Zum Inhalt springen

Timer starten und KillTimer abwarten


Narf!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe folgendes vor: Ich starte einen Thread, danach SetTimer(), der das Ende des Threads prüft und erst danach sollen folgende Anweisungen abgearbeitet werden.

Jetzt ist es so:


 {

  CreateThread(...);


  SetTimer(1, 250, 0);


  Weitere Anweisung(en);

 }

Wenn der Timer gesetzt wurde, führt er die Weiteren Anweisungen aus, die aber erst nach dem Ende des Threads abgearbeitet werden sollen.

Gibt es Timer-Funktionen, die das Abarbeiten anhalten, bis sie fertig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube SetTimer ist nicht das, was Du suchst. (BTW, SetTimer hat 4 Parameter.) Schau Dir mal WaitForSingleObject und die dazugehörigen Funktionen an, oder schau allgemeiner unter Synchronization Functions nach. Mit WaitForSingleObject kannst Du z.B. darauf warten, dass ein von Dir angelegtes Event-Objekt signalisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl die Anweisungen in den Timer setzen.

Bei WaitForSingleObject() muss ich ja eine Zeitspanne eingeben, die ist jedoch unterschiedlich lang. Und mit einer while-Schleife ist alles wieder blockiert, wie Klotzkopp schon sagte.

Mein SetTimer hat drei Argumente: ID, Zeit, Funktion. Kommt darauf an, welche SetTimer-Funktion man verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl die Anweisungen in den Timer setzen.

Bei WaitForSingleObject() muss ich ja eine Zeitspanne eingeben, die ist jedoch unterschiedlich lang. Und mit einer while-Schleife ist alles wieder blockiert, wie Klotzkopp schon sagte.

Du kannst, wie mein Vorposter bereits sagte, auch bis zum Eintritt des Ereignisses warten lassen. Du könntest auch eine Schleife verwenden und jeweils so lange warten lassen, dass nur unwesentlich CPU Zeit verbraucht wird. In dieser Schleife könntest Du dann auch gleich eventuelle Dialoge aktualisieren. Evtl. solltest Du uns etwas genauer Beschreiben, was Du eigentlich erreichen willst, denn aus den Postings geht es nicht vollständig hervor.

Mein SetTimer hat drei Argumente: ID, Zeit, Funktion. Kommt darauf an, welche SetTimer-Funktion man verwendet.

Vor der ID muss der Win32 API Funktion SetTimer noch ein HWND übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das mal mit den Threads probiert. Klappt eigentlich ganz gut, aber:

In meinem Arbeitsthread habe ich als Parameter eine CListCtrl-Variable, mit der ich im Thread Aktualisierungen vornehmen will.

Jedoch bleibt er beim Breakpoint-Lauf bei m_cList->SetItemText(item, Spalte, Text) stehen und rührt sich nicht mehr.

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...