Zum Inhalt springen

IT-Projekt W-Lan


toby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Ehre ein IT-Projekt W-Lan zu erstellen. Es geht um ein neues Bürogebäude mit ca. 15000m2 und eben W-Lan.

Habe jedoch noch keine Erfahrung mit W-Lan oder Projekt Doku, hat jemand sowas schon gemacht oder kennt einen Link wo darüber was in Erfahrung zu bringen ist?

Mit google kam ich leider auch nicht weiter.

Danke für die Hilfe

Gruß

Toby_76@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn das Projekt in deiner Firma durchgenommen? Das Projekt solltest du für deine Firma irgendwann mal durchgeführt haben! Bei W-Lan würde ich dir raten die Security hauptsächlich zu bearbeiten, dass kommt immer gut und passt zu W-Lan!

Höre auf den Menschen, denn er spricht die Wahrheit.

Aber über W-Lan findet man doch reichlich im I-Net und auch bei Google.

Wie du ne Projekt Doku zu machen hast sollten dir aber ansich schon die beispiele die es hier auf der Seite gibt zeigen.

Aber ein komplettes Projekt wirst du hier kaum finden. Aber so Stichpunkte wären ja dann wohl z.B.

- Radius Server

- WEB

- Verschlüsselung

- Access Points

Und schau nochma bei google unter W Lan da findest sicher was. Als Tipp, probier nich nur Seiten aus sondern auch die google groups. Die haben mir bisher immer geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja security ist bei W-LAN ein Hauptpunkt. wenn da ein Fehler auftritt haste sicher einige Punkte verschenkt.... weis es jetzt nicht genau aber hatte da mal was über VPN&W-LAN gelesen. musst du mal bei "openvpn" schauen gibts für Windows und Linux. hmm ja war halt nur mal so ein Tipp ob der nun was bringt weis ich jetzt nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Security ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, läßt sich aber mit den vorhandenen Mitteln (WPA, Mac-Security, VPN) relativ einfach realisieren. Viel spannender ist die Tatsache, dass es sich um ein Bürogebäude (möglicherweise über mehrere Stockwerke) mit 15.000 qm handelt. Für so ein Szenario ein flächendeckendes WLAN mit Roaming, gutem Durchsatz usw. hinzubekommen ist alles andere als simple, da ein AP/WLAN-Router mit Sicherheit nicht reicht. Allein die Positionierung der APs wäre ein eigenes Projekt wert (für sowas gibts beispielsweise spezielle Tools, die einem beim Ausmessen der Räumlichkeiten und der Empfangseigenschaften helfen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Security ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, läßt sich aber mit den vorhandenen Mitteln (WPA, Mac-Security, VPN) relativ einfach realisieren.

Trotzdem ist es wichtig, diesen Aspekt im Rahmen eines WLAN-Projekts anzusprechen. Ich würde wetten, dass spätestens im Fachgespräch das Thema darauf kommen wird.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Thread nach dem Motto: "Ich hab als Thema W-LAN und hab keine Ahnung davon". Man soll bei der Abschlußprüfung zeigen, was man in den drei Jahren gelernt hat, von was man Ahnung hat. OK, man darf das Projekt nicht vorher durchgeführt haben, das hab ich ja mitlerweile begriffen, aber man sollte zumidest ein ähnliches Projekt schon mal drurchgeführt haben, damit man das entsprechende Fachwissen hat. Ein Schreiner sucht sich auch nicht als Abschlußarbeit das Anfertigen einer Tür aus und fragt dann erst mal die anderen Schreiner im Internet, wie man so was denn macht.

Mein Tip für dich: Du hast noch keinerlei Erfahrung mit W-LAN? Dann such

dir ein Projektthema in dem du Erfahrung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...