Zum Inhalt springen

W-LAN durch Wände


MikeVader

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit der Einschränkung von Strukturen wie Hauswände usw. bezüglich wireless LAN?

Ich frage deshalb, weil mein neuer Router in den Keller kommen sollte, wo auch Patchpanel, Server usw steht. Dies bedeutet, dass die Funksignale durch die Kellermauer (normale Bachsteinmauer) und je nach dem auch durch die armierte Decke kommen müssen.

Falls dies nur marginale Einflüsse hat werde ich mir natürlich einen Router mit Wireless zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen :-)

Ich will zuerst klären wie es mit dem Wireless aussieht. Da die Position des Routers mehr oder weniger fix ist (eben im Keller), will ich mir nicht unbedingt ein Router mit WLAN zutun, der dann doch noch ein zusätzlicher access point braucht.

Den Router den ich im Auge habe ist der

Zyxel Prestige 660HW-I oder 650HW-i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen W-LAN Router von SMC gehabt mit 54 Mbit. Der stand auch im Keller. Der aht auch wunderbar funktioniert im ganzen Kellerbereich sowie auf der Etage darüber und draußen. Natürlich ist das Signal geschwächt, aber für DSL reicht es alle mal. Jetzt hab ich einen W-Lan Router von D-Link mit 108Mbit, der funktioniert natürlich noch besser. Habe wie gesagt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wirklich vom Haus ab. Bei mir bin ich nichtmal durch eine Decke gekommen ( Netgear AccessPoint + Karte 54MBit ), auch als ich AP und Rechner in den 2 Etagen Testweise so positioniert hatte, dass max 1m Luftlinie zwischen beiden waren.

Allerdings ist es ein Neubau mit gut Stahl drin und noch Fussbodenheizung ( Wasser , nicht elektrisch ).

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...