Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich finde leider keinen Test im Internet zu WLAN PCMCIA Karten. Kann jemand eine Karte empfehlen, oder hat nen link zu nem Vergleichstest?

(802.11g)

Hi,

tests kenn ich keine, aber wir hier in der Firma haben Karten von "Avaya" und von "Proxim" im Einsatz, also Orinoco Karten. Und ich muss sagen die dinger sind echt fein :)

Hallo,

die Avaya-Karten kann ich ebenfalls empfehlen, da sie praktisch von jedem Betriebssystem unterstützt werden (sehr guter Treibersupport auch für exotische Anwendungen). Alternativ Cisco (ist aber teurer).

Nic

Hmm, liegen die unter 40 Euro?

Hätt jetzt eher so an Siemens, D-Link oder sowas gedacht. Ist für Heimgebrauch und wie gesagt 30-40 Euro ist das Maximum.

• 6 Monate später...

wo ist der Unterschied bei den Karten bzw. worauf muss ich beim Kauf so ner

Karte achten? wiel wie oben schon geschrieben steht hab ich auch keine Tests usw dazu gefunden.

Dank an alle

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit Netgear-Karten gemcht, guter Treibersupport und ein Top Preis-Leistungs Verhältnis...

• welche Geschwindigkeiten sie unterstützen, also 802.11b bis 802.11g (ist glaube ich das aktuellste, oder?) Was du da am besten nimmst, hängt vom Access-Point ab mit dem sie kommunizieren soll und es gibt zwei unterschiedliche Frequenzen auf denen sie senden können - also genau schauen...
  • für welches BS alles Treiber zur Verfügung gestellt werden.
  • angegebene Reichweite bzw. Sendeleistung
  • keine No Name Karten
  • Anschlussmöglichkeit für externe Antenne (ja/nein?)

Also die allseits bekannten Netzwerkkomponentenhersteller tun sich eigentlich nicht viel in der Leistung (solange sie die gleichen WLAN-Standards erfüllen). Ob nun 3 Com, Cisco, Asus, Netgear, Intel, D-Link oder auch diese Avaya-Teile... viel Unterschied wird man da nicht merken. Wenns dir auf Reichweite ankommt, dann nehm aber auf jeden Fall eine mit extern anschliessbarer Antenne. Ansonsten ruhig eine mit integrierter Antenne.

Also neben den schon genannten sollen die Lucent Orinoco PCMCIA WLAN Karten nicht schlecht sein (mit Pigtail-Anschluss für ext. Antenne, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr schnell) oder von 3Com gibt es eine mit einklappbarer Antenne (leider bisher nur mit 11MBit/s gesehen).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.