Zum Inhalt springen

Notebook zu heiß und laut


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Ja hallo erstmal...

Ich habe derzeit ein Notebook der Marke Gericom, WebGine 1015E und damit folgendes Problem.

Der Lüfter ist sehr laut und zudem bringt er kaum Leistung. Nach gut 30 Minuten betrieb ist der REchner so heiß, das er abstürzt und auch nicht mehr bootet. Erst wenn ich ihn ca. 1/2 Stunde ausgeschaltet lasse, funktioniert dieses wieder. Der Lüfter ist auch sehr ungünstig angebracht (an der Unterseite des Gehäuses), wir hatten deswegen schon einmal das Problem das er eine Tischdecke ansog und diese den Lüfter versfopte und so sich der Festplattencontroller verabschiedete (durchbrannte).

Kennt jemand eine Möglichkeit das Notebook besser zu kühlen, z.B. durch Austausch / einbau von (Passiv-/Aktiv)Lüftern oder ähnliches?! Es gibt auch mobile Kühlstationen aber die will ich nicht noch extra mit mir rumschleppen.

Gibt esauch andere Möglichkeiten (evtl. speziell für dieses Notebook)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm müssteste mal in einen laden gehen und fragen wie das aussieht.. ob dir dir da nen lüfter reinbauen oder ob das was bringt wenn du das macht.wahrscheinlich geben die dir den gleichen rat wie ich:

neues kaufen und diesmal

1) kein gericom

2) nen schönes centrino notebook

dann hat man keine temperatur probleme ;)

sollte man zumindest nicht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem Vorredner zustimm :D

dachte nicht das ich nochmal einen kennenlern, der sein Gericom schon über drei Jahre hat. Wissen die das? Sollte man geheimhalten, vielleicht wollen sie es dann für ihr Museum ;)

bei mir wars damals unter anderem auch der Lüfter. Hab meine Kohle nach 1 1/2 Jahren wieder gekriegt. Beim Lüfter wirst wohl auch nix machen können.

Hatte mir damals auch fast die Hand verbrennt bei dem Lappi. Schau ob du das Teil ned so irgendwie verkaufen kannst und besorg dir wieder was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Notebook mal aufgeschraubt und mir näher angesehen....

Der Lüfter ist direkt an der CPU-Kühleinheit angeschlossen und kühlt somit nur diese!

Zwischen Lüfter und CPU befindet sich auch nur ein Klebeplättchen, ich überlege dieses zu entfernen und mit Wärmeleitpaste zu ersetzen. Evtl. bringt das etwas (mehr) ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das dürfte ein Wärmeleitpad sein??? oder stinknormales tesafilm??? ^^

also wenn du dir das zutraust würd ich man wärmeleitpaste drunterklatschen und gucken, was passiert... aba auf eigene Verantwortung ;D

evtl. trockeneis reinpusten *gg* oder nen ventilator reinpusten lassen... wenn die möglichkeit besteht extern 20x20mm lüfter außen montieren...

also du wirst denk ich mal wissen, was du machst :WD

good luck

Greetz

ToXiC24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Staub aus? Bei einem 3 Jahre alten Notebook dürften doch im Lüfter schon Wollmäuse hausen, oder? ;)

Wärmeleitpaste bringt immer mehr als ein Wärmeleitpad, zumindest wenn man die Paste dünn aufträgt und nicht damit aast (von wegen "viel hilft viel", das ist bei Wärmeleitpaste der falsche Ansatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...