Zum Inhalt springen

Wie eine Weiterbildung vom Arbeitsamt bekommen?


onkelflo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan leider Arbeitslos, und um meine Chancen zu erhöhen, würde ich gerne an einem SAP kurs teilnehmen, da viele Stellen da als Vorraussetzungen haben. Das Arbeitsamt meinte zu mir nur, das sie mir sowas erst finanzieren, wenn ich eine neue Stelle habe. Allerdings langweil ich mich jetzt zu tode - nicht wenn ich neue Arbeit habe...

Habt ihr da Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An was für einen SAP Kurs hast du denn da gedacht? Es gibt in SAP die verschiedensten Möglichkeiten. Einmal die Programmierung (ABAP), dann die Administration (Basis) und dann noch die ganzen anderen Module wie Fi, HR usw oder ein ganz normaler Einstiegskurs für Anwender? Ein einziger Kurs wird dir da leider nicht viel bringen, denn egal für welche Richtung du dich entscheidest, benötigst du eine ganze Menge Kurse um dich in SAP zurechtzufinden und zu dem noch die Möglichkeit der praktischen Umsetzung.

Vielleicht wäre es für dich ganz interessant ein Praktikum in einer Firma zu machen, die mit SAP arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte das AA zahlen wenn du dann schon eine Stelle hast. Dann wärst ja nimmer arbeitslos. Oder meinten sie wenn eine Firma sagen würde du hättest den oder den Kurs dann würden sie dich nehmen und dann finanzieren sie dir das. Letzteres kann ichm mir eher vorstellen und dann würde ich mich mal über ein paar Kurse informieren, bei einigen Firmen anrufen und auf alle Fälle nochmal bei AA nachfragen. Da kann es von einer Minute auf die andere plötzlich wieder ganz was anderes heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das letztere ist gemeint, wenn eine Firma sagt, wenn ich das kann, dann würden Sie mich nehmen - dann zahlt das Arbeitsamt...

Leider wohne ich noch sehr ländlich, und nicht in einer Stadt - die nächst größere Stadt ist leider Hamburg, und vom Praktikum kann ich mir da leider keien Wohnung leisten... - oder würd ich dann unterstützung vom AA bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und vom Praktikum kann ich mir da leider keien Wohnung leisten... - oder würd ich dann unterstützung vom AA bekommen?

Du darfst während deiner Arbeitlosigkeit soundso viele Wochen Praktikum machen und bekommst während dessen ganz normal dein Arbeitslosengeld weiter. Wieviele Wochen das genau sind, solltest du bei deinem Berater in der Arbeitsagentur erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP allein nen Kurs, ohne eine nachgewiese Berufspraxis/Ausbildung im IT wird dir kaum ein Abenteueramt zahlen.

Einen Blankoschein von nem Arbeitgeber wirst du auch nicht einfach so bekommen zumal dieser dann Sittenwidrig ist, eine Absichtserklärung weis das AA genauso gut wie du, das die nicht viel wert ist.

Ansonsten läuft das bei den AA nach Bildungsgutscheinkontingenten ab, jedes AA hat nur soviel pro Jahr und Berufsfeld.

Also kann es sein das dein AA nichtmal nen Bildungsgutschein in Richtung IT hat, um Ihn dir zugeben.

(Diese Informationen habe ich alle selber erfahren müßen, mußte mich 1 Jahr lang rumschlagen mit den Abenteuerämtern , damit ich jetzt meinen FI/AE mit SAP/R3 machen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...