Zum Inhalt springen

Und noch ein Arbeitszeugnis...


danusch

Empfohlene Beiträge

Auszug aus meinem Arbeitszeugnis:

"Frau XY erfüllte die ihr gestellten Aufgaben sehr gewissenhaft, äußerst engagiert, selbständig und bemühte sich stets, optimale Lösungen zu finden. Ihr in der Theorie erworbenes Fachwissen konnte Frau XY in der Praxis wirkungsvoll umsetzen.

Das Verhalten von Frau XY gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Sehr hervorzuheben ist ihr aufgeschlossenes, stets freundliches Wesen und ihre Hilfsbereitschaft. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."

Wie würdet ihr das bewerten? Mich interessiert vor allem der erste Absatz...

Meine Interpretation: Ich arbeite zu langsam ("sehr gewissenhaft"), bin manchmal übereifrig und gehe den Leuten ab und zu auf die Nerven ("äußerst engagiert") und ich bin relativ unselbständig (weil nur "selbständig" und nicht "sehr selbständig"). Aber was mich mehr deprimiert, ist der zweite Teil: Ich hab mich anscheinend nur bemüht, es aber nie geschafft eine optimale Lösung zu finden. Und ich war nie wirklich erfolgreich darin, meine theoretischen Kenntnisse anzuwenden. So interpretiere ich jedenfalls das Wort "wirkungsvoll" :confused:

Seh ich die Bewertung vielleicht etwas zu negativ? :( Mit dem zweiten Absatz bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)

gruß,

danusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so im groben würde ich deiner interpretation des ersten absatzes vielleicht recht geben, allerdings würde sich das dann mit dem zweiten absatz "...stets zu unserer vollsten zufriedenheit..." wiedersprechen.

ich würde fast eher vermuten, der zeugnisschreiber hat nicht den absoluten durchblick, was die einzelnen formulierungen betrifft und hat den ersten abschnitt nicht so gemeint wie du ihn interpretierst...!

allerdings bin ich auch kein profi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Widerspruch sehe ich ähnlich. Frag doch noch mal nach. Der erste Teil klingt wirklich schrecklich.

Danke für den Hinweis. Dachte mir auch schon, dass es sich ja irgendwie widerspricht: Die Sachen, die bemängelt wurden, waren anscheinend nicht so schlimm, dass sie meine Arbeitsergebnisse negativ beeinflusst hätten. Werd dann wohl noch mal nachhaken. :confused:

Danke & Gruß

danusch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und bemühte sich stets, optimale Lösungen zu finden.

das bedeutet eigentlich: "... hat sich zwar bemüht, aber es blieb leider bei einem Bemühen - d.h., bemühte sich nur aber es funktionierte nicht".

Eventuell, aber darin bin ich mir nicht ganz sicher, könnte es auch folgendes aussagen: Du hast alles übermäßig perfekt machen wollen ("stets optimale Lösungen"), aber vor lauter Überlegen (und Verzetteln?) dann nicht einmal (in annehmbarer Zeit) eine zumindest zweckmäßige Lösung zustande gebracht.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell, aber darin bin ich mir nicht ganz sicher, könnte es auch folgendes aussagen: Du hast alles übermäßig perfekt machen wollen ("stets optimale Lösungen"), aber vor lauter Überlegen (und Verzetteln?) dann nicht einmal (in annehmbarer Zeit) eine zumindest zweckmäßige Lösung zustande gebracht.

Interessante Idee, die wahrscheinlich sogar zutrifft, weil ich ziemlich perfektionistisch veranlagt bin :floet: Glaube schon, dass ich funktionsfähige Lösungen zustande gebracht habe. Nur optimal waren die vielleicht nich immer und annehmbar war die Zeit, die ich dafür gebraucht habe, überhaupt nicht :rolleyes:

Und was heißt jetzt "wirkungsvoll"? Das hab ich noch nie in einem Arbeitszeugnis gesehen - hat aber bestimmt ne konkrete Bedeutung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unnett ausgedrückt würde ich "Theoretisches Fachwissen wirkungsvoll in die Praxis umsetzen" als "reiner Theoretiker ohne Sinn für die praktischen Anforderungen" interpretieren.

Also insgesamt hast du alles brav 100% nach Schulbuch erledigt und dabei die Prioritäten bzw. Verhältnismäßigkeit von Aufwand und Nutzen außer Acht gelassen.

Das wiederspricht sich jedoch nicht mit dem letzten Absatz, denn nur von dem (nicht existenten) Super-Azubi kann man ein professionelles, abgeklärtes Vorgehen erwarten. Als Azubi hast du die Anforderungen eben "immer zur vollsten Zufriedenheit" erfüllt. Der obere Absatz klärt halt nur deinen aktuellen Leistungsstand als normaler Arbeitnehmer und damit deine Stärken und Schwächen.

Selbstständiges, selbstorganisiertes, ergebnisorientiertes Arbeiten ist eben etwas, das ich noch nie als Unterrichtsfach an einer Bildungseinrichtung gesehen habe... ich setze es mit einem Teil dessen gleich, dass "Berufserfahrung" genannt wird.

Ich würde es als positives Zeugnis auslegen. Einstellen würde ich dich, wenn ich einfache bis normale Aufgaben für dich hätte, daran könntest du wachsen - jedoch nicht wenn der "gesuchte weitere Mitarbeiter" ein Profi sein muss, da gerade jetzt ein termintechnnischer Engpass herrscht oder eine komplexe Problemstellung vorliegt, die der Mitarbeiter überwiegend alleine lösen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...