Zum Inhalt springen

USB-Festplatte selber basteln


Fraunz81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen USB-Rahmen und eine IDE Festplatte (120 GB oder 250 GB) kaufen und diese dann über USB ansprechen.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich solche HDD formatieren kann bzw. welche Software dazu nötig ist und wo es diese zum Download gibt??

Auf was müsste ich dabei noch aufpassen?? (USB-Kabel, Netzgerät, ....)

Wird man dann billiger kommen als eine fertige USB-HDD zu kaufen. Mal abgesehen von der Arbeit(szeit).

Wenn ihr eine IDEE habt, bitte posten.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eigentlich nur ein USB-Gehäuse für ca 20-30 Euro, die Elektronik des Gehäuses macht dann (USB-like halt) die Erkennung im System, formatiert wird über die normalen Betriebssystem-Tools.

Bei den fertigen USB-Gehäusen ist (wenn du eine 5,25-Zoll Platte verbauen willst) eine externe Stromversorgung nötig, die ist aber beim Gehäuse mit dabei.

2,5-Zoll Gehäuse mit Notebookplatten gibt es auch mit Stromversorgung über USB.

USB-Kabel: joa, ein "normales" USB 2.0 Kabel solls dann schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, aber ich habe da noch ein paar Fragen.

Wenn ich die Tools vom Betriebssystem nehme gibt es da nicht Probleme wenn die HDD > 137 GB ist.

Ich habe mich ein wenig auf der Maxtor-Seite umbeschaut, da gibts z. B.: das "maxblast3win.exe" oder ein Boot-Image zu Download.

Sollte man diese Software verwenden, oder wie du schon geschrieben hast, ist es mit den Betriebssystem-Tools getan?

Ich will folgendes kaufen:

NN Gehäuse USB2 für 3,5 HDD

(IDE) MAXTOR 7Y250P0 250GB 8MB 7200U/min 8,5ms

Wird es da Probleme geben?

Oder ist es besser ein 5,25 Zoll Gehäuse zu nehmen?

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Link kurz angeschaut, aber ich glaube das bezieht sich nur wenn ich die HDD fest in den PC einbaue nicht aber auf USB.

Tritt das Problem bei USB-Festplatten (selbst gebaut oder original gekauft) auch auf oder nicht???

Das würde ja sonst heißen ich kann diese HDD nur für ein System einrichten bzw. sonst müsste ich bei jedem PC od. Notebook in der Registry Einträge nachträglich hineinschreiben?

Habe ich das richtig verstanden??

Ich wollte die USB-HDD wie einen riesen großen USB-Stick verwenden.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das aus eigener Erfahrung sagen. Du wirst keine Probleme haben. habe selbst ne 200 GB und ne 160 GB. BEide wurden immer sofort und ohne Probleme erkannt. Nur die Geschwindigkeit variiert jenachdem was für nen USB Anschluss der Rechner hat. Zudem musst du aufpassen mit welchem Dateisystem du sie formatierst. NTFS können nur NT Betriebssysteme wie 2000, XP und Co und Fat 32 halt 98, Me, XP Prof...

Allerdings würde ich in jedem Fall NTFS bevorzugen wenn es irgendwie möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann dir natürlich passieren, dass die Platte nicht mit voller Kapazität erkannt wird und läuft. Das Problem liegt daran, dass ein externer USB-Rahmen einen eigenen IDE-Controller besitzt um die Platte anzusteuern. Sollte dieser kein 180gb unterstützen haste pech gehabt. Deshalb unbedingt vorher sicherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, macht es Systemtechnisch keinen Unterschied, ob eine Platte am IDE oder am USB hängt.

Die Windowstools können eingebaute Platten auch grösser 127GB formatieren, wieso sollten sie es also nicht auch mit USB-Platten können?

Afaik ist das alles nur eine limitierung des Betriebssystems und des BIOS (wegen der Sektoradressierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief:

Du meintest wohl 128 GB. ;)

Wenn SP3 (bei Win2k) bzw. SP1 (bei WinXP) installiert ist, sollte die Platte ohne Probleme funktionieren.

Einen wichtigen Tip kann ich euch noch zu USB-Platten geben (zumindest unter WinXP, unter Win2k kann ich dazu nichts sagen):

Geht unter "Eigenschaften der Platte" auf den Karteikartenreiter "Hardware" und wählt dort "USB 2.0 Storage Device" aus. Dann auf Eigenschaften klicken und in darauf aufpoppenden Fenster den Reiter "Richtlinien" anklicken und "auf Leistung optimieren" wählen. Erst dadurch wird der Schreibcache der Festplatte aktiviert! Wird dies nicht gemacht, so wird die Platte extrem ausgebremst und kopieren dauert ewig. Man soll zwar die Platte nun nur noch per "Hardware sicher entfernen" klicken aus dem System nehmen, solange jedoch keine Daten transferiert werden funktioniert das Entfernen und Hinzufügen auch ohne Probleme so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...