Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde ein Pentium 100 mit 16 MB Ram und 500 MB Festplatte reichen um mir einen kleinen Testwebserver zu basteln mit php und mysql?

Linux oder windows?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
...16 MB...

Der dann doch eng begrenzte RAM dürfte das Problem sein.

Mit Linux oder BSD koennte es gehen; in diesem Fall würde ich Dir aber eine "schlankere" Distribution wie Debian oder Slackware empfehlen.

Würde persönlich den Aufwand den ein dermassen ressourcenarmes System macht jetzt auf eher hoch schätzen.

(z.B. erst mal eine passende Distribution finden...)

Besteht evtl. die Möglichkeit dann doch noch ein bisserl mehr RAM aufzutreiben?

Bye

SystemError

Geschrieben

wäre eigentilch blos zum testen für php skripte. Ins Internet kommt er eigentlich nicht.

Wegen dem RAM: DAs kommt ganz auf die Preise an, die alten module werden schon nicht zu viel kosten.

Was mich jetzt eher noch interessieren würde (da ich linux praktisch keine Ahnung habe). Wie installiert da den Webserver? Denn sowas wie ein msi paket oder ne exe gibts ja da nicht, die man doppelklicken kann

Geschrieben

Wenn wir jetzt mal SuSE nehmen. Dort gehst Du in den Paketmanager wählst den Apache und das PHP Modul und vielleicht noch die MySQL DB aus und fertig. Alles installiert und sollte sofort laufen.

Andere Linux Systeme haben ähnliche Paketmanager.

Frank

Geschrieben

bei den begrenzten anforderungen würde ich eher ein minilinux nehmen, etwa eisfair, der bring eine einfache installation mit und braucht noch mal ein stück weniger ressourcen.

Man ist halt was die Paketauswahl angeht deutlich eingeschränkt, aber mysql, apache, php gibts auch dafür

www.eisfair.org

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Würde ein Pentium 100 mit 16 MB Ram und 500 MB Festplatte reichen um mir einen kleinen Testwebserver zu basteln mit php und mysql?

Linux oder windows?

Windows = keine Chance

Linux = kein Thema

Wir haben übrigens die ersten Webserver unter Linux auf 386er mit 8 MB RAM betrieben. Das konnte man auch mal als "Webhosting auf Highend-Servern" verkaufen - auch wenn es schon eine Weile her ist ;)

Gruß

Mario

--

1 GB Webspace inkl. PHP und MySQL für 0,49 EUR

http://www.rp-hosting.de/

Geschrieben

Wir haben übrigens die ersten Webserver unter Linux auf 386er mit 8 MB RAM betrieben. ... auch wenn es schon eine Weile her ist ;)

Hehe... und lass mich raten: auf den Dingern dürfte nicht gerade SuSe 9.xyz gelaufen sein, oder? ;-)

Wie installiert da den Webserver?

Am besten Du setzt Dich mit dem Pakteverwaltungsystem der jeweiligen Linux Distribution auseinander. Auf DebianSystemen heisst das Schlagwort z.B. "apt" oder auf Fedora "yum" bzw. "up2date".

*cool*

Kannte ich noch nicht! @Brei: wäre das für dich nicht ideal?

Bye SystemError

Geschrieben

*cool*

Kannte ich noch nicht! @Brei: wäre das für dich nicht ideal?

Bye SystemError

Naja, mal schaun. Mir hätte lokal ein einfach Webserver auch genügt. Ich überleg mal.

danke

Geschrieben

irgendwie glaub ich versteh ich nicht ganz was ihr meint.

Das Angebot ist günstig. Aber eben daheim einen aufzustellen wär (wenn ich keine weiteren Anschaffungen machen muss) doch noch günstiger.

Außerdem evtl. viel Lernpotenzial dahinter.