Zum Inhalt springen

Geforce 6800


Mr.Brot

Empfohlene Beiträge

Hi ich würde gerne eure fachmännische Kommentare von euch lesen.

Mein System der Zeit:

AMD Athlon 2800+ (Barton)

512 MB PC333

ASUS A7V8X-X

ATI Radeon 9600 Pro

Ich zieh es in betracht mir eine Geforce 6800 (standard nix LE, GT oda Ultra) zuzulegen. Hab eine im I-Shop meines Vertrauens für ca 275€ gesehen (ASUS AGP-V9999/TD/128, AGP 8x, Retail).

Alternativ stehen noch diese Karten auf dem Bescherungstisch:

- ATI Radeon 9800 Pro 128MB oda 256 MB Preis ca. 180 - 300 €

- ATI Radeon 9800 XT 256MB ca. 300€

- Geforce 6600 GT 128MB ca. 200 - 250 €

Naja, mein Bekanntenkreis bringt mich bei meiner GraKa-findung komplett durcheinander. Und bin dadurch jetzt vollkommen verwirrt.

Nebenbei, was bringen mir eigentlich 256MB im Gegensatz zu 128MB bei gleichem Grafikchip (siehe Radeon 9800 pro).

Über euer Wissen, Erfahrungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

256 MB auf der Grafikkarte bringen im Moment noch ziemlich wenig, vor allen Dingen können Grafikchips unterhalb der Leistung einer GF 6800 die Anwendungen die evtl. 256 MB Speicher bräuchten gar nicht in spielbaren Frameraten rendern.

Die Asus-Karte die Du dir rausgesucht hast ist schon vom Preis-/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut. Wenn Du weniger ausgeben willst solltest Du entweder zur 9800 Pro/128 MB greifen oder auf die GF 6600 GT warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ein paar Monaten vor der selben Frage... Zuerst hatte ich nur die 9800Pro/XT im Auge, da diese Karte das Beste Preis/Leistungverhältnis hatte... dann kamm jedoch das Release der 6800 von nVidia und ich habe mir dann eine NX6800 TD 128 von MSI für 280€ gekauft... und ich habe es nicht bereut...

Ich habe im 3DMark03 ca. 8500 Punkte... mit einer 9800er wären es nur etwa 6000... hat man nun noch das Glück und erwischt einen technisch einwandfreien NV40, kann man die deaktivierten Pipelines aktivieren und so sogar die 10.000 Marke durchbrechen... Meine Meinung: Mehr Leistung fürs Geld gibt es zur Zeit nicht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aven - Seit wann spricht DU denn von Pipelines freischalten *lol* :floet: :D

Irgendwie macht mich das ganze Gerede hier über die netten neuen GraKa voll fertig. Bin nun schon wieder fast so weit in den Laden zu rennen und mir so ein Ding zu holen...Wer hält mich bitte auf ???

Zum Topic: Ich denk ne 6800 ist einfach unschlagbar bei einem Preis von mittlerweile <300€ für ne LE ansonsten halt eine Standard. Die kleine 6600er hab ich als PCIe schon für 115.- gesehen => Das darf doch nicht wahr sein, hab ich mir da gedacht. So ein sch*** dass ich nur AGP hab :-( Denn die kosten NOCH ca. 240.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aven - Seit wann spricht DU denn von Pipelines freischalten *lol* :floet: :D

Zum Topic: Ich denk ne 6800 ist einfach unschlagbar bei einem Preis von mittlerweile <300€ für ne LE ansonsten halt eine Standard. Die kleine 6600er hab ich als PCIe schon für 115.- gesehen => Das darf doch nicht wahr sein, hab ich mir da gedacht. So ein sch*** dass ich nur AGP hab :-( Denn die kosten NOCH ca. 240.-

Das findest du mit der Suchfunktion raus... :P

Guter Plan...;) Eine 6600 würde ich weniger empfehlen, da diese Karte wiederrum langsamer ist als eine 9800Pro/XT und das deutlicher... ich hab Heute ein Update in der Leistungstabelle oben im Forum gemacht, das zeigt wie schnell die 6600er und die X700er sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal an alle ein großes Dankeschön!!!!!!!!!!!11 :WD

..Für eure Kommentare, Erfahrungen und Wissen.

Werde mir die Geforce 6800 holen.

Was ich noch so gelesen habe ist, das die Grakas relativ laut sein sollen.

Als Alternativ-Kühler hab ich mir schon die "Arctic VGA NV Silencer 5

Grafikkartenkühler Nvidia Geforce 6800" ausgeguckt!!

Naja, muß jetzt nur noch meine Frau dazu überreden, daß dies daaaass tooolllllste Weihnachtsgeschenk für mich wäre................ :eek: :(;)

Wünscht mir Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und in einem Jahr sind dann die Spiele draussen, die 256 MB Grafikspeicher benötigen. Bis dahin ist aber der Grafikchip veraltet.

Also jetzt eine Graifikkarte kaufen, die dem jetzigen Anforderungsprofil entspricht.

Hardware auf "Zuwachs" zu kaufen halte ich (ausser bei längerlebigen Speichermedien wie HDDs) für vollkommen verkehrt und ist nichts anderes, als Geld zum Fenster herauszuwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auf jeden fall eine GT oder eine XT empfehlen.

Dabei sollte man dann aber auch die 100-200€ Mehrkosten in betracht ziehen. Das macht die Sache für mich schon wieder uninteressant, wenn man mal überlegt das diese Grafikkarten 400-500 Euro kosten und hey das sind noch gut 1000DM (Ja, ich gehöre noch zu der Generation die umrechnet:p) und dafür habe ich früher ganze Rechner gekauft...;)

Was die Zukunftsicherheit angeht... bei mir läuft Doom3 auf ultra high in 1024 mit 33FPS, FarCry läuft mit ähnlichen Einstellungen auch hervoragend und HL2 wird bestimmt auch sehr schön laufen... und wenn in Zukunft neue Spiele rauskommen, dann mit diesen Grafikengines... was soll ich mir mit meiner 6800 also für Sorgen machen? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...