Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur Ausbildung zum Programmiere


noli88

Empfohlene Beiträge

Hy!

Also, nachdem ich meinen Traum spieleprogrammierer nach einigen Diskussionen in diesem Forum nach hinten gestellt habe, habe ich jetzt ne neue Frage:

Ich will später unbdingt was mit Programmieren machen, was soll ich studieren? Am besten Informatik, oder? Mit was für einem Gehalt kann man nach Uni-Schluss verdienen (ich weis das das von betireb zu betrieb anders ist, aber ungefähr)?

Was lernt man eigentlich wenn man Info studiert? C++, VB, SAP, usw.??

Und inwieweit hat info mit mathe zu tun, also bis aufs logische Denken, das is eh klar. Ich interessier mich ungemein fürs Programmieren (hab mir selber HTML beigebracht, lern im moment C++ und Java). Also, dass sind ein paar fragen, hoffe ich bekomme auf alle (oder zumindest auf einige) eine antwort.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Ich will später unbdingt was mit Programmieren machen, was soll ich studieren? Am besten Informatik, oder?

Informatik hat im Studium nur sehr bedingt was mit dem Programmieren zu tun, wobei es auch hier unterschiede zw. Uni und FH gibt. Falls Du wirklich "per Hand" programmieren willst, so bist du IMHO an einer FH besser aufgehoben.

Mit was für einem Gehalt kann man nach Uni-Schluss verdienen (ich weis das das von betireb zu betrieb anders ist, aber ungefähr)?

Unmoeglich das zu beantworten. Kommt u.a. auf die Position an.

Was lernt man eigentlich wenn man Info studiert? C++, VB, SAP, usw.??

An der Uni(zumindest an meiner) lernt man ueberhaupt keine sprache ! Das einzige was wir machen duerfen ist ein Softwarepraktikum, und vor dessen Start hiess es einfach:"Java-Kenntnisse Voraussetzung." Beigebracht wird uns dabei gar nichts. Die wollen nur von Dir , dass Du Dich mit Datenstrukturen und algorithmischen Prinzipien auskennst. Eine Programmiersprache spielt dabei keine Rolle.

Und inwieweit hat info mit mathe zu tun, also bis aufs logische Denken, das is eh klar.

Wenn Du nicht wenigstens ein klein wenig Dich fuer Mathe interessierst, so rate ich Dir von einem Info-Studium ab !!! Mathe wird Dir in jedem Kurs und ueberall in der Informatik begegnen. Dabei ist die FH-Mathe keineswegs leichter wie manche denken, sie ist nur praktischer ausgerichtet.

Ich interessier mich ungemein fürs Programmieren (hab mir selber HTML beigebracht, lern im moment C++ und Java).

Wenns Dir wirklich nur ums Programmieren geht, so halte ich ein Studium fuer unnoetig.

just my 2 cents

gugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noli88,

zu dem Studium kann ich dir direkt nichts sagen, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum FI/AE.

Ich habe jedoch von einigen Freunden, die Informatik an FH bzw. uni studieren.

Zum einem kommt es darauf an, welche Fachrichtung du studieren möchtest. Wenn Wirtschaftsinformatik in betracht kommt, wirds wie der Name schon sagt sehr Betriebs- und Volkswirtschaftlich. Also eher wengier mit Programmieren.

An der FH kannst du z.B. Informatik studieren. DAbei geht es besonders ums Programmieren in C++ Java, Lisp, Cobol etc. natürlich auch um Robotik und KI.

Vielleicht wäre das ja was. Ich kann dir aber empfehlen, Infotage an Unis und FHs zu besuchen.

Nach dem Master bzw. Bachelor Abschluss an der Uni is mehr Geld drin als and er FH. Es besteht aber die Möglichkeit, z.B. nach dem Bachelor an der FH an die Uni zu wechseln und dort Master-Abschluss zu machen.

Wenn dann auf jeden Fall Masterabschluss machen.

Eine Ausbildung ist auch nicht zu verachten. Da gehts vor allem ums Coden und ein Fernstudium ist immer noch drinne.....

Grüße

OnkelPaddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelPaddy Mit Master meinst du Dipl. Ing. , oder? Du drückst dich da aber etwas undeutig aus: Wo soll ich meinen Master machen? In Inforamtik?

So wie du dich artikulierst kann man dir nur empfehlen eine normale Ausbildung zu machen, ein Studium würde dich zu sehr enttäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delryn.... hahahaha.... klar kann ich deutsch... hattes aber etwas eilig vorhin... Also, für alle Bloden (damits auch die verstehn):

@OnkelPaddy

Der Titel "Master" ist mit dem Titel "Dipl. Ing." gleich zu setzten, oder?

Am Schluss drückst du dich etwas zu undeitlich aus. Meinst du mit

Wenn dann auf jeden Fall Masterabschluss machen.

ich soll meinen Master in Info machen, oder in einem anderen Fach?

@Delry: Solche posts kannst du dir in Zukunft sparen, ich glaub das auch du verstanden hast was ich gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel "Master" ist mit dem Titel "Dipl. Ing." gleich zu setzten, oder?

Es gibt den Dipl.Ing sowohl an der FH, als auch an einer Uni zu erwerben.

Der Master hat die gleiche Wertigkeit wie die eines Uni-Diploms. Das hat mit mit einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichem Studium nichts zu tun.

Der Master steht somit "ueber" einem FH-Diplom.

BTW: Uni-Informatik(allg.) ist eine Naturwissenschaft. Man ist danach Dipl.-Inform.(Univ.). An einer FH ist man beispielsweise nach Beendigung des Studiengangs "Technische Informatik" ein Dipl.-Ing.(zumindest an den FH's die ich kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind studierte Informatiker keine normalen Programmierer mehr.

Sondern stehen eine Stufe drüber, also weniger Programmieren sondern eher Entwurf etc. Also alles was vor der "einfachen" Programmierung kommt.

Daher sind teilweise beim Studium auch die Programmierungsfächer nicht so vertreten. Eher viel logik und theorie.

FHs haben wohl einer größeren Programmierteil aber auch einen nicht zu unterschätzenden Logik- und Theorieteil.

Darüber sollte man sich vor dem Studium im klaren sein, vielen ist das zu wenig Praxis und zuviel Theorie/Programmierung.

An der Uni hab ich auch gehört, dass ich nur Theorie lernen und die praxis halt zuhause machen müssen, wenn sie sowas wollen.

Also lieber genau informieren, an der FH/Uni was die so machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur eines raten, bevor du vorschnelle Schlüsse ziehst und dich von Aussagen hier aus dem Forum allzusehr beeinflussen lässt....

Schau es dir selbst an! Denn jeder hier kann dir nur sagen was für Erfahrungen er selbst gemacht hat oder wie einiges allgemein gehalten wird, das gilt aber nicht gleich für dich!

Es ist fast überall unterschiedlich, geh an die Info Tage an den Unis, geh in eine Studienberatung, setz dich einfach mal in Vorlesungen rein und hör mit (das stört keinen), rede mit der Fachschaft, rede auch mit den Dozenten, die haben auch Sprechzeiten.

Mach es! Auch wenn es manchmal überwindung kostet.....

Ich hab vieles von diesen Sachen vorher nicht gemacht und bereue es jetzt, da ich festgestellen musste, das mir das studieren und Studentenleben ganz und gar nicht gefällt und zwei Jahre in den Sand gesetzt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Master bzw. Bachelor Abschluss an der Uni is mehr Geld drin als and er FH. Es besteht aber die Möglichkeit, z.B. nach dem Bachelor an der FH an die Uni zu wechseln und dort Master-Abschluss zu machen.

Nur so am Rande: In der aktuellen C't ist wieder so ein Bericht über den IT-Arbeitsmarkt.

Mit FH-Info verdient man im Schnitte 5.000€/Jahr mehr als mit einem Bachelor und nicht umgekehrt. Uniabsolventen wiederum ca. 5.000€/Jahr mehr als FH-Absolventen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur kurz sagen das ich Llama vollkommen recht gebe, du kannst dir zwar viel von anderen Leuten anhören (auch von mir :-) ) aber du solltest dir schon ein ganz eigenes Bild davon machen. Ein Informatikstudium ist eine Wissenschaft und hat nur sehr bis ganz wenig mit dem "handwerk" programmieren zu tun es geht da mehr um Theorien als ums praktische programmieren. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn dein Traumberuf Spieleprogrammierer ist/war ist eine Uni oder FH nicht wirklich ein guter Platz für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sage jetzt auch mal was dazu. Wenn man programmieren möchte, dann muss man gute Kenntnisse in Algorythmetik haben, man muss abstrakt denken können und verstehen wie programmieren funktioniert, und man muss in der Lage sein Probleme fast ausschließlich (eventuell mit einem Blatt Papier für ein paar Gedanken) im Kopf zu lösen. Die Programmiersprache ist nur ein Werkzeug. Wenn ich ein Problem gelöst habe, kann ich dieses im Grunde mit jeder Programmiersprache in ein Programm packen. Es gibt zwar immer wieder Sachen für die sich eine besteimmte Sprache besonders eignet, aber grundsätzlich geht es mit jeder.

Ich selber studiere nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fach. Anwendungsentwicklung Informatik auf Diplom mit Nebenfach BWL an der Fernuni Hagen. Dort wird zuerst nicht wirklich eine Programmiersprache gelehrt, weil die Grundlagen wichtig sind, die es Dir ermöglichen Dich in kürzester Zeit in jede beliebige Sprache einzuarbeiten und damit zu programmieren, denn was hinter einer Sprache steht, ist im Grunde immer das gleiche. Beigebracht werden einem diese Grundlagen an der relativ simplen Sprache Pascal. Später kommen noch Java und C++.

Mit Mathe hat Informatik mal mehr mal weniger zu tun. Wirklich Mathe brauchst Du selten. Nur Algorythmetik ist sehr wichtig. Aber wenn man mit Mathe wenig Probleme hat, zeigt dies dass man in der Lage ist logisch und abstrakt zu denken, und dass man Lösungsansätze entwicklen kann. Und wenn Du Informatik studieren willst, dann brauchst Du Mathe auf jeden Fall, und man sollte das Fach nicht unterschätzen. Es ist keinesfalls gleichzusetzten mit Mathe in der Schule. Es ist viel komplexer und ich finde um einiges schwerer. Aber nur nicht unterkriegen lassen....

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi woodstock,

ich studiere auch an der fernuni hagen und hoffe naechstes jahr das vordiplom in den haenden zu halten.

also das schwierigste fuer mich waren die kurse theoretische informatik I & II. im gegensatz dazu fand ich mathe "leicht".

aber wie du gesagt hast: nicht unterkriegen lassen !

wenn man erstmal ein, zwei muendliche hinter sich gebracht hat, so ist der stein ins rollen gebracht und mit gegnuegend motivation haelt einen dann nix mehr auf :-)

ich habe dem threadersteller schon geschrieben, dass er mit seinen programmiertrauemen an einer uni schnell die lust verlieren kann.

teilweise nehmen sie einem den spass an der informatik, aber im grossen und ganzen erhaelt man als gegenleistung sehr tiefe einblicke in die materie. diese werden im hauptstudium noch vertieft.

wuensch dir viel erfolg und motivation in hagen !

gruesse

juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... also ich bin in mathe recht Ok, was ich weniger kann ist als Das geometrische, aber das braucht man eh nicht oder? Ich mein jetzt hyperbel, Kreis, usw...?

Um mal ein sprachliches Missverständniss zu klären. Alles was in der Schule als Mathematik bezeichnet wird fällt eigentlich eher unter den Begriff "Rechnen".

Wenn du Programmierer werden willst, musst du nicht Informatik studieren, aber Informatiker haben natürlich das Potenzial Software zu entwickeln wie auch zu Programmieren. Die Grundlagen sind bei denen also mehr als gegeben.

Wenn man Webseiten erstellte oder ähnliches zählen naturlich andere Fähigkeiten mehr als die reine Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage drängt sich mir nun immer mehr auf: Was habe ich eigentlich davon wenn ich Info studiere?

Kann ich irgend einen Job ausführen ohne privat praktische Sachen zu machen? oder ist info nur sinnvoll wenn man auch zuhause vieles dazulernt? In dem Fall muss ich die Lernmethoden in Info stark in Frage stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mathe hat Informatik mal mehr mal weniger zu tun. Wirklich Mathe brauchst Du selten.

autsch. als studierter Informatiker wird dir fast immer Mathe über den Weg laufen (es sei denn du gehst in Richtung Wirtschaft), ob in der Computergraphik, der Künstlichen Intelligenz, der Simulation oder sogar der Technischen Informatik. Überall braucht man "wirklich" Mathe. Schließlich wird man damit nicht nur so zum Spaß im Grundstudium gequält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage drängt sich mir nun immer mehr auf: Was habe ich eigentlich davon wenn ich Info studiere?

Kann ich irgend einen Job ausführen ohne privat praktische Sachen zu machen? oder ist info nur sinnvoll wenn man auch zuhause vieles dazulernt? In dem Fall muss ich die Lernmethoden in Info stark in Frage stellen...

Es gibt studenten, die lernen das was sie lernen "müssen". Es gibt studenten die beschäftigen sich zuhause damit weiter und lernen auch darüber hinnaus.

Du solltest dir eigentlich die frage selber beantworten können, wer eher ein Job bekommt, weil mehr "wissen" und vorallem zeigt, dass er sich auch in der Freizeit damit beschäftigt und weiterbilden will.

Ob du mit methode 1 oder 2 einen Job bekommst, kann dir keiner sagen.

Aber du kannst auch für ein 12 Semestriges oder längeres Informatik Studium werben, wenn du "alles" in der FH vorgeredet haben willst.

Es ist immer sinnvoll sich weiterzubilden, ob beruflich oder wärend des studiums.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage drängt sich mir nun immer mehr auf: Was habe ich eigentlich davon wenn ich Info studiere?

Kann ich irgend einen Job ausführen ohne privat praktische Sachen zu machen? oder ist info nur sinnvoll wenn man auch zuhause vieles dazulernt? In dem Fall muss ich die Lernmethoden in Info stark in Frage stellen...

Ein Infostudium bringt dir Basiswissen, welches du dir mehr oder weniger privat oder im späteren Beruf so nie aneignen wirst (oder nur mit großen Mühen). Die Anwendung dieses Basiswissens passiert dann erst so richtig im späteren Berufsleben, einiges wirst du andererseits wieder vergessen, genauso wie das was man in der Schule lernt.

Zum Privatengagement: Gehört überall dazu, weil du sonst alles mögliche in der Theorie kannst, aber nie gelernt, es praktisch anzuwenden. Das wird dir eh dein ganzes Berufsleben lang so gehen.

Allerdings, mit Verlaub und nimms mir nicht krumm: Du klingst ziemlich naiv. Du schreibst dass du noch nicht soo lange programmierst (sorry, HTML fällt nicht dadrunter), nämlich 1 Monat in C++. Das ist eine viel zu kurze Zeitspanne um über sein ganzes Leben so zu entscheiden. Versuch dich mit kleinen Projekten, steigere das und schau ob du auch bei größeren Projekten nicht den Durchhaltewille verlierst. Mir macht Programmierung auch viel Spass, es ist aber nur die halbe Miete, wenn überhaupt. Der Großteil im Entwickleralltag ist etwas anderes als das stumpfe Reinhacken von Quellcode in die Kiste.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin aber auch erst 16 jahre alt. Und so ein genie das ich mitt 11 anfang zu proggen bin ich auch nicht :rolleyes:

in ca. 1 monat kann ich inzwischen all das basiswissen, headdateien einbauen, inlinefunktionen, if...else, while. Im Moment bin ich bei while.

Aber mir macht die arbeit mit dem pc +überhaupt viel spass. Ich hab mit 14 mein erstes "richtiges" grosses UT Level gemacht, schaue mir im moment auch gmax an.....

PS: ist das schnell? ich meine in 1 monat selbststudium neben dem gymnasium bis zu den while schleifen, oder ist das eher langsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...