Zum Inhalt springen

Wie stehen die Chancen ?


Schlüpfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal allgemein wissen, wie gut meine Chancen eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung(am liebsten im Bereich Web.. also html , php, css, mysql) zu bekommen.

Hier ein par Information zu mir:

Alter: 19

derzeitige Tätigkeit: Informatikstudent(viel zu trocken und theoretisch), nebenbei gehe ich noch als Pauschalarbeiter(ca 40h im Monat) bei Kaufland arbeiten..

Abschluss: Abi 2004 auf einem sehr anspruchsvollen Gymnasium leider nur mit 3,4 gemacht(Reli nur 1 Punkt im Abi :eek: ) Ich hatte Informatik und Biologie als Leistungskurse..

Ich programmiere sehr sehr gerne und habe in diesem Gebiet immer gute Leistungen gebracht.

Vorkenntnisse: turbo pascal, delphi, html, php, css, mysql und im Studium haben wir bisher ein bisschen c,lisp und java programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit nem abgebrochenen Informatikstudium (wegen saumiesen Noten in einigen Fächern, Notenspiegel dennoch bei der Berwerbung mitgeschickt) und zwei guten bis sehr guten Arbeitszeugnissen (1* Praktikum 3mon in ner IT-Abteilung, 1* Tätigkeit im Supportbereich für einen PC-Handel) mehr positive als negative Antworten bekommen. Ich denke du solltest auf jeden Fall ein paar Nachweise für deine Programmiererfahrung in die Bewerbung einfliessen lassen, dann hast du mehr als gute Chancen.

PS: Die negativen Antworten waren durchweg mit meinem Alter (23) begründet. Dieser Nachteil fällt bei dir ja noch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe die Erfahrung gemacht, bei meiner Ausbildungsplatzsuche, dass IT-Studenten unabhängig von Abischnitt und co gerne gesehen waren.

Du hast ja nix zu verlieren mit den Bewerbungen, also try and error ;), halte dir aber auf jeden Fall die Option offen, das Studium weiterzuführen, auch wenn du damit nicht sehr zufrieden bist würdest du ein Abbruch nur bereuen, wenn du dann mit leeren Händen dastehst.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips :bimei

Ich wollte es eventuell so machen das ich Studium abbreche und zunächst Zivildienst leiste. Das würde ich aber nur machen wenn ich eine IT-Stelle für den Zivildienst bekommen würde. Ob das möglich ist weiss ich aber nicht. Falls es möglich ist würde ich mir in dieser Zeit(bis ich meine Bewerbungen losschicke) eine schicke Referenzseite machen und online Stellen, wo ich meine bisherigen Projekte vorstelle. =D Was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine IT-Stelle im Zivildienst zu bekommen ist SEHR unwahrscheinlich, und abbrechen kannst du doch immernoch, wenn du den Ausbildungsplatz hast.

Durch einen eingeschobenen Zivildienst kann dir dadurch kein Nachteil entstehen.

btw: Es gibt viele interessante, lehrreiche, angenehme, empfehlenswerte Zivildienstplätze außerhalb der IT (damit meine ich nicht 10 minuten essen ausfahren und Rest des Tages frei oder so).

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

wird da echt so dermaßen aufs alter geguckt?

ich bin jetzt 22 und möchte bald FI anwendungsentwicklung auf einer fortbildungs schule lernen geht 2 jahre und hoffe das ich danach irgendwie auch einen job als anwendungsentwickler bekomme, oder meint ihr das meine chancen schlecht stehen ?

mfg Star_Scream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhandlungsfähigkeit, Darstellungsvermögen, Auftreten, Kommunikationsgeschick... etc pp

Alles was man nicht messen kann aber einem Menschen halt so ansieht und was je nach Job mehr oder weniger wichtig ist.

Ich z.B. habe bereits Erfahrungen mit Techn. Support (d.H. mit nervtötenden und/oder unverschämten Kunden telefonieren und dabei ein Lächeln behalten, freundlich und sachlich formulieren dass diese leider nicht im recht sind etc). Ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn es darum geht einen Job mit viel Kundenkontakt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...