Zum Inhalt springen

jetzt noch in die bs einsteigen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

ich wollte mal fragen, ob hier jemand von euch erst später in die bs eingestiegen ist?

ich habe jetzt schon zwei oder drei blockwochen verpasst, und habe irgendwie angst, das ich nicht hinterherkommen werde, weil ich vorher noch nie programmiert habe (aber das ist sicher auch in der bs der schwerpunkt für einen fiae).

wieviel lernt man denn die ersten zwei/drei wochen in der bs?

ich lese zwar immer "bs ist sinnlos, man lernt nix usw" aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher, ob es wirklich so einfach ist...

und was für programmiersprachen lernt man denn? c++sicherlich, oder?

wie könnte ich mich die nächsten tage auf die bs vorbereiten, um nicht ganz ohne "kenntniss" dazustehen (programmieren beizubringen meine ich damit nicht...)...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "schwerste", was wir bis jetzt in C++ programmiert haben, waren for-Schleifen und if-else Anweisungen... für jemand, der schon mal in irgendeiner Programmiersprache was geschrieben hat, ist das derart billig, dass er vielleicht 20 Minuten braucht um sich in all das reinzulesen, was wir die letzten 4 BS-Wochen gemacht haben... wenn man total neu auf dem Gebiet ist, vielleicht etwas länger, aber ein Beinbruch ist das sicher nicht und erlernbar, sofern der Wille da ist ;)

Bin zwar kein FiAE sondern FiSi, aber soweit ich weiss, ist das 1. BS-Jahr bei beiden gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin damals auch ein paar Blockwochen später in die BS eingestiegen.

Bin zwar FISI gewesen, aber in den ersten Jahr machten wir das selbe wie die AE, sassen auch mit uns in einer Klasse.

Programmiert habe ich davor auch nicht....aber die ersten 1-2 Stunden sitzt man halt etwas argh unwissend vor seinen Compiler ;)

Aber da wir immer 2 Leute an einen PC waren konnte mir mein Nachbar und MitAzubi das ganze etwas erklären und lies mich immer wieder selbst schreiben ;)

Wahsinnig viel hast du sicher noch nicht verpasst, musst du halt evtl. nachholen (evtl. auch Zuhause mal hinsetzen).

PS: Grund war bei mir, dass ich ende November die Ausbildung intern zum FI wexelte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals auch erst im März in das laufende Ausbildungsjahr eingestiegen. War eigentlich kein Problem.

Mein Lehrer hatte mir aber auch einige Zeit vorher den bis dahin vermittelten Stoff zum Durcharbeiten kopiert und es gab eine Abmachung, das Noten erst ab dem zweiten Lehrjahr gemacht werden. Sprich ich habe die Arbeiten damals zwar mitgeschrieben, aber sie wurden nicht gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beruhigt mich jetzt, dass man nicht so viel macht die ersten wochen...

klar ist bei mir der wille da das alles nachzuarbeiten.

der grund warum ich jetzt erst einsteige ist der, dass ich erst vor ein paar wochen die ausbildung angefangen habe...

bin jetzt natürlich etwas nervös, neu in eine klasse reinzukommen ist nicht unbedingt was für mich.

mfg newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...