Zum Inhalt springen

Sorry, aber ... Frage Arbeitszeugnis


Empfohlene Beiträge

Lt. dem hier

wär der Satz

Gegenüber anderen Auszubildenden war sie kameradschaftlich und hilfsbereit nur ne 4

Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war vorbildlich

auch ne 4

aber wie gesagt hab ich das nur von der Seite. Eine bessere Bewertung kann da sicherlich IJK oder jemand anderes abgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Bedenklich ist meines Erachtens die Reihenfolge. Dass "Vorgesetzten" hinten an steht wuerde ich als negativ bezeichnen.

Stimmt doch gar nicht. Steht vor Azubis.

----------

So schlecht?

hmm... in den Ausbildungsabschnittszeugnissen (was für ein Wort!) hatten immer einser im "Betragen" gegenüber vorgesetzten und Kollegen!

Mein Zeugnis wimmelt vor Fehlern. Und dieser Satz kam mir spanisch vor. Deshalb die Frage. Ich werde mit der Tnate, die das Zeugnis verfasst hat, mal ein Wörtchen reden müssen.

Peinlich für ne grosse Firma die gestern offiziell 52 Azubis "verabschiedet" hat (Feierlichkeit zum Bestehen der Prüfung, Bestenehrung usw.).

Weitere Meinungen ?!?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Meinungen ?!?

bimei leider zustimm...

Das mit der max. 4 unterschreibe ich. Da sind einige krasse Abwertungen enthalten, die du dir selbst zuzuschreiben hast.

Fazit: Mal in dich gehen und Plusse und Minusse aufschreiben. Dann wertfrei dein Verhalten gegen Vorgesetzte und Mitarbeiter analysieren. Dann in jedem Fall beim nächsten Job / Fortsetzung diese Schwächen abstellen.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bimei leider zustimm...

Das mit der max. 4 unterschreibe ich. Da sind einige krasse Abwertungen enthalten, die du dir selbst zuzuschreiben hast.

Fazit: Mal in dich gehen und Plusse und Minusse aufschreiben. Dann wertfrei dein Verhalten gegen Vorgesetzte und Mitarbeiter analysieren. Dann in jedem Fall beim nächsten Job / Fortsetzung diese Schwächen abstellen.

LiGrü

Michael

Dieses Zeugnis resultiert aus 5 Zwischenzeugnissen, die aber nach dem Schulnotenverfahren in Zahlen angegeben wurden. Und in allen Zeugnissen hatte ich nur 1er und 2er. In allen Gebieten.

Deshalb werden ich mich mal mit der Erstellerin auseinandersetzen, wie sie zu einer 4 kommt bzw. ob sie überhaupt weiss, dass sie mir ne 4 gegeben hat.

Danke Leute!

Ich tipp mal das ganze Zeugniss, nicht dass da noch mehr so "Hunde" drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das ganze Zeugnis:

Danke fürs nochmal drüberschaun!

-----------------

Frau XX, geb. am DD.MM.YYYY , absolvierte in unserem Unternehmen vom 01.09.2002 bis 15.07.2004

eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Durch Unterweisung und praktische Ausübung aller anfallenden kaufmännischen Arbeiten entsprechend dem Berufsbild, vermittelten wir Frau XX folgende Kenntnisse:

(Liste der Kenntnisse)

Während ihrer Ausbildungzeit besuchte Frau XX ergänzend Kurse und Workshops in --Themen--. An XYZ-Schulungen nahm sie ebenfalls teil.

Wir haben Frau XX als eine selbständige und überlegt handelnde Auszubildende kennengelernt, die stets zielstrebig an der Erreichung des von ihr angestrebten Ausbildungsziels gearbeitet hat.

Sie verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und folgte der praktischen wie theoretischen Ausbildung mit grossem Interesse.

Praktische Aufgaben verrichtete Frau XX sorgfältig und zügig.

Ihre Leistungen und die während der Ausbildungszeit erworbenen Kennntnisse können wir als sehr gut bezeichnen.

Frau XX zeigte sich stets freundlich, dabei aufgeschlossen und anpassungsfähig. Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war vorbildlich. Gegenüber anderen Auszubildenden war sie kameradschaftlich und hilfsbereit.

Vor der IHK Regensburg legte Frau XX die Abschlussprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.

Aufgrund ihrer Leistung können wir Frau XX in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernehmen.

Unterschrift/ Datum

----------

Und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

Durch Unterweisung und praktische Ausübung aller anfallenden kaufmännischen Arbeiten entsprechend dem Berufsbild, vermittelten wir Frau XX folgende Kenntnisse:

(Liste der Kenntnisse)

KAUFMÄNNISCH?

Wir haben Frau XX als eine selbständige und überlegt handelnde Auszubildende kennengelernt, die stets zielstrebig an der Erreichung des von ihr angestrebten Ausbildungsziels gearbeitet hat.

Wo sind die Ergebnisse? Du hast zielstrebig gearbeitet, ob du was erreicht hast, steht leider nicht drin.

Sie verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und folgte der praktischen wie theoretischen Ausbildung mit grossem Interesse.

Klingt nicht toll. Bei einem normalen Arbeitszeugnis, wäre das "Interesse" ein Brüller. Bei einem Ausbildungszeugnis mag das noch durchgehen. Ich würde es aber ändern lassen und hier auch etwas über den Erfolg erwähnen.

Praktische Aufgaben verrichtete Frau XX sorgfältig und zügig.

erfolgreich? Wie gut?

Ihre Leistungen und die während der Ausbildungszeit erworbenen Kennntnisse können wir als sehr gut bezeichnen.

Aufgrund diesen Satzes würde ich mal davon ausgehen, dass das alles viel positiver gemeint ist, als es zunächst aussieht. Aber auch hier wäre u.U. die einfachere Formulierunge "waren sehr gut" oder eher Standard "stets zu unserer vollen/vollsten Zufriedenheit". Das "können wir bezeichnen" klingt etwas einschränkend.

Frau XX zeigte sich stets freundlich, dabei aufgeschlossen und anpassungsfähig. Ihr Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten war vorbildlich. Gegenüber anderen Auszubildenden war sie kameradschaftlich und hilfsbereit.

Hier wäre "stets vorbildlich" natürlich besser. Da musst du dich halt hinterfragen. "Kameradschaftlich und hilfsbereit" ist ungewöhnlich. Es schimmert tatsächlich etwas von "Sabbeltasche" durch (siehe Post weiter oben)

Vor der IHK Regensburg legte Frau XX die Abschlussprüfung mit sehr gutem Erfolg ab.

Aufgrund ihrer Leistung können wir Frau XX in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernehmen.

Die letzten Sätze wirken doch versöhnlich. Die obigen Sätze sollte man dann dahingehend ändern.

Manchmal wundere ich mich schon, dass einige Personaler das Zeugnis so auf die leichte Schulter nehmen. Die sollten doch eigentlich wissen, mit welchen kritischen Augen die Kollegen zwischen den Zeilen lesen.

Gruß und mit der Bitte um Korrektur, falls etwas nicht zutrifft.

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Frau XX als eine selbständige und überlegt handelnde Auszubildende kennengelernt, die stets zielstrebig an der Erreichung des von ihr angestrebten Ausbildungsziels gearbeitet hat.

Das "überlegt" kann man auch negativ auslegen, quasi das du lange gebraucht hast, bist du mal angefangen hast.

Gegenüber anderen Auszubildenden war sie kameradschaftlich und hilfsbereit.

Auf Deutsch: Hast mehr mit deinen Kollegen gequasselt als deine Arbeit gemacht ;)

Aufgrund ihrer Leistung können wir Frau XX in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernehmen.

Wofür den dann ein Zeugnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...