Zum Inhalt springen

Vorbereitungszeit


Aequitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mir war so, als hätte man vor der Prüfung eine Gewisse Vorbereitungszeit in der der Betrieb einen Freistellen muss. Da mein Betrieb aber noch keinerlei Ausbildungserfahrung hat wollte ich mich danach mal erkundigen doch bisher ohne erfolg.

Somit wollte ich es hierüber versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freistellen im Sinne "frei geben": NEIN!!

Da gibt es nur palvoelgyi's Richtlinie.

Freistellen im Sinne "Zeit geben im Betrieb für eine ausreichende Vorbereitung" kann man unter "der Betrieb muss dem Azubi ermöglichen, die Prüfung zu bestehen" heraus lesen. Gesetze gibt es zur Not von bimei ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter 18 bist musst du laut gesetz am tag vor der prüfung freigestellt werden,

denk aber kaum das jem. die abschlussprüfung mit 17 macht!

Unser Betrieb stellt uns alle am tag vor der prüfung frei, aber das is nicht vorgeschrieben, entweder die machen des freiwillig (was mich scho weng wunder würde) oder es steht in unserem Tarifvertrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal nicht, dass dein chef ein *** ist. Frag ihn doch mal ganz lieb, wie man das am besten regeln kann...

Ich habe das so geregelt:

Ich habe jeden Tag eine Stunde zur verfügung gestellt bekommen zum lernen. Ich bleibe aber ebenfalls jeden Tag ne Stunde länger, so dass da wieder 2 Stunden draus werden. Die eine Woche vor der Prüfung habe ich komplett zur Verfügung bekommen, IM BETRIEB zu lernen. Das heißt ich halte mich dort 8 Stunden auf und pauke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Tag vor der schrifftlichen Prüfung bei uns auch freigestellt bekommen. Das war aber auf freiwilliger Basis oder Unwissenheit des Chefs. Gesetzlich hat man nur als Minderjähriger das Recht auf eine Freistellung.

Das Freistellen eines AZUBIS zeigt für mich allerdings auch, dass der Arbeitgeber Interesse am erfolgreichen Bestehen der Prüfung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...