Zum Inhalt springen

Ausbildungsbegleiter" ct


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich glaub da gibts schon nen thread, aber ct kann man nicht in der suche eingeben.

Es heißt ja die ct kann einen in der Ausbildung auch unterstützen, habe aber das Problem wie man sie richtig liest. Vor kurzem hab ich sie mir abonniert (bin im 3. Lehrjahr). Ich finde sie ist sehr umfangreich und die 2 Wochen zu kurz um sie zu lesen, so stapeln sich langsam die ungelesenen Artikel/cts. Wie macht ihr das? Artikel aussieben? Nur lesen was euch interessiert? Oder alles was "nützlich" sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen von der c't ;)

Die ist kein "Ausbildungsbegleiter" im klassischen Sinne, wo man Informationen nach einem bestimmten Lehrplan oder ähnlichem vermittelt kriegt, sondern eine ganz normale Zeitschrift für den IT-Massenmarkt. Und in so einem Massenmarkt werden natürlich auch immer mehrere (Unter-)Zielgruppen angesprochen.

Niemand erwartet glaube ich, dass man sie zu 100% liest/kennt - man liest einfach die Artikel, die einen interessieren oder von denen man denkt, dass sie einen beruflich/privat weiterbringen. Wenn ich eine Tageszeitung kaufe, dann les ich mir meistens nicht mal 50% durch (in der Regel noch weniger). Finde das ganz normal, aber vielleicht bin ich ja auch irgendwie anders :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich lese die CT nur sporadisch, weil mir das ganze zu sehr ins Geld geht. Aber wenn ich dann mal eine in den Fingern hab, lese ich zunächst die Artikel die mich interessieren. Dann überfliege ich die weniger interessanten Themen (die Programmierecke zum Beispiel ;).

Da ich sehr schnell lese brauche ich dafür etwa 2 Stunden. Um in Prozent auszudrücken was bei mir dann hängenbleibt: etwa 75% der gesamten CT hab ich dann zumindest soweit im Kopf, dass ich sagen könnte in welcher Ausgabe das ungefähr behandelt wurde.

Die IX die ich regelmässig lese, lese ich genauso mit dem Unterschied, dass da der Anteil der interessanten Artikel noch wesentlich höher ausfällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die zwei wochen viel zu lang. Mir geht immer der Lesestoff aus. Ich lese sicherlich nicht jeden Artikel in der C't. Digicam- oder Druckertests, etc. interessieren mich eigentlich überhaupt nicht.

Die ganzen Hardwaretests sind eigentlich nur interessant, wenn man sich ein entsprechendes Gerät kaufen will. Ich lese meistens nur die Einleitung und das Fazit von solchen Artikeln, wenn ich nicht vorhabe mir sowas anzuschaffen. Damit fällt schonmal sehr viel Inhalt weg.

Und der Rest ist eigentilch auch nicht immer für jeden interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollte man wirklich nur das Lesen was einen Interessiert weil man das halt einfach am schnellsten und intensivsten aufnimmt. Wenn man natürlich wahnsinnig viel Zeit hat kann man auch jeden Artikel lesen und zusätzlich Hintergründe recherchieren um es zu verstehen falls man sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat. Generell denke ich aber das keiner Angst haben muss irgendwas zu verpassen nur weil er die ct nicht komplett liest, schließlich gibts noch ne Reihe andere Zeitschriften die interessante Artikel beinhalten und alles kann man halt net lesen.Also schön locker bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch einer der ganz harten c't-Leser. Ich lese sie seit 1999 und habe in der Zeit fast immer 100% gelesen. Aber in letzter Zeit lese ich auch bei unwichtigen Sachen immer nur die Einlieitung und das Fazit oder überspringe einiges unwichtiges.

Wenn man einen Artikel überhaupt nicht versteht: Das kommt mit der Zeit. Die c't wiederholt wichtige Sachen ja Jahr für Jahr... ;-)

Mit dem Lesen geht schon ziemlich viel Zeit drauf, aber dafür hab ich ein wirklich breit gestreutes Wissen, im Gegensatz zu meinen Kollegen. <-- soll nur ein Anreiz sein, kein Eigenlob...

Ich brauche für die c't mit fast allen Artikeln ca. 4 Tage, manchmal aber auch 2 Wochen, wenn ich noch viel anderes nebenher mache... Ich lese nämlich auch viele Bücher, ist eben dann wichtig, wenn du auf bestimmten Gebieten fit werden willst...

Man sagt ja sogar, dass man im Jahr so ca. 1 neue Programmiersprache lernen sollte (wenn man Programmierer ist) (siehe: "Der pragmatische Programmierer")

Ist aber zugegebenermaßen ein bisschen krank ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lesen die c´t auch nur da wir die hier in der firma abonniert habe, ich blätter da immer durch und bei dem was mich interressiert bleibe ich hängen alles lese ich auch nicht manche Sachen interressieren mich nicht oder blicke da nicht ganz durch.

Denk auch man muss nicht jede Ausgabe lesen wirst schon nix verpassen ausserdem behälste du die ganze C´t im kopf wenn du die duch hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich glaub da gibts schon nen thread, aber ct kann man nicht in der suche eingeben.

Es heißt ja die ct kann einen in der Ausbildung auch unterstützen, habe aber das Problem wie man sie richtig liest. Vor kurzem hab ich sie mir abonniert (bin im 3. Lehrjahr). Ich finde sie ist sehr umfangreich und die 2 Wochen zu kurz um sie zu lesen, so stapeln sich langsam die ungelesenen Artikel/cts. Wie macht ihr das? Artikel aussieben? Nur lesen was euch interessiert? Oder alles was "nützlich" sein kann?

also ich habe selber die ct' und bin momentan noch auf dem berufskolleg für technik und medien.. nächstes jahr fange ich eine ausbildung zum FISI an und werde die ct' weiterbenutzten denn sie ist ein gutes hilfsmittel wo man viel draus lernen kann..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...