Zum Inhalt springen

Welches System eignet sicher besser zur Programmierung, Windows oder Mac OS(HW+SW)?


alex_84

Empfohlene Beiträge

Erst mal im Voraus,

falls es vergleichbare Themen gibt, 'tschuldigung für diesen Threat ;-)

Also, ich würde gerne wissen, welches System sicher besser zum Programmieren eignet. Dabei meine ich nicht nur die Software sondern auch die Hardware (Ausdauer etc.) Ich spiele mit dem Gedanken, mir mittelfristig ein Ibook zu kaufen. Das Problem ist, dass im Schulnetzwerk (an das ich das Notebook auch anschließen möchte) nur Windows verwendet wird. Ein anderes Problem ist, dass am Arbeitsplatz ziemlich viel mit VB Script gearbeitet wird.

Ist es trotzdem sinnvoll sich einen Mac zuzulegen oder wäre ein Notebook mit Windows und Linux die bessere Alternative?

Vielen Dank,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VB den Hauptteil ausmacht, ist ein iBook wohl eher zweite Wahl. Man kann zwar einen WindowsPC am iBook emulieren, ob das aber wirklich Sinn macht ist IMHO zweifelhaft.

Wenn aber mittel- bis langfristig mehr in anderen, "offenen" Programmiersprachen gearbeitet werden soll, ist das iBook sicher wieder im Rennen.

Über die Netzwerkmigration brauchst du dir erst mal keine Gedanken zu machen - das geht, und zwar ziemlich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für Deinen Rat.

So richtig kann ich im Moment noch gar nicht einschätzen, welche Sprachen in Zukunft für mich beruflich wichtig werden. Der Ausbildungsplatz spielt eigentlich keine Rolle, da dort keine Laptops angeschlossen werden dürfen und die eigentlich 'eh nur mit SAP arbeiten.

In der Berufsschule sollen wir 'richtig' Excel lernen, dass geht dann wohl irgendwann auch in Richtung VB nehme ich mal an. Darüber hinaus sollen wir auch die anderen Office Produkte gut beherrschen können.

Naja, die 'Hauptsprachen' werden wohl laut unserem Klassenlehrer C++ und Java werden. Ich werde ihn nächste Woche noch mal genauer nach den Anforderungen an das Laptop fragen und das hier noch mal auflisten. Vielleicht ist dann eher klar, was zu kaufen ist. Persönlich bin ich Microsoft-Hasser (;-)) und hab' ja eh' noch so einen 'normalen' PC hier. Ich wollte dann eigentlich auch noch Linux auf den Apple installieren, sollte problemlos sein, richtig?

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die HW und SW sollte dir keine Probleme bereiten.

Apple bietet bei der SW fuer Entwickler ein sehr breites

Angebot (kostenlos). Bei dem Passus VB rat ich dir,

solltest du auf Apple umsteigen, das RealBasic.

Darueber hinaus gibt es sehr viele Beispiele im Nezt und

die Migration sollte auch nicht schwer sein.

Etwas dumm wird es, wenn ihr in der schule irgendwelche

Novell geschichten habt.

Die Aktion "Linux auf dem Apple" verstehe ich immer nicht,

mit MacOS X gibt Apple dir eine BSD System (Unix) mit eine

der besten GUI's. Solltest du da dennoch drueber nachdenken

empfehle ich YellowDog (erwarte aber nicht zuviel)

Zur Programmierung, C/C++ sollte kein problem darstellen,

bei Java *brrr* naja... die Appl. laufen, wenn auch der Mac

nicht umbedingt schnellste ist dann...sprich, die

JavaEngine ist noch verbesserungsfaehig. (Apple arbeitet aber drann,

und bringt oft regelmaessig Updates sowie Security Sachen raus).

Die Office Produkte laufen auch auf dem Mac ohne Probleme!

Meine Persoenliche Meinung:

ich arbeite mit dem aktuellen G4/1000 iBook mit 768MB RAM, das reicht

fuer das meiste Zeug aus, auch zum Coden.

Den Umstieg hab ich nicht bereut, im gegenteil, man entspannt, wirkt nicht

mehr so gestresst usw. (sogar meine kopfschmerzen sind weg ;) )

Allerdings sind die Produkte von Apple auch eine kostenfrage, fuer meins

hab ich knapp 1300euro bezahlt (studenten/schuelerrabat +lange wartezeit).

Bei interresse, send ich dir gern den link wo ichs her hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Ich habe einige News bezüglich des Anforderungsprofils: Wir werden nur mit C/C++ arbeiten. Ich privat will aber auf jeden Fall auch mit Java arbeiten.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich auch als Azubi die Schüler/Studententarife bekommen? Irgendwo in dem Forum habe ich gelesen, dass man beim Apple Händler diese Rabatte auch bekommt, ohne Schüler/Student zu sein. Ist dies möglich?

Noch eine Frage: Ist es auch sinnvoll, die Sprache Cocoa zu erlernen? Sie soll ja extrem schnell sein, aber ist sie nock aktuell?

Vielen Dank,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch als Azubi die Schüler/Studententarife bekommen?

Als volljähriger Schüler jedenfalls in AppleCentern 3%, im Onlinestore von Apple u.U. sogar mehr, musst du mal nachsehen - und überlegen, ob dier als Newbie ggf. die Betreuung über einen Händler nicht ein wenig Aufpreis wert ist.

Noch eine Frage: Ist es auch sinnvoll, die Sprache Cocoa zu erlernen? Sie soll ja extrem schnell sein, aber ist sie nock aktuell?

Nativ unter OS X laufende Programme sind in (öfter) in Cocoa erstellt. Noch aktuell? Schätze schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich habe einige Leute, die sich ziemlich gut mit Apple Computern auskennen. Das ist nicht das Problem. Der Preis schon eher, regulär kostet so ein 14 Zoll ibook mit 768 MB Ram ja fast 1800 Euro. Das ist mir viel zu viel, kann ich also volljähriger Azubi also auch so ein ibook für ca. 1300 Euro bekommen? Oder muss man entweder Vollzeitschüler oder Student sein?

Vielen dank,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 14 Zoll ibook mit 768 MB Ram ja fast 1800 Euro.

Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. ;-)

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91104/wo/2y4qjNDwaqO32wTdBlJ2oUyPQAa/1.0.9.1.0.6.25.1.1.21.3.1.1.0?59,9

RAM kauft man eh' beim Händler, das iBook vielleicht auch. Volljährig und Schüler bedeutet 3% Apple Education Nachlass, aber nur auf Apple Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, sorry!

Nicht mehr der aktuelle Stand.

Aber nochmal: Sollte man wirklich zusätzlichen Arbeitsspeicher kaufen? Ich habe ja nicht vor, Multimedia Anwendungen zu benutzen. Vielleicht mal MP3 oder 'ne DVD , aber dafür müßte ja bereits mit256MB genung an Bord sein, oder?

Und noch etwas: Lohnt es sich, die ibook Version mit dem 12 Zoll Bildschirm zu holen, oder ist das zum Programmieren ungeeignet? Ich besitze ja noch einen PC mit 17 Zoll Bildschirm und will das ibook hauptsächlich unterwegs nutzen. Was meint Ihr?

Vielen Dank,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, mal anders herum gefragt:

Reicht dir heute schon eine maximale Auflösung von 1024x768 Px?

Das ist eben das, was ein iBook darstellen kann, mehr geht nicht.

Wenn das ausreicht, wird der Apple aufgrund des platzsparenden GUI-Designs bestimmt sehr gut geeignet sein.

Machs einfach, bereuen wirst du es sicher nicht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Auflösung reicht mir voll und ganz. Die Frage ist halt nur, ob ein 12 Zoll kleiner Bildschirm auch noch zum Programmieren geeignet ist. Das mit der Tastatur hört sich zwar nicht so gut an, aber mit zehn Fingern kann ich irgendwie 'eh nicht programmieren ;-)

MfG

Alexander

PS: Meint Ihr, 256 MB reichen für Standard Anwendungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mir wohl das Modell mit 768 MB Arbeitsspeicher und 'nem 12 Zoll Bildschirm zulegen! Die 512MB extra werden wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten! Habt Ihr einen Ratschlag, wo man den Arbeitsspeicher am besten kaufen sollte?

Gibt es evtl. auch eine Tasche, die sich ideal für das 12" Ibook eignet?

MfG und vielen Dank schon mal im Voraus,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr einen Ratschlag, wo man den Arbeitsspeicher am besten kaufen sollte?

Gibt es evtl. auch eine Tasche, die sich ideal für das 12" Ibook eignet?

Markenspeicher! Egal wo gekauft, z.B. beim Apple-Händler.

Tucano Second Skin ist klasse, aber eher nur ein "Sleeve" als eine echte Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...