Zum Inhalt springen

Ausbildung, aber wo? 3 alternativen...


mariusrd

Empfohlene Beiträge

hi :)

so wie es aussieht werde ich mich zwischen drei ausbildungsplätzen entscheiden können als fachinformatiker systemintegration. einmal telekom, im lokalen klinikum oder in einer lokalensehr großen reifenfabrik. jetzt stellt sich mir natürlich die frage wo soll ich nun hin. mein lieblingsplatz ist eigentlich das klinikum da hab ich schonmal praktikum gemacht top ausgestatteter arbeitsplatz und überall nur neuste technologien, aber ich hatte das gefühl dass der azubi nicht wirklich viel zu tun hatte. bei der fabrik und bei der telekom ist glaub ich die ausbildungsqualität höher. hat jemand erfahrungen mit ausbildung in einem krankenhaus, bzw ob sich eine ausbildung bei der telekom lohnt? mfg marius

mfg marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Reifenhändler hätte ich Angst, dass ich wenig mit EDV zu tun bekomme und hauptsächlich mit Buchhalteraufgaben/etc beschäftigt würde, aber kenne die Firma ja nicht, daher kann ich darüber kein Urteil abgeben.

Zur Telekom kann man wohl sagen, dass sie als Großunternehmen wohl die in der Wirtschaft "anerkannteste" Ausbildung bietet, da allgemein bekannt ist, dass sie ihre Azubis nicht nur in die Berufsschule schickt und dann halt irgendwo einsetzt, sondern intern wirklich weiterbildet. Die Qualität der Ausbildung ist da schon sehr gut, allerdings kann es da wohl auch mal schnell vorkommen, dass man sich langweilt - kommt wahrscheinlich immer drauf an, in welchem Tochterunternehmen und wo man dann letztendlich eingesetzt wird ;)

Wenn du bereits so einen guten Eindruck von dem Klinikum hast, wieso nicht ;)

"Schlecht" wird die Ausbildung da wohl (hoffentlich) nicht sein.

Wenn du deren jetzigen Azubi (über Zivi?) schon näher kennst würde ich einfach mal mit ihm sprechen - ich vermute (kann es natürlich nicht wissen), dass die Ausbildung nicht so breit gefächert wie bei der Telekom ist, aber dafür kannst du dich sicher in bestimmten Gebieten umfassend spezialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenhändler
Äh zwischen Reifenhändler und Reifenfabrik besteht ein klitzekleiner Unterschied.

Würde zur Telekom raten, da am bekanntesten und sicher lange noch auf dem Markt präsent seiend.

Im Klinikum sind IT - Aufgaben sicher nicht eines der Hauptgeschäfte, so daß dort das IT - spezifische Wissen untergehen kann. Wie sieht es mit den Stellen aus? Eigentlich ist der Klinik - markt im Moment (und auch in Zukunft dank FDrau Schmidt) stark von Rationalisierungen (insbesondere fachfremder Stellen) betroffen.

Ebenso bei der Reifenfabrik (Ist sie entsprechend groß und damit weltweit bekannt???). Hauptgeschäft in der prozduzierenden Industrie wird dabei die Umsetzung von Gummi in Profile sein, mit entsprechenden Bedarf an ausgebildeten IT - Fachkräften. Wie sieht es mit der Stabilität dieser Fabrik aus? Hast du da eine Chance auf Übernahme in 3 Jahren? Oder ist sie dann vielleicht bereits unter italienischem Management?

Edit: zu spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zur Telekom nur im Notfall raten. Die Ausbildung ist nach meiner Kenntnis sehr gut. Die Übernahme ist sehr schlecht. Bei uns gab es Top-Schüler mit 1er-Schnitt, die nicht übernommen wurden. Bei den Perspektiven würde ich eine eher etwas schlechtere Ausbildung mit Übernahmechancen in Kauf nehmen.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...