Zum Inhalt springen

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung


Alebo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment in der 13ten Klasse des Gymnasiums und werde Voraussichtlich am Ende des Schuljahres mein Abitur machen.

Da ich mich schon immer sehr für Computer interessiert habe, möchte ich gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker machen, bin mir nur noch nicht so sicher in welcher der beiden Fachrichtungen.

Mit etwa 12 Jahren habe ich angefangen in Delphi zu programmieren. Zwischenzeitlich habe ich mir C++ angeguckt und mehrere (dynamische) Webseiten erstellt. Seit ca. einem halbem Jahr programmiere ich in C#. Ich kenne mich sehr gut mit Windows aus, und habe etwas Erfahrung mit Linux. Außerdem bastle ich gerne an Pcs herum.

Meine Frage ist nun, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung ist. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass einige Azubis in FI Systemintegration nur Computer zusammenstellen und Netwerke aufbauen, also sehr viel "Handwerkliches" machen. Lernt man als Systemintegrator auch zu Programmieren oder ist der Aufbau der Systeme die Hauptaufgabe? Wie groß ist der Anteil and Kundenberatung und Programmierung?

Andererseits würde mich auch stark interessieren, ob man in der Ausbildung in Fachrichtung Anwendungsentwicklung nur programmiert und Kunden berät.

Was habt ihr in der Ausbildung in eurer Fachrichtung gelernt. Worin bestanden eure Hauptaufgaben?

Ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dich ist wohl anwendungsentwicklung besser wie der name schon sagt programmierst du dort eher.

als systemintegrator betreust du eher die system/baust rechner zusammen bzw netzwerke auf -> aber das ist von betrieb zu betrieb unterschiedlich.

in der berufsschule musst du als systemintegrator auch ein bissel programmieren aber nicht sehr viel.

sorry für die kurze antwort habe feierabend aber das soltle dir schonmal bissel helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dir eben überlegen, was du lieber machst!

Programmieren oder Netzwerke betreuen bzw. PC´s zu schrauben.

In meiner Firma habe ich z. B. absolut gar nichts mit programmieren zu tun! Aber ich bin ja auch Systemitegrator.

An der BS haben wir während meiner Ausbildung noch sehr viel programmiert.

Wenn du Spass am programmieren hast, ist Anwendungsentwicklung auf jeden Fall die bessere Ausbildung!

mfG

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fisi kann ich nur sagen, das wir in der schule recht viel programmieren

6 - 8 schulstd. die woche.

NUr musst du dir halt überlegen, ob du auch während deiner arbeitszeit programmieren willst, dann solltest du dich für den fiaw entscheiden.

Weil in meiner Firma habe ich noch kein einziges mal programmiert, bin jetzt im dritten LJ.

Wenn dir Prog. spass machst, solltest du dich für diese Fachrichtung entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...