Zum Inhalt springen

Systeminformatiker


Godfather_d

Empfohlene Beiträge

Ich will mich erkundigen über den Job als Systeminformatiker wollte fragen ob man für diesen Job ein Mathegenie sein muss oder ob man nur Logisch denken muss.

Verdient man in diesen Job auch gut also so 2000-3000 Euro und welchen Schulabschluss braucht man?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Systeminformatiker und Fachinformatiker/in – Systemintegration? Und was lohnt sich mehr irgend wie Systeminformatik oder einfach Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also es gibt keinen Ausbildungsgang zum "Systeminformatiker", ein Studiengang imho auch nicht, also nehme ich mal an dass du es aus Stellenanzeigen hast. Firmen können die Stellen die sie anbieten ja nennen wie sie wollen, z.B. kann ein Serveradmin ja auch "Fachkraft zum Betätigen der Reboottaste" heissen, etc, um zu wissen welche Tätigkeiten sich unterscheiden, oder ob es überhaupt gemeinsamkeiten gibt, vergleichst du am besten die Anforderungen an den Job mit dem Ausbildungsrahmenplan zum Fachinformatiker (http://www.suicidal.de/abrplan.htm)

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bimei hat ja schon verwiesen.

Trotzdem kurz:

Der Systeminformatiker ist eine elektrotechnische Ausbildung und der nachfolger des Kommunikationselektronikers FR Informationstechnik. Üblicherweise ist das eine industrieelle Ausbildung, wo am Anfang wahrscheinlich auch ein bißchen Metallverarbeitung drankommt, Leitungen verlegen, Elektronik, die Grundlagen halt. Später kommen die Spezialisierungen.

Unterschiede zum FiSi:

- Dauer 3,5 Jahre

- Zwischenprüfung fließt in Endnote ein

- technischer Beruf (FiSi hat große Wirtschafts- und Integrationsanteile)

- nach Ausbildung Elektrofachkraft

- handwerkliche Tätigkeiten wie Löten, Kabel ziehen, etc.

- .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich schanzen! Ich hatte schon angst das alles versaut ist durch mein schlechtes Gymnasium Zeugnis aber dafür versuche ich ein Traum Realabschluss zu machen!

Gilt das gleich für Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung was denkt ihr ist besser Systeminformatiker oder Anwendungsentwicklung was macht mehr Spaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...