Zum Inhalt springen

S: Tool zum überwachen von gleichzeitigem Zugriff auf Datei


BenTheBig

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draußen:)

Ich suche ein Tool, mit dem ich schauen kann im Firmennetzwerk welche User aktuell auf eine bestimmte Datei zugreifen. Mein Chef meinte, das es da vielleicht sogar mal was von MS gab, aber ich konnte hier im FOrum und auch dort nichts finden dazu. Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet - Danke!

Gruß

BenTheBig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ändert nichts an der Technik.

Am einfachsten das Computermanagement in der MMC öffnen ( eventuell per runas mit den passenden Privilegien starten ), das Computermanagement mit dem gewünschten Server verbinden und die Open Files anzeigen lassen. In der Liste der geöffneten Dateien einfach nach der gewünschten Datei suchen.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du zum Beispiel einfach unter dem Win2000 Server mal in die Verwaltung gehen.

Verwaltung>Computerverwaltung>Freigegebene Ordner>Freigegebene Dateien

Da steht eine Liste aller Dateien die gerade vom User x benutzt werden.

Gruß Ben

mal abgesehen davon, dass Du offensichtlich ein deutsches W2K hast, ist es exakt das, was ich auch schon versucht habe zu erklären ;););)

Er muss aber noch nichtmal zum Server gehen, es reicht ein Client (W2K/XP), die Verwaltung ist netzwerkfähig.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Und zwar das immer in der Computerverwaltung schauen gibt ja nur eine Momentaufnahme.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr nen Fileserver auf W2k/W2003 habt und dort NTFS als Dateisystem drauf ist.

Dann könntest du über Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / erweitert / Reiterkarte [Überwachung] genau einstellen was du bei dem Ordner/Datei/Laufwerk überwachen willst.

Die Überwachung wird dann in die Ereignisanzeige (Sicherheit) hinterlegt.

Wenn weitere Fragen dazu dann melde dich. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...