Zum Inhalt springen

Aufnahme Programm (Audio) für Windows


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, welches folgende Funktion erfüllt:

Ich möchte gerne Sound von meinem PC aufnehmen, also so als würde ich meinen PC an eine Stereoanlage anschließen und mit einer Kassette aufnehmen, so würde ich das gerne mitteils eines Programms machen was mir alles aufnimmt, was der PC auch im Line Out Ausgang auswirft.

Kennt da jemand vielleicht was, wenn möglich Freeware? Auch Anti-Freeware Programm sind erwünscht, muss ich mir dann halt kaufen.

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich suche ein Programm, welches folgende Funktion erfüllt:

Ich möchte gerne Sound von meinem PC aufnehmen, also so als würde ich meinen PC an eine Stereoanlage anschließen und mit einer Kassette aufnehmen, so würde ich das gerne mitteils eines Programms machen was mir alles aufnimmt, was der PC auch im Line Out Ausgang auswirft.

Kennt da jemand vielleicht was, wenn möglich Freeware? Auch Anti-Freeware Programm sind erwünscht, muss ich mir dann halt kaufen.

Gruß,

MCT

Kommt natürlich drauf an, was Du insgesamt noch mit den Dateien machen willst. Wenn es nur ums aufnehmen von einer analogen Quelle geht (Kassettenrecorder, Platte, Radio, etc) ohne große Nachbearbeitung, dann fällt mir im Free/Sharewarebereich auf Anhieb CDex (derzeit Version 1.51) ein. Zu erhalten über Zu erhalten über http://cdexos.sourceforge.net. Das Programm hat einen kleinen Mediaplayer, kann vom analogen Eingang deiner Soundkarte aufnehmen und den Krempel dann in den verschiedensten Formaten abspeichern (mp2, mp3, wave, aac, WMA, ogg und noch einige mehr)

Willst Du die Sounds dann allerdings noch schneiden, nachbearbeiten, evtl. Störungen rausfiltern (verkratzte Schallplatte, etc) dann kommst Du um ein professionelles Programm kaum herum. Für solche Zwecke benutze ich normalerweise Adobe Audition 1.5 (Früher Cool Edit Pro von Syntrillium) (Ist zwar mit 386 EUR relativ teuer aber meiner Meinung nach, das Beste was man kriegen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das löst aber leider nicht ganz mein Problem, die Software die du oben genannt hast ist ja geeignet um Audio eines externen Mediums (CD, Schallplatte, Kassette) auf dem PC aufzunehmen.

Ich möchte aber, z.B. einen Radiosender über LiveStream aufnehmen, also sozusagen eine aufnahme PC intern, das was im Livestream kommt in eine Wave Datei etc. aufnehmen.

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir ums reine Aufnehmen der Streams geht ... Denke das du dann mp3 bevorzugst, da die Größe einfach viel angenehmer ist ...

Versuch es mal hiermit : http://streamripper.sourceforge.net/index.php

Damit kannst du einfach einen Stream auf die Platte ziehen... solltest aber vorher schaun ob du das Lizenztechnisch überhaupt bei den meisten Streams darfst ... bin mir da nicht sicher ...

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist generell Erlaubt vom Radio für Private zwecke aufzunehmen! Das ist sogar gesetzlich erlaubt. Hab mich dementsprechnd mal bei der Polizei informiert gehabt.

Das gleiche ist ja auch bei Fernsehn erlaubt.

Ich empfehle Goldwave. www.goldwave.de ist absolut genial für diesen zweck. Und bietet noch gute bearbeitungsoptionen. Und die Performens des Rechners ist für die anwendung nicht grade hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...