Zum Inhalt springen

Benutzerrechte unter Windows XP und Zugriffsüberwachung


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will ein Ordner im netzwerk freigeben und bei Unix/Linux kann ich ja sagen das bestimmte Benutzer dateien zwar ausführen können (execute) aber sie nicht kopieren können.Kann ich das bei Windows auch das ich dem Benutzer auf ein Verzeichnis Rechte nur zum Ausführen gebe, so das er die dateien sich nicht auf den rechner ziehen kann?

Dann bräuchte ich noch ein Tool mit dem ich sehen kann wer übers netzwerk auf welchen freigegebenen Ordner zugreift, gibts sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zum ausführen unter Windows afaik Leserechte benötigt werden und dies ausreicht um unter Windows davon zu kopieren geht das denke ich mal nicht so wie du das willst.

Ein "Tool" um nachzuschauen, wer übers Netzerk auf welche freigegebenen Ordner zugreift, ist in Win2k und Windows XP (zumindest bei der Prof-Version) ja schon integriert. Dieses ist zu finden unter:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Unterpunkt "Freigegebene Ordner"

Unter "Sitzungen" sieht man dort wer alles verbunden ist und unter "Geöffnete Dateien", welche Dateien grad geöffnet sind. Dort wird dann auch direkt angezeigt, was mit der Datei gemacht wird. Also z.B. Lesen...

Sollte doch eigentlich reichen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...