Zum Inhalt springen

website online verändern


Nobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Im Zuge der Modernisierung unserer Firmenhomepage soll ein interner Bereich erstellt werden, von dem aus man online alle Texte des öffentlichen Bereiches verändern kann.

Da das nicht ganz in meinen Aufgabenbereich fällt, ichs aber trotzdem machen soll bräuchte ich nun Starthilfe.

Was ist der einfachste Weg das zu realisieren?

PHP? Irgend ein CMS benutzen? Geht das auch ohne Datenbank?

Kennt jemand Beispiele oder Anleitungen denen ich folgen kann?

Erschwerend kommt hinzu dass ich kein PHP kann, bisher nur am Rande mit aktiven Inhalten gearbeitet und nur bis ende November Zeit hab.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm da hast du dir ja was aufschwätzen lassen...

also ich würde dir zu einem CMS System raten , Kostenlose gibt's u.a.

hier: http://www.opensourcecms.com/index.php

Ne Datenbank ist für jede halbwegs brauchbare Lösung unbedingt empfehlenswert! (z.B. mysql,postgre-sql,berkeley DB...) da sind dir alle Möglichkeiten offen!

Wünsch dir viel Erfolg bei diesem Projekt!

mfg

edit: wenn du es nicht hinkriegst, wir übernehmen das gerne (www.1agency.de) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Währ das Leben so einfach wenn ich mir jemanden leisten könnte der meine Arbeit übernimmt. Is leider nicht so ;)

Hab mich gestern mal durch die verscheidenen CMS durchgearbeitet und mir letztendlich Mambo installiert und ausprobiert. Das ist jedoch, denk ich, nichts, was mir weiterhilft, denn in der kurzen Zeit kann ich mich da nie einarbeiten.

Kennst du keinen Weg das, zumindest vorerst, über (PHP) Scripts oä zu lösen?

Am Besten währ natürlich ein Tutorial, falls es sowas gibt, oder eine Site, die dieses Thema behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin direkt im Content Management Bereich beschäftigt, und kann nur dazu raten von anfang an Nägel mit Köpfen zu machen. Denn wenn Du jetzt erstmal einen kleinen Hack machst, der "irgendwie" funktioniert, dann kommst Du aus diesem Wust schwer wieder heraus. Habe da die Erfahrung gemacht... :(

Da ich mit Java arbeite, kann ich Dir als kostenlose Lösung nur OpenCms empfehlen. Installiert sich fast von selbst, bringt sehr kurze Howto's mit, die sich auf das Wesentliche konzentrieren. Damit realisierst Du ein Einheitliches Erscheinungsbild deines Unternehmens, und hast einen WYSIWIG Editor, mit dem Du den Contentbereich bearbeiten kannst. Den Rahmen drum herum kannst Du dann mit einem "Template" (JSP Seite) realisieren.

Hier gibt es auf http://www.opencms.org auch Anleitungen.

Ist ein sehr gutes Ding :) Und schnell zu erlernen.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phpnuke 4 life 111

Dank dem CMS kann ich php/mysql/Javascript :D

Wobei nuke ist auch wieder ein spezieller fall wenn man ein Design hat und die Firmen seite darauf umbauen will ist das doch etwas problematisch.

Alternativ mambo aber das hattest ja schon. sonst gibts noch Contenido ist auch richtig klasse und wird ordentlich weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...