Brei Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Würde ein Pentium 100 mit 16 MB Ram und 500 MB Festplatte reichen um mir einen kleinen Testwebserver zu basteln mit php und mysql? Linux oder windows?
robotto7831a Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Hallo, Linux würde damit sicherlich zurecht kommen. Einen Geschwindigkeitsrekord wirst Du damit nicht brechen aber es sollte laufen. Frank
SystemError Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 ...16 MB... Der dann doch eng begrenzte RAM dürfte das Problem sein. Mit Linux oder BSD koennte es gehen; in diesem Fall würde ich Dir aber eine "schlankere" Distribution wie Debian oder Slackware empfehlen. Würde persönlich den Aufwand den ein dermassen ressourcenarmes System macht jetzt auf eher hoch schätzen. (z.B. erst mal eine passende Distribution finden...) Besteht evtl. die Möglichkeit dann doch noch ein bisserl mehr RAM aufzutreiben? Bye SystemError
Brei Geschrieben 17. November 2004 Autor Geschrieben 17. November 2004 wäre eigentilch blos zum testen für php skripte. Ins Internet kommt er eigentlich nicht. Wegen dem RAM: DAs kommt ganz auf die Preise an, die alten module werden schon nicht zu viel kosten. Was mich jetzt eher noch interessieren würde (da ich linux praktisch keine Ahnung habe). Wie installiert da den Webserver? Denn sowas wie ein msi paket oder ne exe gibts ja da nicht, die man doppelklicken kann
robotto7831a Geschrieben 18. November 2004 Geschrieben 18. November 2004 Wenn wir jetzt mal SuSE nehmen. Dort gehst Du in den Paketmanager wählst den Apache und das PHP Modul und vielleicht noch die MySQL DB aus und fertig. Alles installiert und sollte sofort laufen. Andere Linux Systeme haben ähnliche Paketmanager. Frank
johnhaltonx Geschrieben 18. November 2004 Geschrieben 18. November 2004 bei den begrenzten anforderungen würde ich eher ein minilinux nehmen, etwa eisfair, der bring eine einfache installation mit und braucht noch mal ein stück weniger ressourcen. Man ist halt was die Paketauswahl angeht deutlich eingeschränkt, aber mysql, apache, php gibts auch dafür www.eisfair.org
rp-hosting.de Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Würde ein Pentium 100 mit 16 MB Ram und 500 MB Festplatte reichen um mir einen kleinen Testwebserver zu basteln mit php und mysql? Linux oder windows? Windows = keine Chance Linux = kein Thema Wir haben übrigens die ersten Webserver unter Linux auf 386er mit 8 MB RAM betrieben. Das konnte man auch mal als "Webhosting auf Highend-Servern" verkaufen - auch wenn es schon eine Weile her ist Gruß Mario -- 1 GB Webspace inkl. PHP und MySQL für 0,49 EUR http://www.rp-hosting.de/
SystemError Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Wir haben übrigens die ersten Webserver unter Linux auf 386er mit 8 MB RAM betrieben. ... auch wenn es schon eine Weile her ist Hehe... und lass mich raten: auf den Dingern dürfte nicht gerade SuSe 9.xyz gelaufen sein, oder? ;-) Wie installiert da den Webserver? Am besten Du setzt Dich mit dem Pakteverwaltungsystem der jeweiligen Linux Distribution auseinander. Auf DebianSystemen heisst das Schlagwort z.B. "apt" oder auf Fedora "yum" bzw. "up2date". http://www.eisfair.org/ *cool* Kannte ich noch nicht! @Brei: wäre das für dich nicht ideal? Bye SystemError
Brei Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Geschrieben 4. Dezember 2004 *cool* Kannte ich noch nicht! @Brei: wäre das für dich nicht ideal? Bye SystemError Naja, mal schaun. Mir hätte lokal ein einfach Webserver auch genügt. Ich überleg mal. danke
Wolle Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Mir hätte lokal ein einfach Webserver auch genügt. Ich überleg mal. :confused: Das ist es doch...
SystemError Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Naja, mal schaun. Mir hätte lokal ein einfach Webserver auch genügt. Ich überleg mal. Schon klar. Aber kein Betriebssystem, kein WebServer, hmmm? Bye SystemError
nic_power Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Hallo, Das Betriebssystem ist doch mit dabei. Aktuelle Versionen von Readhat/Fedora/Suse/etc. wirst Du auf der oben genannten Hardware nicht laufen lassen können. Nic
Brei Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Geschrieben 4. Dezember 2004 irgendwie glaub ich versteh ich nicht ganz was ihr meint. Das Angebot ist günstig. Aber eben daheim einen aufzustellen wär (wenn ich keine weiteren Anschaffungen machen muss) doch noch günstiger. Außerdem evtl. viel Lernpotenzial dahinter.
Wolle Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Das Angebot ist günstig. Also wir reden von http://www.eisfair.org/ und du wahrscheinlich von Mario's Sigantur :floet:
SystemError Geschrieben 4. Dezember 2004 Geschrieben 4. Dezember 2004 Das Betriebssystem ist doch mit dabei. Aktuelle Versionen von Readhat/Fedora/Suse/etc. wirst Du auf der oben genannten Hardware nicht laufen lassen können... 2 x ack. Bye SystemError
Brei Geschrieben 4. Dezember 2004 Autor Geschrieben 4. Dezember 2004 Also wir reden von http://www.eisfair.org/ und du wahrscheinlich von Mario's Sigantur :floet: Genau *ans-hirn-klatsch*
Empfohlene Beiträge