Zum Inhalt springen

Forum für's Intranet


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal weiß ich nicht ob ich hier richitg bin, wenn nicht verschieben. Zum anderen möchte ich gerne ein Forum für das Intranet in der Firma machen.

Sp weit so gut, nur leider kenne ich mit http/HTML und alles was dazu gehört so gut aus wie eine Kuh Fahrrad fahren kann ;)

Daher ein paar Fragen vorweg.

1. Was brauche ich für ein solches Unterfangen?

2. Welche Software gibt es dafür (je billiger desto besser)

3. Wer kann mir Tipps geben?

Danke an alle Helfenden, ein Unbehofender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du brauchst einen Webserver.

Kostenlos: Apache

Bei Windows ist auch einer dabei. Je nach Version die Schmalspurversion oder der etwas bessere.

Dann brauchst Du noch PHP, wenn es ein Forum auf PHP Basis sein soll. Gibt es kostenlos.

Dann brauchst Du noch eine Datenbank. MySQL Gibt es auch kostenlos.

Und dann natürlich noch ein Forum. www.phpbb.de Gibt es auch kostenlos. Es gibt natürlich noch ein haufen anderer kostenloser Foren.

Da du das aber in einer Firma einsetzen willst, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob alles kostenlos. Dazu mußt Du mal Richtlinien studieren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

(...Intranetdiskussionsforum...)

Wirklich helfen kann ich im Moment nicht, habe mal eine Zeitlang Yabb betrieben, weil das ohne SQL-DB auskommt. Damit war ich soweit zufrieden.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es darum geht intern eine Diskussionsplattform aufzubauen solltet ihr auch mal evaluieren, ob ein interner Newsserver nicht besser wäre. Diskutieren lässt sich IMHO über Network News weitaus besser als so ein olles Forum, wo jede Diskussion auseinandergerissen wird. In einer kleinen Firma sollte dazu schon der Hamster ausreichen (kleiner Newsserver für Win32), so ab 100 Usern empfehle ich dann aber eher schon den INN oder Diablo (letztere nur unter Unix).

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann hol dir nen rechenr und installier xampp, da is der Webserv mit allem drum und dran dabei, also PHP, MySQL + MySQL-admin usw.

Dann brauchst noch n Forum des dir gefällt und (fast) fertig.

Dokumentationen sollten bei beidem dabei liegen bzw. im Netz zu finden sein.

Du kannst mit PHPKit noch ne kleine Website basteln und da nen Link zum Forum machen, dann müsstets aber schon ein kleines bisschen über html und php wissen.

Frage: PHPKit ist ja nur kostenlos wenn es nicht kommerziel eingesetzt wird, da es nun in der Firma INTERN genutzt wird ist dies doch nicht kommerziel da daraus kein Gewinn ersteht, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...