Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt : Frage zu Kosten/Nutzen und Alternativen


SoulCollector

Empfohlene Beiträge

Mein Projekt umfasst Installation und Konfiguration eines Windows Server 2003 SBS.

Die Dokumentation habe ich auch fast fertig, aber bei zwei Punkten grüble ich noch :

1.) Kosten/Nutzen : Die Kosten sind ja relativ einfach zu bestimmen, aber wie stelle ich bei einem neuen Server den Nutzen fest? Ich kann zwar sagen, dass nun produktiveres Arbeiten möglich ist und Wartung / Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich gesenkt werden, aber das lässt sich ja nicht in Geld bemessen. Bin mir daher nicht sicher, ob ich den Punkt überhaupt reinnehmen sollte, denn wenn ich Kosten von xx tausend Euro einem nicht zu benennenden Nutzen gegenüberstelle wird das wohl nicht so gut ankommen, oder?

2.) Alternativen : Ich habe zwar wenig Ahnung von Linux, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Auftrag mit Linux als OS günstiger für den Kunden geworden wäre. Und irgendwie finde ich keine wirklich schlagkräftigen Argumente die für Windows sprechen. Kann mir da jemand helfen? Oder sollte man den Punkt in der Doku rauslassen und in Präsi / Fachgespräch darauf eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ganz vergessen zu schreiben,

@2.

Linux ist nicht OpenSource, zumindest nciht wenn man es im Betrieb nutzen möchte und dementsprechend Support benötigt!

ich weiß es nicht genau, aber bei uns hier in der Firma haben wir (fast) nur Linux, und mir wurde von einem unserer Windows-Experten gesagt, dass Windows sogar günstiger wäre! Weil wir bei Linus(RedHat) einen ziemlich teuren Support mitgekauft haben!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar sagen, dass nun produktiveres Arbeiten möglich ist und Wartung / Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich gesenkt werden, aber das lässt sich ja nicht in Geld bemessen.
Wenn das zutrifft, spart das Arbeitszeit von Mitarbeitern und das lässt sich immer in Euro ausdrücken ;) ...rechne mal die durchschnittliche Zeiterparnis von allen Mitarbeitern aus, die von dem neuen Server profitieren und drück das in Stundenlohn aus, dann weist du nach wievielen Jahren sich der Server bezahlt gemacht (amortisiert) hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das zutrifft, spart das Arbeitszeit von Mitarbeitern und das lässt sich immer in Euro ausdrücken ;) ...rechne mal die durchschnittliche Zeiterparnis von allen Mitarbeitern aus, die von dem neuen Server profitieren und drück das in Stundenlohn aus, dann weist du nach wievielen Jahren sich der Server bezahlt gemacht (amortisiert) hat.

Genau das :)

Hab ich auch so gemacht. Grobe Zeitansaetze genommen mal Stundenlohn und schon schon haste den Nutzen pro Tag. Dann machste n huebsches Break Even Diagramm und schon isses fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem mal schlau machen über Nutzwertanalyse und Multifaktorenmethode.

Diese dienen dazu quantifizierbare und nicht quantifizierbare Nutzen (z.B. die höhere Sicherheit) nach individuellen Maßstäben des Unternehmens vergleichbar zu machen. Da kann man gut den "alt"-Zustand und den "neu"-Zustand und eben des daraus resultierenden Nutzen darstellen und am Ende in einer Zahl darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...