Zum Inhalt springen

Elek. Unterweisung für FiSi??


Disrupter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich mache eine Ausbildung zum FiSi. Meine Kollegen haben alle eine 'elektrotechnische Unterwiesung' , die sie berechtigt unbeaufsichtig ;) an PCs zuwerkeln und zu basteln.

Meine Frage ist ob ich auch so eine Unterweisung benötige? Ist dies schon in meiner Ausbildung mitabgedeckt? Bei den Qualifikationen auf der IHK-Site steht :

konzipieren und realisieren komplexe Systeme der IT-Technik durch Integration von Hard- und Software-Komponenten

nehmen Systeme der IT-Technik in Betrieb

Bezieht sich die Hardware Integration wirklich auf das "basteln" am PC?

Oder eher auf das auswählen und das integrieren von einer kompletten Maschine?

Was hat das mit dem in Betrieb nehmen auf sich?

Hab auch schon bei der IHK nach gefragt aber da antwortet keiner :(

Schon mal herzlichen Dank :D

Gruß Disrupter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass du für den Umgang mit technischen Geräten in der Firma, wo du deine Ausbildung machst, eine solche Unterweisung brauchst? Hört sich nämlich eher nach einer Verordnung an, die eingehalten werden muss. Jeder neue Mitarbeiter bekommt erst mal eine Unterweisung über die Inbetriebnahme und Verwendung der Geräte. So hört sich das für mich an. Vielleicht ist es aber auch de berühmte Holzweg :confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein, dass du für den Umgang mit technischen Geräten in der Firma, wo du deine Ausbildung machst, eine solche Unterweisung brauchst? Hört sich nämlich eher nach einer Verordnung an, die eingehalten werden muss. Jeder neue Mitarbeiter bekommt erst mal eine Unterweisung über die Inbetriebnahme und Verwendung der Geräte. So hört sich das für mich an. Vielleicht ist es aber auch de berühmte Holzweg :confused: :)

Nein du bist nicht auf dem Holzweg, so ist das garantiert. Bei uns gab es auch eine Einweisung, da wurde dir gesagt an wen du dich wenden musst wenn du bestimmte Sachen beobachtest (ungesicherte Steckdosen, Rechner etc. pp.).

War halt Pflicht weil die Firma sonst Ärger bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege meinte wegen der Versicherung und so...

Wenn ich oder ein anderer jetzt nach der Reperatur durch nen Stromschlag umkippt wär die Hölle los. Aber niemand war sicher ob ich auch so etwas brauche... Bin/wäre der erste FiSi :D und da ich ja zwangsläufig Reperaturen vornehmen muss (Garantiefälle mal ausgeschlossen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war die Unterweisung VDE 0100 Bestandteil der Ausbildung an der Berufsschule in Elektrotechnik. Das macht einen aber AFAIK nicht zur Elektrofachkraft. Also Strippen ziehen ja, anschliessen nein.

Viel interessanter finde ich die Frage wie man denn die Unterweisung nachweist. Muß man das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter finde ich die Frage wie man denn die Unterweisung nachweist. Muß man das überhaupt?

Im Schadensfall wird u. U. nach der ordnungsgemässen Unterweisung nach VDE 0100 (bzw. der entsprechenden Einzelvorschrift) gefragt, ähnlich wie im Schadensfall nach der Unterweisung für Arbeitssicherheit nach BGV A1 gefragt wird. Den Nachweis muss im Zweifel aber der Unterweisende erbringen, nicht der Unterwiesene. Vorgeschrieben ist dabei nur die Dokumentation der Unterweisung, das kann in Deinem Fall z.B. auch ein Eintrag im Klassenbuch mit der entsprechenden Anwesenheitsliste des Tages sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell steht das nicht auf der Liste für FIs, sondern is eher "das Grundgesetz" für die Elektriker...

Nur als Anmerkung: nicht so ganz nur Elektriker, es gibt z. B. auch die DIN-VDE-Normen zur Fernmelde-, Informations- und Kommunikationstechnik, darunter fallen noch ein paar andere Berufe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinen Kollegen garnicht am Rechner. Wegen der statischen Aufladung und so... Weil es sein kann das man bzw wohl eher jemand anders nen elek. Schlag bekommen kann... Dann geht das Theater mit der Schuldfrage los. Soweit ich weiß wäre der Sicherheitsbeauftragte / Aufsichtsperson, Abteilungsleiter und Geschäftsfürhrer dran. Wegen Verletzung der allgm. Aufsichtspflicht bzw. unzureichende Sorgfalt bei Auswahl von Aufsichtsperonen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist aber auch ganz klar ein Unterschied ob man modulare Komponenten wie Netzteil und Festplatte mit vorkonfektionierten Steckern verbindet (hier reicht denke ich die Unterweisung völlig aus) oder man das Netzteil öffnet und defekte Teile auslötet und ersetzt (Denke mal das ist die Situation für die Elektrofachkraft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Disrupter,

eigentlich ist das so im Ausbildungsrahmenplan festgelegt, bei uns zumindest. Es macht aber auch durchaus Sinn. Zum Einen soll es dich vor elektrischen Unfällen bewahren, zum Anderen sollst du in der Lage sein zu erkennen ob die elektrische Zuleitung für das Büro oder den Schulungsraum ausreicht, den du planst zu vernetzen. Die Leistungsaufnahme von ca. 20 Rechnern mit Bildschirm, Drucker und allem was dazu gehört ist nicht zu unterschätzen.

Das heisst nicht das du die nötigen Leitungen selbst verlegen sollst, du könntest den Kunden aber darauf hinweisen das er sich an eine Fachfirma wendet, um die Durchführung des Projekts zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...