Zum Inhalt springen

Fahrgeld und Überstunden ?


mibew

Empfohlene Beiträge

Wenn du keine anderen Sorgen hast :D

Fahrtgeld zum Betrieb vom Betrieb bezahlt bekommen :confused:

Das gibts eigentlich nicht. Man kann keine seine Kilometer in der Einkommenssteuererklärung geltend machen, nach festen Sätzen.

Könnte es höchstens geben, wenn du außerhalb deines eigentlichen Betriebes eingesetzt bist, und du dort privat hinfahren musst.

Überstunden werden bei uns weggeglitten und nicht bezahlt.

Hängt vom Betrieb ab, aber bei den meistn wird das auch so sein, in der Ausbildung zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrgeld kann im Tarifvertrag geregelt sein.

Z.B. bei gibt es in Betrieben mit IG Metall Tarif (Bayern) einen Fahrtkostenzuschuss.

Am besten Du fragst einmal freundlich in der Personalabteilung deines Betriebs nach. Falls Du keine Lohnsteuer zahlst, wird die Fahrtkostenerstattung durch die Einkommenssteuererklärung IMHO nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal kommt es auf dein alter an, denn unter 18 sieht es bei dir mit überstunden ehh schlecht aus, wenn du die 8 stunden max. arbeitszeit am tag überschreitest. bei mir ist es zumindest so, arbeite 8 stunden am tag, darf jedoch überstunden machen da ich schon 19 bin. meine arbeitskollegin ist noch 17, darf allerdings keine überstunden machen sondern muss die 8 stunden max. einhalten.

fahrtgeld kommt bei nur in frage zwecks berufsschule und da bekomm ich vergütungen ab einem bestimmten betrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Azb bei einer großen gelben Logistikfirma und habe die Kosten für den öffentlichen Nahverkehr erstattet bekommen.

Überstunden waren für Azubis eigentlich tarifvertraglich verboten und mussten sofort abgefeiert werden.

Naja, wir hatten auch nur 36.0 Stunden/Woche...

Aber das war wirklich luxus!!!

Ich glaube fast, das macht kein anderes Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns (Dienstleistungsunternehmen mit Banken-Tarif) bekommen wir Fahrtgeld.

Ich lebe ungefähr 20 km vom Ausbildungsort entfernt und bekomme ~300€ pro Halbjahr. Was allerdings der Superluxus ist. Das gibts in kaum einem anderen Betrieb hier.

Ansonsten: Wir habe hier Gleitzeit und Überstunden werden nur in extrem seltenen Fällen ausbezahlt (muß erst beim Geschäftsführer beantragt werden und der stimmt seltenst zu). Für Auszubildende schon mal gar nicht. Wir müssen halt einfach zusehen, dass wir uns dann ein paar Gleittage nehmen oder mal früher Schluß machen.

Ansonsten: Du müsstest doch wissen, welche Gewerkschaft für dich zuständig ist. Dann guck dir doch einfach den Tarifvertrag an, der für dich passt. Da steht sowas normalerweise drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist des weng komplizierter, manche bekommen fahrtgeld, die anderen wieder nicht ... kommt drauf an in welchem bereich man angestellt ist.

Ich persöhnlich bekomme keins.

Ich hab noch von keinem Azubi gehört der seine Überstunden ausgezahlt bekommen hat!

Höchstens Zuschläge für Schichtarbeit oder wenn sie auf Baustellen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...