Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt: SQL Server


Screamer83

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die es schon hinter sich haben,

ich habe mein Abschlussprojekt in Visual Studio 2005 Beta mmit C' und dem SQL Server 2000 geschrieben.

In meinem Projekt geht es um das persistieren von Objekten in den SQL Server. Für die jenigen denen es nichts sagt: persistieren => speichern von Datenstrukturen in nicht-flüchtige Speichermedien wie Dateisystemen oder Datenbanken.

So un nun zu meiner Frage:

An die jenigen die ihr Abschlussprojekt auch mit Hilfe einer DB gemacht haben, welche Fragen werden in Hinblick auf das Fachgespräch gestellt?

Also ich denke schon, das ich mich mit Themen DB Sicherheit, Entitäten, iNormalformen usw. beschäftigen muss, was sollte man aber darüber hinaus wissen?

Gruß

Screamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da würde mir so einfallen:

ERM, RDBM, UML, Entitäten, Entitytypen, Beziehungen, Beziehungstypen, Kardinalitäten (inkl. min/max), Sonderformen wie Generalisierung, Spezialisierung, Mehrfachspezialisierung, Aggregation, Komposition, Redundanz, Datenintegrität, Datenkonsistenz, referentielle Integrität, Trigger, Transaktionen (Acid-Prinzip), Vor- und Nachteile und Besonderheiten verschiedener DBMS, Normalisierung in Definition und Praxis, Transformation von 1:1, 1:n, n:m, Authentifizierung, Rechte und Berechtigungen, Sperrkonzepte, Datensicherung und -Wiederherstellung, Replikation.

Das war jetzt mal nur so gebrainstormt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über die angesprochene Stichworte dürften die Fragen nicht hinausgehen, da erstens dein Projekt noch anderes beinhaltet und zweitens nicht ewig Zeit ist. Hatte auch ein Projekt mit Datenbankanbindung. Wenn du in deiner Präsi schon auf die wichtigsten Dinge deiner DB eingehst, werden die DB- Fragen nicht so anstrengend. Auch wieder nur Erfahrungswerte... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip @diana

@HalloWelt Ich habe mir gestern mal einen Übersichtsplan deiner gennanten Punkte gemacht. Da ich mich sowieso in dem Gebiet DB`s ausweiten will, da ich soviel spaß dran hab, ist es nicht schlecht all das zu wissen ;-)

Wegen Büchern schau ich heute mal in der Bücherei, wenn mir ein gut gefällt, dann kauf ich es mir...sowas kann man ja dann immer wieder gebrauchen.

Danke nochmals

Gruß

Screamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nen gutes Buch kenne ich wohl...

Weiss allerdings nicht genau wo du es bei dir bekommen kannst...

Hier in Hannover wäre das RRZN (Regionales Rechenzentrum Niedersachsen) der Ansprechpartner, die haben das auch herausgegeben, aber es machen reichlich andere Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland an diesem Projekt (günstige Lehrbücher für Studenten) mit.

Hat aber auch den Haken: Man braucht einen Studentenausweis oder jemanden mit einem Studentenausweis um das Buch kaufen zu dürfen. Aber selbst wenn man so jemanden nicht kennt laufen an den Verkaufsstellen naturgemäss viele davon rum, und die wenigsten beissen wenn man sie nett fragt.

Das Buch heisst:

SQL - Grundlagen und Datenbankdesign

Eine Liste der Bezugsquellen findet sich hier:

http://www.rrzn.uni-hannover.de/bezug.html

Es gibt dort auch zu fast jedem anderen Thema sehr nutzwertige und preiswerte Bücher, die man durchaus auch ohne Studium versteht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...