Zum Inhalt springen

Umschulung zum FiAe?


Gimli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Frisch angemeldet und hier ist mein erster Beitrag.

Möchte gern mal verschiedene Meinungen hören.

Bin im moment noch in der Schweiz als Grenzgänger beschäftigt. Ich arbeite als Elektro-installateur.

Aus gesundheitlichen Gründen hätte ich eventuell die Möglichkeit zu einer Umschulung. Da ich in meiner Freizeit viel und gerne vorm PC sitze habe ich mir eine Umschulung zum FiAe in Betracht gezogen. Jetzt kommt der Haken an der Sache. Meine Berufsberaterin rät mir von diesem Vorhaben irgendwie ab, weil sie meint, dass im Moment der IT-Arbeitsmarkt nicht gerade gut ausschaut. In der Schweiz wohlgemerkt. Ich würde nach der Ausbildung allerdings auch gerne wieder in der Schweiz arbeiten.

Wie ist denn die Lage in Deutschland so? Wahrscheinlich auch nicht viel besser, wenn man sich so in diesem Forum umschaut. >>Ausbildung fertig und dann Arbeitslos>>liest man oft. Deswegen macht mir das ganze ein bisschen Kopfschmerzen, denn ich mag nicht 2 Jahre ne Umschulung machen und dann steh ich auf der Strasse. Aber ich denke wenn man nen guten Abschluss hinlegt und sich Mühe gibt wird doch wohl ein Job drinn sein, oder? Klar kann einem niemand ne Garantie geben ob man einen Job bekommt.

Was denkt ihr so über die Ausbildung. Ist die Schule denn sehr schwer? Hab leider nur nen Hauptschul-Abschluss und halt ne abgeschlossene Lehre.Kann man mit dem was anfangen?

Freue mich über jede Antwort, egal ob positiv oder negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Markt in Deutschland ist momentan auch ned beser. Jedoch kann man nie sagen ob das in zwei Jahren auch noch so ist. Wenn du unbedingt eine Umschulung zum FIAE machen willst rat ich dir auf alle Fälle ned ab. Auch ob du dabei nur einen Hauptschulabschluss hast find ich nicht wichtig. Nimm die Umschulung nicht auf die leichte Schulter (ich weiß jetzt nicht obs ne betriebliche oder schulische Umschulung ist) und lern eifrig. Schreib frühzeitig (bei ner schulischen) eine Bewerbung fürs Praktikum damit du auch noch ne gute Stelle bekommst, denn dann isses später etwas leichter für dich. Da du keine Berufserfahrung hast wird es nach der Umschulung nicht unbedingt leicht sein etwas zu finden. Wenn du nichts findest und auch deine Praktikumsfirma dich nicht nimmt, schau das du bei verschiedenen Firmen danach Praktikas machen kannst, damit du deine Skills zusammenbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schule denn sehr schwer? Hab leider nur nen Hauptschul-Abschluss und halt ne abgeschlossene Lehre.Kann man mit dem was anfangen?

War das nicht so, dass man nach der bestandenen Ausbildung einen höheren Schulabschluss hat? Also in diesem Fall den Realschulabschluss? Müsste eigentlich auf dem Berufsschulzeugnis stehen..... meine ich....

Habe am 01.08.04 selber eine Umschulung zum FiAe angefangen und muss sagen, das es eigentlich gar nicht soooooo schwer ist. Das einzige was mich ein wenig nervt ist der Englisch-Unterricht, liegt mir halt nicht so. ;) Man muss aber schon auch in der Freizeit oder am Wochenende etwas lernen und ein wenig Unterrichtsstoff aufholen. Habe vorher als Verlagskaufmann gelernt/gearbeitet. Von daher kann ich den ganzen kaufmännischen Stoff etwas vernachlässigen, Du wirst dafür sicher den ganzen Elektrokram nicht unbedingt aufholen müssen..... :D

Also ich würde mich einfach mal bewerben, evtl. bei Firmen bei denen eine anschließende Übernahme anzunehmen wäre.

Gruß DerKev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine umschulung zum fiae gemacht.

es war nicht gerade leicht, aber wenn man sich reinhängt, und wirklich interesse zeigt dann schafft man das auf jeden fall.

ich habe vorher kfz mechaniker gelernt. ich kann dir auch nur raten, kümmer dich schnell um ein praktikum, denn <<wer zuerst kommt, malt zuerst>>!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, dass man nach der bestandenen Ausbildung einen höheren Schulabschluss hat? Also in diesem Fall den Realschulabschluss? Müsste eigentlich auf dem Berufsschulzeugnis stehen..... meine ich....

Das einzige was mich ein wenig nervt ist der Englisch-Unterricht, liegt mir halt nicht so. ;)

früher (aber das ist schon lange her) gabs bei Quali und Lehre (alles beide bis 2,5) den Quabi, der dir den mittleren Bildungsabschluss verlieh. Keine Ahnung wie das heute noch gehandhabt wird. Wird wahrscheinlich auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein kann ich mir vorstellen.

Englisch ist in der Sparte aber ziemlich wichtig um ne Stelle zu bekommen.

Ich habe bis dato noch keine Stellenanzeige gesehn, wo man nicht fließend Englisch brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Praktikanten können ja gut gewesen sein Michael aber die Daa selber taugt nix. Zumindestens in Rosenheim und München nicht. Und er sprach ja vom süddeutschen Raum. Es liegt nicht unbedingt an den Dozenten dort. Der größte Teil ist klasse. Die Verwaltung ist eher der Schaden. Wenn ich Schüler 7 Monate ins Praktikum schicke und danach ist ja Prüfungsvorbereitung und man sucht die Dozenten erst wenn die Schüler wieder da sind, dann zeugt das nicht von guter Arbeitsweise. Dann erwischt man vielleicht keinen mehr und macht irgendwas anderes, oder der Unterricht fällt aus, der Stundenplan der nächsten Woche wird erst am Freitag eine Viertelstunde vor Feierabend plötzlich fest gemacht oder es gab mal keinen. Der Stoff teilweise durch den Wind geschoben. Software muß auf den Rechnern kurzfristig aufgespielt werden (das während der Schulzeit) um den Kurs überhaupt stattfinden zu lassen. Und das war noch nicht mal alles was ich aufgezählt habe. Die Arbeitsmoral sinkt dabei sehr. Anfangsformation der Klasse war 18. Zum Schluss waren es 12 und der Unterricht lief teilweise mit 5 Hanseln ab. Das spricht alles für Rosenheim. Bei der Prüfung sprach ich mit paar von den Münchnern und die zählten das gleiche auf. Genauso auch dozenten die ich kannte.

Die Vorgängerklasse mußte in der Prüfungsvorbereitung plötzlich jeden Samstag den ganzen Tag rein, weil plötzlich ein Stundendefizit da war.

Reicht das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt abraten würde ich vom Berufsförderungswerk Dr. Eckert in Regenstauf! Sehr schlechte Ausbildung.

Ebenfalls empfehlen kann ich die SPE (Siemens), ich weiß aber nicht, inwieweit dort noch Umschulungen angeboten werden (SPE Regensburg hat das mal gemacht, die Maßnahme könnte aber inzwischen bereits beendet sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...