, es gibt auch viele Jobs im IT Umfeld (und nicht nur da) wo 50 Stunden üblich sind, teiweise auch am Wochenende usw. Wenn du eine (legale) Möglichkeit findest, viel Spass ansonsten Welcome to Reality.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und haben nur eine Woche Urlaub, ich weiß :P;)

Es gibt aber Alternativen (Irland z.B.).

Das meinst du nicht ernst, oder? In Irland liegt die durchschnittliche Wochenarbeitszeit über 40 Stunden, nämlich bei 40,8. ;) Normalerweise beträgt die Wochenarbeitszeit zwischen 38 und 42 Stunden, also ähnlich wie in Deutschland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinst du nicht ernst, oder? In Irland liegt die Wochenarbeitszeit über 40 Stunden, nämlich bei 40,8. ;)

Hm es kann sein das ich falsch informiert war. Hab eben nochmal gegoogelt, dort stand eine durchschnittliche Arbeitszeit für die IT Branche von 38-42.

Als ich vor einigen Monaten geschaut hab war es weniger.

:-/

Falls alle Stricke reißen lieg ich euch einfach auf der Tasche :P

(Für alle: Das war ein S-c-h-e-r-z ;) ).

@Noxy

Lies dir einfach nochmal durch was ich geschrieben habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich auch nicht abstreiten :)

Ihr müsst es so sehen: in (vielen) anderen Ländern wird mehr gearbeitet bzw. weniger gezahlt. Da ich dort nicht lebe kenne ich diese Umstände aber nicht, ich kenne nur unsere.

Da finde ich mein Verhalten ganz normal die Augen offen zu halten und wenn sich eine Gelegenheit bietet zuzuschlagen ;)

Aber natürlich hat jeder eine andere Einstellung!

Eine Sache wollte ich doch noch erwähnen: Ich würde nahezu jeden Job annehmen bevor ich arbeitlos werden würde.

Leistungen zu erhalten ohne dafür etwas zu bieten ist mir unangenehm und so würde ich niemals leben wollen (fall es so rüberkam "ne, 40 stunden will ich nicht, ich werde arbeitlos")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Teil muss hier echt im Beamtenwesen unterwegs sein, wenn ich mir so die Arbeitszeiten anschauen.

Ich hab ne 40h-Woche und bin im Regelfall zwischen 9.00h und 18.00h in der Firma, je nach Pausendauer (max.1h) geh ich auch mal früher (Max. 1h). Ich bin was die Arbeitszeitgestaltung betrifft auf mich selbst gestellt. Das heißt ich muss mich mit meinen Kollegen absprechen, dabei müssen folgende Kriterien erfüllt werden.

Zwischen 9 und 5h muss einer da sein.

Am Ende des Monats sollten keine Überstunden oder miese vorhanden sein.

Und - ganz wichtig - die Arbeit muss gemacht sein. Sonst kann ich mich warm, sehr warm anziehen.

Zu deutsch: Spinnt der Server kann es auch mal sein, dass ich die Nacht oder das Weekend in der Firma verbringe und mal 24-Stunden schaffen muss, dafür gibts auch wieder ruhigere Zeiten wo ich dann nur 6h in der Firma bin. Halt so wie die Arbeit kommt, so wird gearbeitet.

Aber ich komm damit sehr gut klar, Freizeit habe ich genug und meine Haupthobbies sowie Freunde und Freundin kann ich gut unter einen Hut bringen.

Ach übrigens: Einige scheinen ein starkes Problem damit zu haben wenn man mal länger machen muss (Ich hab auch so einen in der Klasse).

Denen kann ich nur sagen: Ihr habt den falschen Job gewählt. Ihr seit nicht mehr in der Schule sondern in der realen Arbeitswelt. Eure Kollegen werdet ihr mehr sehen als eure Freunde und Eltern. Das ist so und keine Idee von mir. Das werdet ihr schnell merken. Seit ihr nicht flexibel und Belastbar (Okay, das ist grad meine Welt wenns stressig wird und die Termine Schlag auf Schlag kommen, aber halt meine), seit ihr ganz schnell wieder raus.

Den es kann vielleicht jetzt bei 38-Stunden liegen, aber was ist wenn ihr nicht von der Firma übernommen werdet? Neue Firma - neue Arbeitszeiten und da kann es plötzlich ganz anders aussehen.

Wenn euch das nicht passt, müsst ihr halt Kündigen und euch als Arbeitslos melden. Dann habt ihr wunderbar Freizeit. Aber beschwert euch bitte nicht dass das Geld so knapp ist und euch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, weil eure Freuden keine Zeit haben, da sie arbeiten müssen.

Leute, nehmt die rosarote Brille ab, sonst schaut ihr bald ganz dumm aus der Wäsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal was zu arbeitszeiten

ich kenne beide seiten

ich hab mir wissentlich einen sehr kleinen betrieb ausgesucht für meine umschulung in der hoffnung durch praxis viel zu lernen (man wird in kleinen betrieben ja mehr praxisbezogen eingesetzt)

ich hatte viel zu tun.....

50-60 wochenstunden waren normal..... auch am wochenende.....

oft auch im außendienst tagelang unterwegs und garnicht zuhause

irgendwann hab ich dann angefangen die überstunden etwas konsequenter abzufeiern.....

es entstanden dann wohl probleme mit meiner person.... ich weis bis heute noch nicht wieso und was genau die gründe waren....

ich hab jedenfalls darauf dann entsprechend reagiert....

heute arbeite ich streng nach meinen "muss" stunden.... keinen strich mehr

arbeitsbeginn ist früh (je nach dem wann ich ankomme) zwischen 7:50 uhr und 8:00 uhr und arbeitsende ist dann genau 8 std später (also spätestens 16:00 uhr)

pause mache ich ab 16:00 uhr zuhause :D

ich arbeite seit den zwischenfällen nur noch mein 40 std / woche.....

mitgemacht hab ich beides.....

wenn das umfeld stimmt, man sich mit den kollegen versteht und die arbeit spaß macht sind auch arbeitszeiten von 60 std/ woche nicht schlimm.....

das umfeld macht die musik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite seit den zwischenfällen nur noch mein 40 std / woche.....

Wie bekommst du das denn hin? In unserem Job ist das meiner Meinung nach quasi unmöglich. Es müssen nur mal ein paar Wochen dazwischen sein, in denen ein Projekt bis zu einem bestimmten Termin gestemmt werden muss und schon sind die 40 Stunden utopisch. Darf ich fragen in welchem Bereich du arbeitest oder bist du noch im Praktikum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Ausbildung / Praktikum.

Hier auf meiner Abteilung sehe ich genau das was du meinst Sandrin, erst letzte Woche: Projekt wurde nicht fertig, einer hatte sogar ein langes Wochenende (donnerstag -sonntag) geplant.

Was war: donnerstag von 9-22, freitag auch, samstag frei, sonntag arbeiten.

Als Azubi / Praktikant ist man davon ja meist nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst du das denn hin? In unserem Job ist das meiner Meinung nach quasi unmöglich. Es müssen nur mal ein paar Wochen dazwischen sein, in denen ein Projekt bis zu einem bestimmten Termin gestemmt werden muss und schon sind die 40 Stunden utopisch.

Unmoeglich ist das nicht. Wenn man vertraglich 40 Stunden vereinbart, hat Dein AG nicht wirklich etwas in der Hand, wenn Du tatsaechlich puenktlich gehst. Das ist die ausgemachte Zeit und alles darueber ist eher Loyalitaet oder Eigeninteresse an der Aufgabe. Wenn ein Projekt nicht in der geplanten Zeit durchgefuehrt werden kann, liegt das nicht zwingend bei Dir, sondern evtl. auch am Projektmanagement. Denn da muss mit den verfuegbaren Ressourcen (und das sind dann Deine 40 Mannstunden) kalkuliert werden.

Natuerlich bleiben die meisten (so auch ich), wenn es eng wird etwas laenger und versuchen das Projekt noch on-time fertig zu bekommen und gleichen die Zeit dann dementsprechend irgendwann wieder aus, aber niemand koennte Dir wegen Einhaltung Deiner Regelarbeitszeit ans Bein pinkeln. Allerdings findet der eine oder andere Betrieb dann schon andere Sachen (wie irgendwas an der Person), um zu rechtfertigen, warum der MA nicht mehr in den Betrieb passt und der Vertrag nicht mehr verlaengert werden kann, o.ae.

Aber unmoeglich ist das nicht....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja... nachdem die mobbingversuche der frau vom chef, mich los zu werden nicht geholfen haben, und mein chef die beiden, von ihr geschriebenen, abmahnungen wieder zurückziehen musste (waren beide mit erfundenen haltlosen gründen gefüllt)

bekomme ich keine arbeit mehr zugeteilt.....

und selbst wenn ich doch ma arbeit zugeteil bekomme lasse ich pünktlich zum fieierabend den hammer fallen......

ich bin keiner der sich vor arbeit drückt.... oder auf seinen feierabend besteht....

aber wer mich so ärgert der darf sich warm anziehen..... ich würd mich nicht als "feind" haben wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye

Du hast schon recht. Aber in der Realität sieht es meistens anders aus. Zudem wir auch noch in einem Job arbeiten in dem man größere Dinge außerhalb der normalen Arbeitszeit erledigen muss, damit die Leute, die auf den entsprechenden Systemen arbeiten keinen Arbeitsausfall haben. (Puh, langer Satz ;) )

Meistens sieht es doch so aus, dass man viele große Systemarbeiten abends oder am WE erledigt. Zum Abfeiern der Überstunden ist meist auch keine Zeit, da über Tag andere Dinge anstehen, Meetings, Support usw. usw. Das sehe ich z.B. bei meinem Freund regelmäßig, bei uns hält sich das ganze noch in Grenzen. Dem Projektmanagement kann man da keinen Vorwurf machen, da sie auch ihre Vorgaben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...