Zum Inhalt springen

"Chiptuning" der PS2 legal ?


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hi,

in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine PS2 zuzulegen um endlich GTA4 zu spielen und (was fast noch wichtiger is) um meinen alten DVD Player abzuloesen.

Daraufhin riet mir ein Bekannter mir ne PS mit Chipumbau zu kaufen, um auch gebrannte DVD's und CD's (MP3 CDs e.g.) abspielen zu koennen (ja ich besitze sowas, ich besitze allerdings auch die Originale).

Soweit so gut, aber is diese "bauliche Veraenderung" eigentlich legal ??? Ich habe den ein oder anderen Shop gefunden im Netz die PS + Chip + Einbau anbieten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal gegooglet:

Italian court delivered the first major legal defeat to Sony by ruling that PS2 (Playstation 2) modchips are legal in Italy. Modchips are hardware modifications made to the original console that allow it to play games from other regions (Sony's games are region coded, a bit like DVD movies, meaning that normally you cannot play Japanese import games on a European console, etc), allow it to play game backups, self-made programs -- and also pirated copies of PS2 games.

The court went further than just declaring modchips legal, it also said that Sony's restrictions are "absurd" and said "It's a little like Fiat marketing its cars while banning them from being driven by non-European citizens or outside towns".

The court also stated that as the product, Playstation game console, has been purchased by a consumer, Sony doesn't have any legal ways to state what consumers can or can not do with the device as the consumer owns the device, not Sony.

Quelle

Nur: was is in Dtl aktueller Stand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer soll dir denn bitteschön verbieten mit deinem erworbenen Gerät zu machen was du willst? Du darfst damit nur keine Patente verletzten oder das für illegale Sachen einsetzen. Ansconsten hat es den Hersteller eigentlich bsolut nicht mehr zu kümmern, was du damit machst.

Die Garantie geht selbstverfreilich flöten, da nicht originale Komponenten eingebaut werden, aber das ist ja klar...

=> nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]The court also stated that as the product, Playstation game console, has been purchased by a consumer, Sony doesn't have any legal ways to state what consumers can or can not do with the device as the consumer owns the device, not Sony.

Wieso sollte es denn illegal sein, den Funktionsumfang eines Gerätes zu erweitern? (also solange man mal als Beispiel nicht Premiere damit illegal schauen kann) Wieso solltest du es nicht modifizieren dürfen bzw. bereits modifiziert kaufen? Und genau das sagen die Richter ja auch. Sony hat nach dem Verkauf keinerlei Recht zu entscheiden was ein Verbraucher mit der gekauften Ware macht. Und das ist in Deutschland wohl auch nicht anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man das Teil als Briefbeschwerer hernimmt, kann es anderen auch egal sein. Händler dürfen es verkaufen und sie geben auch noch Garantie darauf. Was will man mehr. Also solange Sony ned hier klagt, passt das.

PW setzte aber mal ein Gerichtsurteil druch, das keine 2er Boxen mehr mit Linux verkauft werden dürfen. Ist im Prinzip das gleiche nur diesesmal ein Plus für Premiere. Find ich ein wenig bedauerlich. Schließlich kann mir einer beim PC auch ned vorschreiben, was ich für ein BS raufspiele.

Ach das ganze soll man auch ned verwechseln, wie z.B. mit den Radarwarnern. Verkauft werden dürfen sie aber nicht benützt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal losgelöst von der rechtlichen Frage: Hast Du schon mal ne PS2 „in Aktion“ erlebt? Für mich wäre allein schon die Geräuschkulisse ein K.O.-Kriterium für die Nutzung als DVD-Player. Zum Zocken ok, fürs Heimkino no way!

Also, unbedingt vorher mal testen, bevor Du viel Geld für die Konsole und fürs Modden ausgibst und Dich dann nachher in leisen Filmen bzw. –passagen über den unüberhörbaren Lüfter ärgerst.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal losgelöst von der rechtlichen Frage: Hast Du schon mal ne PS2 „in Aktion“ erlebt? Für mich wäre allein schon die Geräuschkulisse ein K.O.-Kriterium für die Nutzung als DVD-Player. Zum Zocken ok, fürs Heimkino no way!

Dann hast Du mit Sicherheit ne alte Version der PS2 "in Aktion" erlebt. Die neuen (nicht nur die silver Version) sind nahezu geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuen Gesetz, das die Herstellung und den Vertrieb von Produkten, die "wirksame" Kopiersicherungs-Mechanism aushebeln, verbietet, dürfen MOD-Chips in Deutschland quasi nicht mehr verkauft werden. D.h. aber nicht, dass es strafbar ist einen solchen Chip zu besitzen bzw. ihn selbst einzubauen. Im Grunde darfst Du ihn auch privat aus dem Ausland importieren, solange dies nicht zum Zwecke des Vertriebs in Deutschland dient.

Dann zähl ich mal bis zehn, damit ich posten darf...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...