Zum Inhalt springen

Chef verlangt mit Auto zur Arbeit zukomm


hiver

Empfohlene Beiträge

Stimmt das echt, das mein Auto davon kaputt gehen kann??

Das ist etwas übertrieben, aber die Lebensdauer des Motors verkürzt sich gewaltig.

Außerdem ist der Spritverbrauch bei diesen Kurzstreckenfahrten enorm hoch.

Ist interessant, wenn ein Wagen den Momentanverbrauch anzeigt, auf den ersten Kilometern steht der teilweise bei über 40l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas übertrieben, aber die Lebensdauer des Motors verkürzt sich gewaltig.

Außerdem ist der Spritverbrauch bei diesen Kurzstreckenfahrten enorm hoch.

Ist interessant, wenn ein Wagen den Momentanverbrauch anzeigt, auf den ersten Kilometern steht der teilweise bei über 40l/100km.

Na das mit dem Spritverbrauch das wußt ich. Aber das das für den Motor nich so gesund is hätt ich jetzt nich gedacht.

Sollt mich ma mehr mit dem Thema "Auto" auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ok, ich hab da schon etwas übertrieben vorhin, aber es ist nicht gesund!

"Der Motor wird nicht richtig warm" war die Aussage meines Fahrlehrers damals.

Die Info kommt mir grad richtig gelegen. Wenn ich mich denn mit mihn zusammensetz denn hab ich nen richtig gutes Argument, was selbst er verstehn muß.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gut für die Umwelt, denn der Kat arbeitet erst bei bestimmten Temperaturen richtig, und diese Temperaturen kriegt er auf Kurzstrecken nicht. Für den Motor wäre es schädlich, wenn er unnötig hochzugedreht wird. Naja, der Motor wird schon überleben, es ist gibt ja schließlich nicht nur den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wirds den motor nich gleich zerreisen, überhaupt wird er nicht explodieren, aber es tut ihm einfach nicht gut und er wird anfälliger für schäden!

Vergleichs mit dem Menschen:

Wenn ich im Winter joggen geh dann zieht man sich ja nicht dick sondern einfach nur joggingsachen + kleines wärmepolster. wenn ich jetzt 5km jogge dann ist mir recht warm usw.

lauf ich aber nur 100 meter dann werde ich dadurch nicht warm und die gefahr einer erkältung steigt nicht zu gering an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir einfach mal vor, was im inneren des motors abgeht:

Benziner: Da wird Benzin und luft reingepumpt. das ganze wird entzündet, so das eine explosion entsteht die stark genug ist, deine karre auf (wahrscheinlcih ganz annehmbare) Geschwindigkeit zu bringen.

Diesel: Da wird Diesel reingepumpt und extrem stark zusammengedrückt. dann wird luft dazugepackt, das ganze entzündet sich und hat die gleiche wirkung.

Dabei entstehen gigantische temperaturen. wenn jetzt das Material deines motors die ganze zeit aufgeheizt wird und sofort wieder abgekühlt wird, na was meinst du wie dem motor das gefallen würde?

ausserdem hat dorti schon ganz recht: Weitere Teile des Autos (z.B. der Kat) arbeiten nur richtig wenn die Temperatur auch passt. und wenn sich der Kat versifft ... naja... also ich könnte darauf verzichten, andauernd mit meiner karre inne Werkstatt zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur der Motor, dem die Kurzstrecke zu schaffen macht.... auch die Abgasanlage leidet... es bildet sich Kondenswasser, welches (je nach Auto) Endtopf usw. in teils unglaublicher Geschwindigkeit rosten lässt.... sieht man oft bei "Kurzstreckenautos", wenn sie an der Ampel beschleunigen, wie das Wasser tropfenweise aus dem Auspuff läuft...

Auch die Batterie wird Kurzstreckenbetrieb, dazu noch im Winter, mit erheblich verkürzter Lebensdauer quittieren...

Spritverbrauch + Lebensdauer Kat wurde ja schon erwähnt...

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht... also wenn er die Fakten aus diesen Posts auf nen Zettel schreibt und seinem Chef das vorliest, dann glaube ich kaum das der chef dazu noch viel sagen kann... wenn man das so sieht geht es hier irgendwie halt noch darum, dem chef beizubringen das er sein auto zuhause stehen lassen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

um es kurz und Bündig zu sagen....

Du muss dein Privat Auto nicht für Geschäfts zwecke nutzen!

Falls du ein Auto Fahren musst um deine Außendienst Geschäfte zu erledigen dann muss die Firma dir ein Auto zur Verfügung stellen!

Aber wenn er das gemacht hat und du nicht damit Fahren willst dann ist das dein Problem! (Du musst den Firmenwagen Fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

um es kurz und Bündig zu sagen....

Du muss dein Privat Auto nicht für Geschäfts zwecke nutzen!

Falls du ein Auto Fahren musst um deine Außendienst Geschäfte zu erledigen dann muss die Firma dir ein Auto zur Verfügung stellen!

Aber wenn er das gemacht hat und du nicht damit Fahren willst dann ist das dein Problem! (Du musst den Firmenwagen Fahren).

Hast du dafür auch eine Quellenangabe?

Massgeblich ist IMO immer noch die Vereinbahrung im Arbeitsvertrag bzw. in Nebenabreden. Und unüblich ist es auch nicht unbedingt, mit dem Privatwagen zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also hab mich grad naochma mit mein Chef zusammengesetzt, und ihm meine Standpunkte nochma klar gemacht (die ich Dank der Tips bzgl. des Kaputt gehens usw. auch gut untermauern konnt). Und er sieht es jetzt auch ein (obwohl ich den Eindruck hab, das es ihm trotzdem nich so ganz recht is).

Trotzdem hab ich mich zu ner Fahrstunde mit seinem Auto bereit erklärt, dass er auch meinen Willen sieht und danach kann ich immernoch nein sagen, wenns mir nich liegt (oder ich immernoch nich mit sein Auto fahrn wil).

Jedenfalls wenn was anstehn sollte darf ich nach haus um mein Auto zuholn.

Also Dank euch allen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe auch keinen Sinn mit deinem Privatwagen dauernd Dienstfahrten zu machen. Auch wenn Benzingeld gezahlt wird bedeutet auch jeder Kilometer mehr auf der Anzeige einen Wertverlust für dein Auto.

Ganz allgemein, wenn man Dienstfahrten zu erledigen hat, dann sollte man auch einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Und wenn man einen angeboten bekommt, sollte man auch lernen können mit diesem zu fahren. Auch wenns Cheffes dicke Karre ist. Bei uns gibt es nur große Kisten mit Automatik und vor der ersten Fahrt hatte ich auch Schiss, weil ich privat Polofahrer bin. Nach 5 Minuten spätestens willst du gar nicht mehr mit anderen Autos fahren... :D

Mach dir nicht den Stress mit Privat-PKW Dienstfahrten zu machen. Wenn wirklich auch nur mal ein kleiner Unfall passiert, der natürlich trotzdem viel Geld kostet, ist es bestimmt stressig das alles so zu klären, dass du dann nicht der Reingelegte bist.

Außerdem würde ich auch alles dafür geben nicht jeden Morgen ins Auto zu steigen sondern schön locker 5-15 minuten zu Fuß zu gehen, ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...