AHNUNG? Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo zusammen, ich stelle den Anwendern einen Internet-Rechner zur Verfügung und möchte bestimmte URL`s (www.gmx.de) sperren. Dafür gibt es ein sehr schönes Programm (Webwasher). Gibt es auch ein Freeware Programm das die gleiche Funktion erfüllt (like Proxy). Ich würde die Datenbank auch selber pflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Verschoben: Security. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Was für ein System soll denn auf der Kiste laufen? Wie stellst Du den Dienst zur Verfügung? Eine sehr gute Proxyserver Lösung für "kost nix" ist Squid für Linux. Damit kannst Du über ACLs auch Domains sperren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 wenn Windows ist, und es nur Für Zuhause sein soll, einfach die hosts Datei editieren 127.0.0.1 *gmx.* Dann wird der Name gmx gar nicht erst richtig aufgelöst.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taschentoast Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 wenn Windows ist, und es nur Für Zuhause sein soll, einfach die hosts Datei editieren 127.0.0.1 *gmx.* Dann wird der Name gmx gar nicht erst richtig aufgelöst.... @AHNUNG? Was du suchst, ist ein Proxy mit Blacklist Funktion (resp. ACLs, wie anyone schon schrieb). Squid wäre eine Möglichkeit. Eventuell sogar restriktiv mit einer Whitelist arbeiten. Die hosts-Datei ist definitv keine Lösung. taschentoast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Janaserver bietet auch eine rech angenehm zu konfigurierende Blacklist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Anzumerken bleibt das der Janaserver Shareware ist (ausser im privaten Bereich bzw. nicht-kommerziellen Einsatz), keine Freeware. Persönlich würde ich auch den Squid empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ich möchte wirklich nur ein paar Seiten sperren (z.B. gmx, e-bay, hotmail usw.) Es soll nich aufwendig aber wirkungsvoll sein. Es muss doch auch eine schnelle Lösung geben. Was muss ich denn bei der Host-Datei eingeben, um z.B. www.gmx.de zu sperren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssambdar Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Es muss doch auch eine schnelle Lösung geben. Was muss ich denn bei der Host-Datei eingeben, um z.B. www.gmx.de zu sperren???Das hat Thombo doch schon geschrieben: 127.0.0.1 *gmx.* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Allerdings ist das System mit der Host-Datei keine perfekte Lösung. Wer sich ein wenig auskennt, kann die Datei selber editieren (sofern er Zugriff drauf hat) oder derjenige kann auch einen (externen) Proxy-Server eintragen (sofern er auf die Browsereinstellungen Zugriff hat) und somit auch die Host-Datei umgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.