Zum Inhalt springen

Einstellungstest


Maniboy

Empfohlene Beiträge

Hallo, jetzt mal was ganz ungewöhnliches. Ich soll einen Einstellungstest für einen Azubi Fachinformatiker Systemintegrator machen. In dem Einstellungstest soll vor allem der Wissensstand des Bewerber deutlich werden. Habt ihr Vorschläge für zu stellende Fragen bzw. wisst ihr vielleicht aus eurem Vorstellungsgespräch noch welche?

Ich wurde damals nämlich ohne Vorstellungsgespräch eingestellt und nun ist es für mich natürlich um so schwerer, so etwas zu erstellen.

Danke,

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich musste zum Beispiel erklären was der Cache ist/macht. Oder Zahlen aus verschiedenen Zahlensysteme (dezimalsystem, hexadezimal, binär u.u.u....) in ein anderes umrechnen. Und ein paar Aufgaben mit räumlichen Darstellungsvermögen. Sowie musste ich einiges über die verschiedenen Netze wissen, wie:

Welche Arten gibt es?

Was könne diese?

Solche fragen eben....

Hoffe du kannst was damit anfangen???

Und viel Glück noch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach. Ich soll für einen zukünftigen Azubi einen Einstellungstest machen. Habe dort aber keinerlei Erfahrung weil ich noch nie einen Einstellungstest gesehen habe.

Hoffe du konntest mir jetzt folgen. :P

@Phade

Danke erst einmal. Damit kann ich schon mal was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte, nur hat mein vorschreiber recht, wenn er sgt, eher sachlich bleiben. Der Test sollte dir schon zeigen wie weit sein wissen reicht, aber bleib oberflächlich, denn der azubi soll ja was bei euch lernen und nicht schon alles wissen.....

ansonsten viel spaß beim erstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch. Ich will schon auf jeden Fall in Richtung IT Fragen. Seine Persönlichkeit wird im Vorstellungsgespräch geprüft.

Die Frage, mit der ich mir momentan auseinandersetze ist folgende:

Ich will auf jeden Fall wissen, wieviel er weiß. Aber ich will auch nich unheimlich schwierige Fragen stellen. Die Schwierigkeit hier ist jetzt, zwischen zu leicht und zu schwer zu unterscheiden.

Ist z.B. die Frage nach: was ist DHCP zu schwer?

Oder ist die Frage: Was ist eine Netzwerkkarte einfach nur zu banal einfach?

Was könnte ich sonst noch für Fragen stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Was wäre schlimm, wenn er nicht weiß was DHCP ist? Das ist doch ein Ausbildungsblock. Wichtiger ist zu erfahren, ob er einen Draht zu der Sache hat, deswegen meine Idee mit der Sachaufgabe... Gib Ihm ein Dokument, das erklärt, was DHCP ist und laß Ihn dazu Fragen beantworten..

Das beste "Testverfahren" ist immer noch ein kurzes Praktikum (3 Tage), Installation eines W2K - Servers, Clients, Benutzer anlegen, IP machen und so weiter. Is nicht schwer und der potentielle Azubi kanbn zeigen, was er drauf hat (mit Doku an der Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die frage über dhcp schon interessant......

Sorry, aber ich habe auch nicht die große Ahnung :floet:

Also wenn das Persönliche im Gespräch festgestellt wird, dann kannst du ruhig im Test Technisch bleiben.(Würde ich sagen ;) )

Vielleicht fragst du nochmal nach wie und was du so fragen kannst/sollst/darfst.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Was wäre schlimm, wenn er nicht weiß was DHCP ist? Das ist doch ein Ausbildungsblock.

Ich will ihn nur nicht zusätzlich verunsichern. Wenn er so wie so schon verunsichert ist (und dass ist man bei eine Vorstellungsgespräch) dann will ich ihn nicht auch noch mit allzuvielen nicht lösbaren Fragen konfrontieren. Allerdings will ich natürlich seine Grenzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachliche Fragen in einem Einstellungstest lehne ich ebenfalls ab, da der Azubi ja kommt, um was zu lernen. Wenn ich jemand haben will, der schon alles weiß, stell ich einen Ausgelernten ein (verkauf das auch zur Not so Deinem Chef / Personalabteilung).

Wichtige Voraussetzungen sind meiner Meinung nach logisches und abstraktes Denken. Dazu finden sich auch im Internet jede Menge Aufgaben (z.B. ergänzen Sie diese Zahlenreihe etc.).

Außerdem wichtig ist sprachliches Wissen, z.B. einen Text, der durchaus technisch sein darf, und Fragen dazu. Auch möglich ein einfacher englischer Text und Fragen dazu.

Fertige Einstellungstests für IT-Berufe gibt es z.B. beim u-form Verlag (sehr beliebt hier, die verkaufen auch die alten Prüfungen ;) ), als Anregung sind diese durchaus gut zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde im Test einige Grundlegende Dinge von Mathe Physik Deutsch Englisch fragen, da das dinge sind die man einfach braucht. IT spezifisches nur Grundlagen wie wichtige Bauteile eines Rechners ( nicht lachen da gibt es Experten die sich als FiSi bewerben und nicht mal das kennen ). Allgemeinwissen finde ich auch wichtig.

oder das mal anschauen:

Test Seite von Focus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde etwas praktisches fragen:

wie es funktioniert, wenn er ins Internet geht

oder so.

Da kann er frei sprechen, seinen Horizont klarmachen und wenn er ein absoluter Honk ist, merkst Du's auch gleich.

as-sassin

Ich bin übrigens gefragt worden, ob ich weiß, was der Festplattencontroller macht.

Ich habe gesagt, ja, ich wüßte solche Sachen und ein anderes Beispiel erklärt :D (kein Plan vom Festplattencontroller :floet: ).

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen, hab das Thema mal so kleines bisschen nachverfolgt. soll ich ehrlich sein?

ich finde es übertrieben. der azubi soll eine ausbildung machen wo er dies alles lernt und nicht schon vorher wissen muss.

hätte mich irgendjemand nach CACHE gefragt oder anderen heiklen Abkürzungen etc. ich hätte dumm da gestanden.

ich wurde gefragt : staz des phytagoras, wurzelberechnung, quadratische gleichungen, ein bisschen was aus der physik wieviel volt hat eine steckdose in deutschland wie sieht die spannung in der steckdose aus, was gibt es für kraftwerke, einige fragen kamen auf englisch die ich auf englisch beantworten sollte(ganz einfache nix aus dem IT-Bereich, mittendrin musste ich kopfrechenaufgaben lösen *Wirr*, und all son allgemeiner kram.

ich fand es vollkommen okay so (es wurde getestet ob du abstrakt denken konntest und sinnvolle gedanken hast und jedem folgen kannst)

liebe grüße ricarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biese: Dann ist aber der Zweck einer Ausbildung (mal ganz allgemein gesprochen) falsch verstanden. Ausbildung soll ja eine Basis vermitteln um im Beruf arbeiten zu können - und ist keine Spezialistenweiterbildung. Dafür gibts Zertifizierungen, Weiterbildung, Fachwirt usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Azubi sollten die Grundlagen aus der Schule die Hauptrolle spielen.

Also Mathe (Prozentrechnung) , Physik (Mechanik) ....

Fachspezifische Grundlagen nur Bit, Byt, KB, MB oder ähnliches.

und eventuell logische Fragen (was ist schwerer 1 kg Blei oder 1 kg Federn).

Peschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals, als ich mich auf die Stelle als Auszubildendende FIAe beworben habe, auch einen Einstellungstest gemacht, in dem es aber eher um die Allgemeinbildung ging. Einfache Dinge in Bezug auf die EDV kann man sicher stellen, aber was sollen fachspezifische Fragen, wie was bedeutet DHCP im Einstellungstest, auch so finde ich es sehr überzogen Wissen abzufragen, welches man selbst erst innerhalb der Ausbildung gelernt hat. Und noch etwas: Ich hatte mich damals beworben und sehr wenig Ahnung von IT, EDV usw., ich hatte nicht mal eine Rechner :eek: und ich habe mich nicht rückwärts bewegt. Ich habe in der Ausbildung viel gelernt und arbeite heutzutage als Programmiererin. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mehrere Einstellungstest, dort wurde vor allem logisches Denken, Englisch, abstraktes denken und Allgemeinwissen (Mathe, Wirtschaft, Deutsch) abgefragt.

Wären mir Fragen zu DHCP, Festplattencontroller, Zahlensysteme, wie funktioniert das Internet worden, dann hätte ich die nicht beantworten können, da ich da noch keine Ahnung von solchen sachen hatten, ich hatte ja nichtmal Internet zu Hause! Das sind elementare Dinge der Ausbildung, feststellen könnt ihr in einem Vorstellungsgespräch ob er schon einiges weiß, aber nicht im Einstellungstest imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ansicht: Ohne fachliches Vorwissen wird aus dem Azubi nichts großes...

Ich kenne solche und solche. Die mit Vorwissen kommen gut weiter (nach der Ausbildung) - die ohne Vorwissen bewegen sich schon fast rückwärts.

Aus meinen Erfahrungen ist das so nicht richtig.

Im Gegenteil - die mit Vorwissen stehen sich oft selbst im Weg, bzw. gehen mit einer "kann ich eh schon alles"-Einstellung ran. Während die ohne Vorwissen häufig viel engagierter sind, da sie wissen, dass sie aufholen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab drei einstellungstest im fach systemintegration gemacht und hab keine fachfragen bekommen sondern nur so aufgaben in Mathe Englisch Deutsch und halt solche logischen Sachen damit man erkennt die Personen die du prüfst ob er oder sie das logische Denken beherrscht! das ist halt wichtig aber sonst kann ich dir leider dazu auch nicht sagen! oder gib ihm z. B. eine Aufgabe spiegle folgendes Bild. Also einfach einen Schriftzug nehmen in ein Bild mit großen Pixeln packen und ihn / sie spiegeln lassen dann siehst du gleich ob er ein räumliches vorstellungsvermögen hat!

MFG

baze

PS: entschuldigt meine Rechtschreibung aber ich weiß das ich sie nicht beherrsche *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du keine Ahnung hast wie ein Einstellungstest aussieht, besorg dir doch einfach ein Buch über Bewerbertraining. Dann siehst du zumindest mal was für Aufgaben ein Bewerber beherrschen sollte. Ich erinnere mich daran das einige Tests umfangreicher waren als andere. Du solltest dir schon überlegen ob ihr nur den einen Bewerber habt oder auch noch eine Menge andere (Ich erinnere mich an diese Killer tests. 4000 Bewerber auf 5 Stellen. Man bekam ein ganzes Buch vorgelegt und musste dieses in viel zu wenig Zeit abarbeiten. Jede Seite durfte nur einmal bearbeitet werden. Rückblättern strengstens verboten) Die Aufgaben sollten aus allen Bereichen stammen mit Schwerpunkt auf logischem denken (ergänze die Zahlenreihe etc.) Von daher wird es schwierig werden sich selbst einen Test auszudenken. Frag mal bei deinem Kostenstellen verantwortlichem nach. Vielleicht spendiert er einen schon fertigen Test von einer professionellen Firma. Während des Vorstellungsgespräches solltest du diese Standartfragen stellen: "Wiso glauben sie das sie der Richtige sind für diesen Beruf." "Haben sie schon erfahrungen mit Software die in deinem Unternehmen verstärkt eingesetzt wird. z.B. Linuxserver, C++ als Programmiersprache etc. " Außerdem solltest du auf das Auftreten des Bewerbers achten. Kommt er in angemessener Kleidung, kommt er pünktlich etc.

Ich möchte mit dir nicht tauschen. Das ist nämlich eine schwierige Sache. Auf jedenfall ist es für dich mal ne ganz neue Erfahrung :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...