Zum Inhalt springen

Wie verpacke Gehaltsvorstellung in Bewerbung?


Empfohlene Beiträge

Wenn Gehaltsangabe erwünscht ist, dann gehört sie rein. Fertig.

Dito.

Und wenn du rausfällst, weil zu hoch oder zu niedrig, dann sparst du dir und dem Unternehmen die verschwendete Zeit des Bewerbungsgespräches. Ich finde, nicht erwähnte Gehaltsangaben haben was mit unsicherheit zu tun und ich denke, so wird es auch von Personalern interpretiert.

ich bewerbe mich auch gerade (aus einer ungekündigten Stellung heraus) und schreibe in meine Bewerbungen - auch wenn es gefordert wird - keine Gehaltsvortellung rein. Ich scheine damit Erfolg zu haben: von vier verschickten Bewerbungen habe ich zwei Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch erhalten.

3 Bewerbungen geschrieben, mit Gehaltsvorstellungen, 2 direkte Einladungen, 1e pending.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Nein. Wenn Gehaltsangabe erwünscht ist, dann gehört sie rein. Fertig.

Soweit stimme ich zu.

Alles andere ist unprofessionell und mindert deine Chancen überhaupt eingeladen zu werden. Es hat meist einen (guten) Grund, warum die Firmen schon im Anschreiben danach fragen. Und spätestens beim Vorstellungsgespräch musst du so oder so wissen, was du willst - von daher kann es auch gleich rein.

Es kann aber auch von einem gewissen Selbstbewusstsein zeugen, wenn man in der Bewerbung (sinngemäß) schreibt:

Unter XY Euro p.a. brauchen wir gar nicht weiter machen

Es kann ja durchaus legitime Gründe geben, warum jemand ein gewisses Gehaltsminimum erwartet (Alleinverdiener mit Familie etc.) und in dem Fall weiß der Potentielle Arbeitgeber sofort, ob er sich den neuen Angestellten leisten kann oder nicht.

Wobei ich auch dazu raten würde, definitive Aussagen ("unter XY Euro auf keinen Fall") zu vermeiden und stattdessen eine gewisse Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja durchaus legitime Gründe geben, warum jemand ein gewisses Gehaltsminimum erwartet (Alleinverdiener mit Familie etc.) und in dem Fall weiß der Potentielle Arbeitgeber sofort, ob er sich den neuen Angestellten leisten kann oder nicht.

Mir als Arbeitgeber kann es egal sein, ob der Bewerber Alleinverdiener ist, ne kranke Oma oder nen rauchenden Hamster hat.

Mir geht es einzig und allein um seine Qualifikation. Nach der wird er auch bezahlt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus einer festen Anstellumg herraus würde ich persönlich immer meine Gehaltsvorstellungen mit reinschreiben. Man sollte ja ungefähr wissen was man verdienen möchte und ob es die Stelle auch hergibt. Habe dies bei meiner letzten Bewerbung getan und auch den Job bekommen. Hab vielleicht sogar zu tief angesetzt weil über das Gehalt vom AG aus nicht gesprochen wurde.

Ein Freund von hatte schon 2-3 mal die Situation das er bei einem Gespräch war, dort 2 Stunden gesessen hatte (also mit Führung und so) Und dann kam es zur Gehaltsfrage und da warne sie meilenweit auseinander. Dies kann man halt vermeiden wenn man es in die Bewerbung schreibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollte hier wahrscheinlich zwischen einer Bewerbung auf ein konkretes Angebot und einer Initiativbewerbung unterscheiden. Bei ersterer würde meine Gehaltsvorstellung nur rein schreiben, wenn die explizit verlangt wird. Aber bei einer Initiativbewerbung finde ich auch, das da die Gehaltsvorstellung auf jeden Fall rein gehört und sei es, das man

Meine Gehaltsvorstellung ist auf einer Basis von XY EUR p.a. verhandelbar
schreibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Systemlord: auf welches Wissen (Personalberater, Personalabteilung, DGFP oder Ähnliches) stützen sich deine Aussagen?

Goldene Bewerbungsregel:

Über Geld redet man erst am Schluss.

Das gilt für

- die Bewerbung, wenn man denn aufgefordert wurde, ein Wunschgehalt zu nennen ==> also im letzten (Schluss)Absatz

- das Bewerbungsgespräch, wenn man alle Themen rundherum abgeklärt hat

Einen Gehaltswunsch würde ich schriftlich nur nach Aufforderung nennen. Warum? Weil ich mir sonst verbaue, im persönlichen Gespräch die Rahmenbedingungen

- Arbeitszeit

- Urlaubstage

- Schulungen

- Ausstattung (Dienstwagen, Firmenlaptop)

- Kantine

- Bonusse :beagolisc

- Benefits (billige Versicherungen)

abzuklären.

LiGrü

Michael (Hesse/Schrader-Leser, Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...