Zum Inhalt springen

Übertragungtechniken Modem, ISDN, DSL, WLAN????


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir grad folgenden Frage über Übertragungstechniken:

- Modem: Vollduplex, asynchron (jedoch geht mein Upstream vom Downstream weg, ich habe immer nur 56kb in der Summe, es kann aber gleichzeitig gesendet und empfangen werden)

- ISDN: Vollduplex, synchron (ich kann 64kb empfangen und gleichtzeitig senden, habe alse eine gesamtbandbreite von 128kb)

- DSL: Vollduplex, asynchron (1024kb Down- und 128kb Upstream ergeben 1152kb Gesamtbandbreite, jedoch beeinträchtigen sich Up und Downstream nicht gegenseitig)

Jetzt die Frage: Wie bezeichnet man den Unterschied zwischen DSL und Modem? Beide sind asynchron und vollduplex, beim Modem geht der Upstream aber vom Downstream weg, wobei sich beim DSL up und down nicht beinflussen.

Ich bin drauf gekommen, weil ich mir überlegt habe, wie WLAN funktioniert. Ist WLAN halbduplex oder vollduplex, synchron oder asynchron, und sind 54Mbit die Gesamtbandbreite, oder hab ich 54 zum senden + 54 zum empfangen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Frage: Wie bezeichnet man den Unterschied zwischen DSL und Modem? Beide sind asynchron und vollduplex, beim Modem geht der Upstream aber vom Downstream weg, wobei sich beim DSL up und down nicht beinflussen.

Was meinst DU mit damit ? Versuch mal die Frage anders zu stellen...

Ich bin drauf gekommen, weil ich mir überlegt habe, wie WLAN funktioniert. Ist WLAN halbduplex oder vollduplex, synchron oder asynchron, und sind 54Mbit die Gesamtbandbreite, oder hab ich 54 zum senden + 54 zum empfangen???

WLAN ist halbduplex und die 54Mbit ist soweit ich weiss für die gesamte Übertragung. Deshalb wird bei WLAN ja auch CSMA/CA eingesetzt. Wäre es vollduplex würde das keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...